Beiträge von artaxerxes

Fehlerbeseitigung wüsste ich folgende Massnahmen: sobald starke Feuchtigkeit einsetzt den Scheinwerfer ausföhnen, am besten an einem trockenen Tag. Wenn das Steuergerät abgeoffen ist, dann aufpassn das das richtige Steuergerät eingesetzt wird. Es gibt 2 Varianten, eines das bis zum Baujah 2012 geht und zur Fahrgestellnr.: xxxxxxxxx. Im Hellashop kann man genau nachgucken welches das ist. Wenn das falsche Steuergerät eingebaut wird, funktioniert zwar alles, ABER bei gleicher Leistung fliesst mehr Strom da die Spannung halb so groß ist, glaube 85 zu 42 V. Dies führt zu einem Fehler der im Cockpit auftritt und vom TÜV als erheblicher Mangel deklariert wird.

Bei Amazon kosten die Scheinwerfer derzeit 600€, waren aber auch schonmal günstiger. Das Steuergerät das ich benötigte, die 85 V-Version war in D schwer zu finden und wenn dann zu Mondpreisen, 250€ ausfwärts. Hab es aus GB bestellt für 90 Pfund+Zoll.

Der Ausbau kann mit einer aufgebockten Front gut auf dem Hof gemacht werden. Verschraubt ist die Schürze mit 12 kleineren Torxschrauben, dann müssen 2 Aussen-Torx gelöst(nur gelöst) werden und diese räudigen Plastik Nippel müssen gelöst wrden. Die liegen etwas unterhalb der Front und man kommt beim nicht aufgebockten Wagen nicht ran. Im Selbsthilfebuch ist das gut beschrieben (Titel: Ich helfe mir selbst)

Ich habe mein fahrbares Aquarium vorne rechts ausgetauscht, leider jedoch dabei das falsche Steuergerät eingesetzt.

Die Beleuchtung geht alle Anfangs Kalibrierungen werden durchgeführt. Jedoch wird in der Tachoanzeige nach dem Systemstart immer die Anzeige Abblendlicht rechts gesetzt welche scih wegdrücken lässt durch besetätigung mit der "ok"-Taste.

Jetzt habe ich über den Hella Store das richtige Steuergerät gefunden es kostet jedoch ein kleines Vermögen.

Hat wer Erfahrungen mit den günstigeren von Xenus oder ähnlichen? das kostet 45 Euro https://lichtex.de/xenus-5dv-0…tra-j-insignia-a/a-972001

Die Beleuchtung funktioniert richtig, würde der Sachverständige diese Info beanstanden? Fehlercode ist ja nicht gesetzt. Ich hab jetzt keine Kapazitäten das Steuergerät selber zu wechseln. müsste den jetzt in die WS bringen.

Das hatte ich schon;-)

Das mit den lila-rötlich ist gut zu wissen.

Darf ich mit verschiedenen Lichtfarben losfahren oder ist das haram?

Geht auch ne Löchung über Batteriepol abklemmen oder ist das tiefer drin?

Selbsttest wird gemacht, habe ich gerade mit einem Kollegen kontrolliert. Was wir aber bemerkten, ich habe eine andere Lichtfarbe. Die andere ist bläulich, die andere eher gelblich, könnte das des Rätsels Lösung sein?

Keramikröhrchen? Du meinst am Brenner selbst?

Dann Glückwunsch, der ist hinüber

Ha, es war die Sicherung! War ja nass im System und dann hats die Sicherung zerblasen.

Was aber noch komisch ist, er zeigt immernoch an dass das Abblendlicht nicht geht, aber alle Lampen wurden durchgescheckt und ich habe das gefühl beim Neueingebauten leuicht der niedriger. Das ist doch ein Selbstjustierendes System das kann gar nicht eingestellt werden oder?

Hallo ihr lieben,

Nachdem mein Scheinwerfer zum Aquarium wurde habe ich endlich bei Amazon ein komplettes im Hella-Store gekauft. Scheinwerfer, Steuergerät und neuen Brenner. Alles aus gebaut und neu eingesetzt. Das alte Steuergerät hat gegluckert wie eine Kokosnuss. Leider geht der Brenner immer noch nicht. Blinker und co gehen. Wir haben beim Einbau das Kersmikröhrchen angebrochen, das Metall darunter ist aber nicht beschädigt. Wisst ihr wo ich das Problem finden kann? Angelernt werden muss das ja nicht laut Hella. Ich bin da echt ratlos. ;(

der linke Scheinwerfer hat auch nebelspuren, hab den daher ausgeheizt während der Fahrt, über Land gefahren mit Fernlicht und in der TG dann kappen ab damit die warme feuchtluft rausgeht. Ich mach mir keine Illusionen, dieses Jahr wird rechts getauscht, Ende des Jahres ggf. links. Rumbasteln hab ich keine Lust. Hab Frau, Kind Hund, Katze und Bienen. Das ist genug Arbeit. Hab schon überlegt beim Resteverwerter mal anzufragen. Ist das auch beim Insignia b ein Problem?

Jetzt hat es mich auch erwischt, der Scheinwerfer ist ein Aquarium und das Steuergerät voller Wasser. Ich würde die Kosten nicht scheuen beides neu zukaufen. Bisher scheint Hella am günstigsten, ich brauch ja nicht xenon mit adaptiven Kurven Licht. Der Scheinwerfer liegt bei. Ca 500 das Steuergerät bei 100, insgesamt ca 650. oder wurde es noch günstiger gehen?