Beiträge von khamui

    Ich würde mir von verschiedenen Werkstätten erstmal ein Angebot machen lassen.

    In diesem Zuge wird auch klar definiert welches Teil gewechselt werden muss. Ich hab das neulich machen lassen und gesagt "O-Ring zwischen Ansaugrohr und Ölpumpe".


    Der FOH in meiner Nähe war leider der unfähigste von allen Werkstätten. Kein Angebot abgegeben, aber der früheste Termin in 4 Wochen!!


    Habs bei REIFF machen lassen. Direkt in derselben Woche. Mit Ölwechsel und Ölfilter und allem Dichtungsmaterial waren es 550 € brutto. Viel Geld um ein Teil auf Verdacht tauschen zu lassen, aber für mein Seelenheil war es das wert. Hab den alten O-Ring jetzt hier rumliegen.

    Also! Der vollständigkeithalber. O-Ring wurde getauscht 550€ (360€ für den dichtungsring Austausch und der Rest für 5l Öl, Ölfilter, ablassschraube etc pp).


    Ich habe den alten Ring zur prüfung bei mir. Sieht noch gut aus, hätte sicher noch ne Weile gehalten. Aber ganz so elastisch wie der neue ist er nicht mehr. Vllt wurde doch schonmal was getauscht oder in Portugal ist das Wetter milder, Gummi wird nicht so schnell spröde. Naja ich bin jetzt beruhigt und hoffe der dicke hält nun ne Weile ?

    also, bin nun in Deutschland hat -fast alles- gut geklappt. In Spanien auf der Autobahn plötzlich "Fahrzeug demnächst warten" im Bordcomputer und direkt leistungsverlust.bin dann sofort rausgefahren und hab das schlimmste befürchtet. da auf dem parkplatz unter dem auto auch eine flüssigkeit heraus lief dachte ich das wars.


    gottseidank gibt es den ADAC, der abschlepper und die werkstatt hatten so gar keine lust. das ende vom lied, der Luftmassenmesser (LMM) war defekt und hat die luft nicht mehr korrekt berechnen können. der leistungsverlust kam mit der schaltung des insignias in den notlauf. nach reparatur sind wir dann die restlichen 1600 km ohne probleme durchgefahren.

    Ja ich weiss wie du es meinst, hast auch vollkommen recht. Da wir morgen nach Deutschland fahren wollen, muss ich das wohl riskieren. Habe ja mehrmals nachgefragt und nachgehakt hier, ich meine entweder können die es nicht und wollen damit nichts zu tun haben (als offizelle Opel Werkstatt in Lissabon) oder für die scheint alles normal zu sein und sie verwehren sich der deutschen Gründlichkeit. Keine ahnung, jedenfalls haben sie nur den Ölfilter getauscht und von Ölpumpe und Öldruck wollen sie nichts wissen.


    Mir bleibt nichts anderes übrig als in kurzen Abständen auf der Fahrt von PT nach D die Haube aufzumachen und reinzugucken und werde natürlich weiterhin horchen.


    In D werde ich es checken und austauschen lassen, auch wenn nur auf Verdacht. Falls jemand eine gute Werkstatt (vllt sogar eine die das mit dem O-Ring kennt) im Raum Stuttgart/Tübingen oder Raum Landstuhl/Kaiserslautern, gerne bescheidgeben.


    Danke euch jedenfalls mal und melde mich mit hoffentlich guten Nachrichten.

    woah..mach mir nicht so ne Angst.


    Also, habe eben meinen Insignia von der Werkstatt geholt. Anscheinend nichts gehört nach 3-4 Tagen morgen kalt gestartet. Ölfilterdichtung war undicht und wurde getauscht. Öl blieb drin, also kein Ölwechsel.


    Den O-Ring haben sie nicht gecheckt, da wohl die Ölpumpe intakt ist und der Öldruck gut ist. Wünscht mir dass ich gut nach Deutschland komme und wieder zurück.

    Weiteres Update:


    Auf Nachfrage wurde nochmal überprüft und tatsächlich hat sich herausgestellt, dass der Ölfilter verstopft ist.

    Habe jetzt nochmal gebeten auch zu klären was in dem Zuge der Austausch des berühmten O-Rings zusätzlich kostet. Ich habe einfach die Vermutung da liegt der ursächliche Fehler und deshalb verstopft der Ölfilter.


    In meinem simplen Gedankengang hat die Ölpumpe nicht genügend power um das Öl an alle Verbraucher zu pumpen, somit entsteht im kalten zustand das klopfen. wenn das öl warm ist und die viskosität etwas verändert hat werden dann wieder alle lager ordentlich geschmiert, aber auf dauer ist das halt nix! Aber alles derbes und saugefährliches Halbwissen

    Kurzes Update:


    Telefonisches Feedback vom FOH zu diesem Thema: Am Freitag und heute (Montag) konnten die Herren kein aussergewöhnliches Geräusch wahrnehmen. Nun lasse ich das Fahrzeug noch zur kleinen Inspektion (die im September sowieso fällig gewesen wäre) da.

    Auf Nachfrage ob man die Ölpumpe/ den Öldruck überprüfen könnte hiess es nur, dass der Bordcomputer das schon mitteilen würde. Naja. ich freue mich dass erstmal nichts negatives herausgekommen ist. Bin trotzdem irgendwie misstrauisch was das Klopfen betrifft (ihr hört das doch auch in dem Video oder?)