Sooo....es ist vollbracht. Aber frage nicht nach Sonnenschein. Der AGR Kühler wollte und wollte nicht raus, also habe ich ihn soweit es ging gekippt bis ich an die Schrauben der Vacuumpumpe kam und die Flanschdichtung irgendwie gewechselt hab.
Als alles wieder zusammengebaut war...und jeder kennt den Moment wo man nochmal kurz wartet bevor man den Anlasser endgültig betätigt ...lief der Kübel erstmal ohne Probleme.
Nach ca. 1 Minute ausgemacht, ausgestiegen...und.....es plätscherte nur so vor sich hin
In diesem Moment war die Versuchung groß, den noch vorhandenen Benzinkanister zu benutzen und dem Ganzen ein warmes Ende zu bereiten .
Also alle Schläuche nochmal kontrolliert - nichts, alle dran und dicht. Es blieb nur noch eine Möglichkeit übrig - es musste die Flanschdichtung vom AGR Kühler sein, auch wenn ich mir sicher war, dass diese richtig eingebaut war und ich alle Schrauben brav über Kreuz und Stück für Stück angezogen hab...oh Mann. Also musste dieses Mistding dieses Mal ganz raus - koste es was es wolle. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft den AGR Kühler ganz rauszubekommen und siehe da, die Dichtung war um 3-4 mm schief eingebaut . Ich hätte mir nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat....vor allem weil der Kühler ja tatsächlich ganz angeschraubt wird und ich mir sicher war, dass es die dann hinzieht. Nur zuvor wusste ich nicht dass die schief eingebaut war, da ich das ja nicht komplett sehen konnte. Aber...so wurde ich eines besseren belehrt.
Lernen durch Schmerzen nennt man das wohl.
Fazit:
Letztendlich ist der ganze Ärger (fast) vergessen, es funktioniert alles, alles ist dicht, nach Injektorenüberholung läuft er definitiv wieder ruhiger, das kurzzeitige Rasseln nach dem Start ist auch weg und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, dass der Zahnriemen und die Steuerkette schon lang überfällig sind.
Und jetzt noch die versprochenen Fotos und Danke für die Info. Und für alle, die sich das tatsächlich antun wollen, schaut dass ihr irgendwoher (ich habs über drei Ecken bekommen) eine Werkstattanleitung von irgendeinem Opel Mitarbeiter bekommt, sonst wirds richtig grausam und man hat keine Anzugsreihenfolge - und viel schlimmer - keine Anzugsdrehmomente (vor allem wichtig bei den beiden Dehnschrauben der Steuerketteneinheit). Schade dass man da offiziell nix bekommt. Eins der wenigen Sachen, die der VW Konzern besser macht mit ihrem erWin...ich möchte trotzdem keinen
Morgen gibts noch ein Video wie locker die Kette war...
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Jetzt noch wie versprochen das kurze Video....