Ergänzung // Update
Erste Nacharbeit erfolglos, war nach kurzer Zeit wider feucht. Ansatz mit Scheibendichtmasse abtupfbar verworfen, s.u.
Teile : Deckel wegen eventuell Dichtung schwach GM 93191444
Käppchen für Entlüftung (bei mir fehlte eine GM 13277999
Steuergerät (5DV 009 720-00 OPEL/GM 13278005
Scheinwerfer komplett ohne steuergerät und Xenonbrenner Beifahrer opel/GM22925419
Ursachenanalyse:
Fehler Abblendlicht <== Steuergerät feucht <== Scheinwerfer feucht/nass <== Scheinwerfer undicht <==
1) Wasser durch Deckeldichtung ; möglich aber noch nicht bestätigt
2) Wasser durch Gehäuseklebstelle ("Glas"<>Gehäuse) <== Verbindung lokal aufgebrochen <== Verbindung durch Eisbildung 'gesprengt' <== Wasseransammlung mit Eisbildung im Spalt der Verbindung an vielen Stellen möglich
Warum sind manchmal nicht beide Scheinwerfer gleichermaßen betroffen? Voraussichtlich weil der Spalt immer anders aus der Produktion kommt und somit die Verbindung unterschiedlich anfällig ist.
Lösungsansatz: Mein erster Versuch mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmasse war erfolglos, da die Masse keine gute Verbindung zum durchsihtigen Teil eingeht.
Neuer Ansatz. Zweiter Scheinwerfer neigte auch schon zur Feutesammlung.
Alte Dichtmasse entfernt , gereinigt
Verbindungsbereich vorsichtig mit Voranstrich für Silicon zur aktivierung der Oberfläche eingepinselt.
Wetterschutzsilikon (Kälteflexibel, UV-beständig) rundum aufgetragen.
Einen Schwinwerfer zusätzlich mit neuen Deckeln versorgt, sitzen deutlich stramm.
Ergebnis: offen , trage ich dann hier nach