@Standspurpirat
Ein Austausch des O Rings ist mir nicht bekannt.
Morgen bin ich persönlich vor Ort bei Opel und versuche mir ein genaues Bild zu machen von der bisherigen Diagnose. Gerne berichte ich noch davon
Gruß Jens
@Standspurpirat
Ein Austausch des O Rings ist mir nicht bekannt.
Morgen bin ich persönlich vor Ort bei Opel und versuche mir ein genaues Bild zu machen von der bisherigen Diagnose. Gerne berichte ich noch davon
Gruß Jens
Hallo liebe Community!
Ich komme mit einem Problem zu Euch und hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben was ich tun soll.
Kurz zu mir und zum Fahrzeug: Mein Name ist Jens, ich selbst bin KFZ-technisch nicht ganz unbewandert, habe seit mehreren Jahren alles Mögliche selbst an meinen Fahrzeugen repariert und konnte auch schon, obwohl gelernter Kaufmann, in einer Hauseigenen Werkstatt meines damaligen Arbeitgebers mitarbeiten und in gewissem Rahmen Reparaturen/Diagnosen durchführen. Mein Insignia A 2.0 CDTI ist Erstzulassung 2010, Motor A20DTH, rund 245000 auf der Uhr. Motor/Fahrzeug lief bis zum Abstellen bevor das Problem entstand ohne Probleme und auch ohne irgendwelche Anzeichen das sich ein Defekt ankündigen würde.
Problem: Fahrzeug ist eines Morgens einfach nicht angesprungen. D.h. genauer Anlasser / Motor dreht, für ca. einen Bruchteil einer Sekunde läuft der Motor quasi an (wenn man es so nennen will) und geht sofort wieder aus. Habe dann selber gekuckt ob ich was finden kann, Fehlerspeicher ausgelesen mir meinem kleinen Tester}kein Fehler hinterlegt, WFS laut Instrumentendisplay nicht aktiv, dann Sichtprüfung Motorraum >Kabel Schläuche Stecker soweit sichtbar okay, Spritleitung abgezogen ob Sprit kommt, Sicherungen, hab sogar Glühkerzen durchgemessen und so weiter und so fort} kein Defekt gefunden. Also abschleppen zur Werkstatt eines Bekannten (Meisterbetrieb). Dieser stellte mit seinem Tester fest das nur ein Fehlercode abgelegt wurde:
Transpondersignal nicht gefunden
Seine Diagnose> Schlüssel defekt, neuer Schlüssel muss her und WFS anlernen usw.
Da ich leider nur einen Schlüssel besitze konnten wir keinen Test mit dem Zweitschlüssel machen. Wegfahrsperre war mit einer meiner ersten Vermutungen, allerdings bin ich davon ausgegangen das wenn das Symbol erlischt diese nicht mehr aktiv ist.
Nun gut, Fahrzeug zu Opel geschleppt zwecks Bestellung eines neuen Schlüssels und dessen Programmierung/anlernen an WFS.
Heute habe ich den Anruf von Opel bekommen das der Motor zerlegt werden muss, Kosten ca.400-500€.
Vermutung Motorschaden.
Auf meine Nachfrage was mit dem ursprüngliche Fehler Transpondersignal passiert ist wurde nicht eingegangen. Das wäre einfach nicht das Problem, ich sollte mir einfach überlegen was ich machen will.
Meine geplante Vorgehensweise: Erneut Nachfragen wie genau die Diagnose erfolgte, sprich eventuell Kompressionsprüfung gemacht?- Zahnriemen übergesprungen, geprüft? Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht?
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch einen Rat wie ich nun vorgehen soll? An den Motorschaden glaube ich nicht.
Darauf beharren neuen Schlüssel anzufertigen und anzulernen?
Auto nochmal woanders hinschleppen zur Gegendiagnose?
Eventuell jemand im Raum Wuppertal den Ihr empfehlen könnt an den ich mich wenden kann?
Bin für jeden Einschätzung und jeden Rat zur Vorgehensweise dankbar!
Grüße Jens