Besten Dank für deine Antwort. Kein Fettaustritt und Manschette war auch in Ordnung. Welle musst leicht herausgehebelt werden aber ohne erheblichen Kraftaufwand. Mir unerklärlich wie es sich so lockern kann.
Nach Rücksprache mit verschiedenen Opel Mechanikern liegt es an der Welle an sich und deren Aufbau ohne Zwischengelenk... somit wirken da angeblich höhere Kräfte wenn das Fahrzeug einfedert und diese somit schneller verschleißen.
Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTi 06/15 | 131 PS
115.000 km gelaufen
Motor A20DT
M32 Getriebe
Meine Antriebswelle ist auf der rechten Seite (lange Seite) sehr locker. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Antriebswelle wie eine Art "eingelaufen" ist oder ob die Getriebeaufnahme ein Schaden hat.
Kann das jemand anhand des Videos und der Bilder im Anhang versuchen zu beurteilen oder kennt das Problem?
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Wünsche euch allen einen guten Rutsch heute ins neue Jahr 🎉!
Ich habe nämlich eine Art pfeifendes Geräusch wenn der Motor läuft. Wenn ich dann das Lenkrad (im Stand) bewege (links einschlage und rechts einschlage) verändert sich dieser Ton bzw. klingt sehr angestrengt. Dachte das zu wenig Servoöl drin ist, aber das konnte ich ja nun ausschließen.
ich bin leider zu blöd den Servoausgleichsbehälter zu finden, da ich gerne dessen Füllstand überprüfen würde. Ich meine ich habe den Motorraum gründlich abgesucht aber nichts gefunden. Kann mit jemand einen Hinweis geben wo ich diesen finde?
Moin. Passiert das auch beim anfahren vorwärts und rückwärts? Dann kann es auch die Antriebswelle sein. Meine klackt seit Ewigkeiten, wurde zwischenzeitlich schonmal getauscht, klackt aber weiter. Mittlerweile isses mir egal.
Gruß, Sascha
Moim Sascha,
ja die Befürchtung hab ich nämlich auch ?. Tritt vorwärts als auch Rückwärts auf... Die Antriebswelle hat auch (für mich als Laie) zuviel Spiel Horizontal sowie vertikal...
Es geht um die Haltegummis des Unterteils des Luftfilterkastens.
Abhilfe war, meine mich zu erinnern, sie mit gummifreundlichem Fett (Silikonfett) einzusetzen.
Super danke dir! Werde ich mal prüfen und ausprobieren. Für mich klingt das Geräusch ziemlich metallisch, sodass ich den Plastik Luftfilterkasten ausgesschlossen hätte.
Ich habe (meist im unterem Drezahlbereich) sobald ich das Gas weg nehme ein "Klack" Geräusch. Hat jemand eine Vermutung woher dies stammen könnte? Ich Videolink hab ich es mal aufnehmen können, es ist aber wesentlich lauter als im Video.
Das Problem tritt ständig auf sobald ich vom Gas gehe, unabhängig vom eingelegtem Gang aber merklich nur in unterem Drehzahlbereich.
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