Beiträge von Norbert

Ergänzung // Update

Erste Nacharbeit erfolglos, war nach kurzer Zeit wider feucht. Ansatz mit Scheibendichtmasse abtupfbar verworfen, s.u.

Teile : Deckel wegen eventuell Dichtung schwach GM 93191444

Käppchen für Entlüftung (bei mir fehlte eine GM 13277999

Steuergerät (5DV 009 720-00 OPEL/GM 13278005

Scheinwerfer komplett ohne steuergerät und Xenonbrenner Beifahrer opel/GM22925419

Ursachenanalyse:

Fehler Abblendlicht <== Steuergerät feucht <== Scheinwerfer feucht/nass <== Scheinwerfer undicht <==

1) Wasser durch Deckeldichtung ; möglich aber noch nicht bestätigt

2) Wasser durch Gehäuseklebstelle ("Glas"<>Gehäuse) <== Verbindung lokal aufgebrochen <== Verbindung durch Eisbildung 'gesprengt' <== Wasseransammlung mit Eisbildung im Spalt der Verbindung an vielen Stellen möglich

Warum sind manchmal nicht beide Scheinwerfer gleichermaßen betroffen? Voraussichtlich weil der Spalt immer anders aus der Produktion kommt und somit die Verbindung unterschiedlich anfällig ist.

Lösungsansatz: Mein erster Versuch mit dauerelastischer abtupfbarer Dichtmasse war erfolglos, da die Masse keine gute Verbindung zum durchsihtigen Teil eingeht.

Neuer Ansatz. Zweiter Scheinwerfer neigte auch schon zur Feutesammlung.

Alte Dichtmasse entfernt , gereinigt

Verbindungsbereich vorsichtig mit Voranstrich für Silicon zur aktivierung der Oberfläche eingepinselt.

Wetterschutzsilikon (Kälteflexibel, UV-beständig) rundum aufgetragen.
    Einen Schwinwerfer zusätzlich mit neuen Deckeln versorgt, sitzen deutlich stramm.

Ergebnis: offen , trage ich dann hier nach

HALLO ZUSAMMEN

Habe das Thema jetzt zum zweiten mal. Ausfall Abblendlicht.

Beim ersten mal: Scheinwerfer ausgebaut , Steuergerät ersetzt (war geflutet) und komplett umlaufend mit Scheibendichtmasse abtupfbar den Übergang von durchsichtig zu Gehäuse beaufschlagt.

Jetzt: Ausgebaut Steuergerät wieder feucht. Ersatz eingebaut.

Ursachenanalyse:

Scheinwerfer abgedrückt mit Fahrradpumpe. Nur Zwei geringe Lecks in meiner ursprünglichen Abdichtung gefunden.

Wie auch schon zuvor beobachtet, waren Wasssertropfen im Gehäuse. Jetzt kommt es voraussichtlich am oberen Deckel rein.
    Hier verteilt es sich dann irgendwie im scheinwerfer, bis es dann in Kontakt mit dem kleinen Kabelstrang vom Anschlussstecker zum Steuergerät kommt.

Ich vermute, das das Wasser dann durch kapilarität über den Kabelstrang ins Steuergerät gelangt. Eine andere Erklärung bleibt nicht.

Vorschaltgerät scheint immer gleich 5DV 009 720-00 Hella