Opel hat beim Lüfter keine Lager verbaut. Die Welle läuft in einer Art gefederter Halterung die ich auch nicht als Gleitlagerschale durchgehen lasse. Auf jeden Fall ist in dieser "Lagerschale" reichlich Platz für fett das Opel aber auch bei allen Modelljahren eingespart hat. Ordentlich Fett rein knallen und man hat in der Regel Ruhe. Bei der Opel Lösung läuft rostiges Metall auf rostigen Metall. Irgendwann gab es auch Mal eine sinnfreie feldabhife wo das Lüftergehäuse unten angebohrt werden sollte damit wenigstens das Kondenswasser ablaufen kann.
Handschuhfach öffnen da sind dann 4 Schrauben (Torx) direkt im Bereich der Klappe. Dann kann man das Ganze Fach nach vorne so halbschrag heraus ziehen. Ein wenig aufpassen, das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung hat Opel auch auf den mm abgemessen. Lüfter ist dann meine ich mit 3 Schrauben ( 6 Kant) fest, die hintere muss man blind raus drehen. Alles kein Zauberwerk. Spannungsversorgung abziehen und raus damit. Den Lüfter an sich dann öffnen sollte selbst erklärend sein. Der schutzDeckel ist auch nur normal verschraubt und man kommt dann zu dem nicht vorhandenen Lager
Ach ja, den Lüfter kann man natürlich auch extern mit einem Netzgerät Probe laufen lassen.
Wenn man sich vor Augen hält das die Dinger bei Beanstandung in der Garantiezeit einfach durch genau den gleichen schrott ersetzt wurden kann man sich nur an den Kopf fassen. Ein klax fett für 1cent hatte Opel gigantische Summen gespart, aber wie so oft bei diesen Fachmännern. Repariert wird nix, man ist ja als FOH keine ausgebildeter Werkstatt sondern nur zertifizierter Teiletauscher