Hallo zusammen,
Interresantes Thema, denn ich hab auch dieses Problem. Meine Sommerreifen, Original von Opel, sind 245/40 R19, jetzt hab ich WInterreifen, auch Original von Opel gekauft mit der Größe 225/45 R18. Das Auto und die Winterreifen wurde alle bei meinem Opelhändler gekauft. Ich war im glauben das das alles zueinander passt. Jetzt muss ich lernen das ich da wohl nicht richtig beraten wurde.
Ich hab jetzt ne Reifendifferenz von 2,8%, was bei der Anzeige auf dem Tacho mit 120km/h wirklichen 105 km/h entspricht. Erster spruch von dem Werkstattmeister, dann werden Sie ja bestimmt nicht geblitzt. Dann kam der versuch die richtige Reifengröße einzustellen, was nicht klappte. Ein erneuter Versuch ergab das man jetzt gar nichts mehr umprogrammieren könne, da bei Opel auf den Servern eine Info hinterlegt ist, man hätte versucht zu manipulieren. Kommenden Mittwoch hab ich den nächsten Termin. Ich bin fast so weit den Händler zu wechseln. Zwischendurch wurde immer wieder Argumentiert, das hätte man noch nie gehabt, noch kein Kunde hätte dannach gefragt und das wäre alles in der Toleranz.
Wie ich das Auto neu hatte mit den Sommerreifen drauf hab ich auf dem Tacho 140 km/h abgelesen auf dem GPS standen 135km/h, ich denke das ist auch so in Ordnung.
Gibt es dieses Teilegutachten passend zu jedem Insignia mit der entsprechenden ausgelieferten Reifengröße?
Grüße Oliver S.