Beiträge von artaxerxes

    Ist der Temperatursensor vorne im DPF.

    Wird angesprochen durch:

    • Softwareschwäche STG
    • Schlechte Leistungssteigerung
    • zu oft abgebrochene Regenerationen

    Fwhlermeldungen sind halt die Motor Überhitzt Meldung mit 130°C unbd Motorlauf wie ein Sack Nüsse.

    Liebe Leute vielen Dank für die Resonanz auf meine Frage.

    Wäre es ratsam den Sensor also zu tauschen? Ich bin bei einer freien Werkstatt und möchte denen Hinweise die zum Ziel führen geben.


    Sollte der FOH die Software vom Steuergerät updaten? Wo lieg ich da preislich?

    Wird ein Fehlercode gesetzt?

    Was bedeutet DPF?( Hab ich jetzt rausgefunden Dieselpaetikelfilter)

    Was bedeutet abgebrochene Regeneration? Ich fahre Langstrecke zur Arbeit, jeden Tag 60km auf der Autobahn. Geschwindigkeitsprofil 120-140 km/h.

    Ob der Wagen im Notlauf war kann ich nicht sagen, bin sofort auf den Standstreifen gefahren.

    Hilft Vandalismus? Komme dann mal rum

    Gestern hatte ich die Fehlermeldung "Motor-überhitzt" Temperaturanzeige war auf 130°C.

    Modell Insignia A 2.0 CTDI mit 160 PS Bj. 2012

    Gefahren bin ich 20km bei 130km/h auf der Autobahn. Ich fahre Langstrecke zur Arbeit.

    Der ADAC-ler der mich abholte fühlte an den Kühlerschläuchen und kam zum Schluss, das Thermostat schaltet nicht. Was erstmal plausibel wäre, da der Ablauf kühl war.


    Welches wären die weiteren Fehlerquellen?

    Ich lese hier Abgastemp.-Sensor? WIe kann der auf diese Tempanzeige Einfluss haben?

    Warum machen manche Werkstätten einen Wechsel der Wasserpunpe.? wäre diese defekt würde doch der Zahnriemen auch ex gehen und den Motor zerstören.

    Meiner Erfahrung von vor ca. 2 Wochen nach reicht es aus, wenn man bei trockenem Wetter und warmen Motor den Revisionsdeckel aufmacht und das Auto eine Zeitlang stehen lässt. Bei mir waren es ca. 2 Stunden. Durch die Motorwärme trocknet das von alleine. Wichtig nur das es in der Zeit nicht regnet da sonst die Soße, bei geschlossener Haube, direkt in den Scheinwerfer rein laufen würde.


    Apropos Revisionsdeckel, hat jemand vielleicht so ein Teil übrig welches er günstig abgeben könnte? Ich hätte da eine technische Idee zur Zwangsbelüftung.

    Hatte ich probiert half aber nicht. Machen vielleicht die Dichtungen an diesem Deckel das Problem? Wäre Vaeline hilfreich?

    Die die Ich fand hatten eine 89 statt einer 88 am Ende. Meine Hinterachse fängt an zu gammeln, daher kannt ich den Laden. Ich mus sagen der Insignia ist Müll. Scheinwerfer die feucht werden, Getriebe die den Geist aufgeben, ein Dichtungsring beim AD20TH der den Motor zerstört, gammelnde Achsträger vorne und hinten....

    Hab bald ein ähnliches Problem, der TÜV Mensch hat mich vorgewarnt. der Wagen wurde 2014 zugelassen. 3-4 jahre schätz er. Dann ist der Achsträger durch. Ich hab vorsichtshalber geschaut und nur das gefunden: https://achse24.de/product-ger…se-hinten-Achskorper.html