Beiträge von Hovi61

    Hallo zusammen.


    Würde euch gerne mal meine Leidensgeschichte zu diesem Thema schildern. Vielleicht lief es bei dem einen oder anderen ja ähnlich.


    Habe seit gut 2 Jahren auch die Problematik mit "Öldruck niedrig - Motor abstellen"! Die Meldung kam zunächst sporadisch bis sie dann irgendwann jeden morgen angezeigt wurde. Allerdings nie während der Fahrt - immer nur nach relativ langer Standzeit (mind. 6-8 Stunden).

    Also auf zum FOH: Der wusste sofort was es sein könnte und so wurde die ominöse Dichtung zwischen Ölsaugrohr und Ölpumpe gewechselt. Kulanz oder ähnliches gab es natürlich nicht. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt genau 4 Jahre alt und hatte ca. 85.000 km gelaufen. Kosten für die Reparatur: 450€!!! Danach hatte ich genau 1 Jahr Ruhe. Dann ging es wieder mit sporadischen Meldungen los. So wie beim ersten Mal. Bis jetzt Anfang November die Meldung wirklich jeden morgen kam. Also wieder zum FOH - zweiter Anlauf. Habe direkt auf die bereits erfolgte Reparatur mit der angeblich verbesserten Dichtung vor knapp 2 Jahren hingewiesen. Lt. Aussage des Meisters wäre diese Dichtung definitiv in Ordnung, schließlich hätte er sie ja repariert. Also, Auto zum Öldruck messen da gelassen. Am nächsten morgen kam dann der Anruf mit der Hiobsbotschaft: Öldruck nach Kaltstart nur 0,3 - 0,5 bar. Die vorgeschlagene Lösung des Meisters war das Erneuern der Ölpumpe. Kosten hierfür rund 2000€ !!!!! Meiner Meinung nach eine Frechheit! Die Ölpumpe kostet, lt. Auskunft meines Schraubers des Vertrauens, ca. 510€ (original Opel). Also wollten die beim FOH 1500€ Arbeitslohn. Inakzeptabel.

    Habe dann mein Auto unverrichteter Dinge wieder abgeholt und zu meinem Schrauber gebracht. Der hat sich jetzt der Problematik angenommen und die vor zwei Jahren eingebaute Dichtung wieder ausgebaut. Und siehe da: sie wurde beim Einbau eingequetscht und war deshalb irgendwann wieder undicht, so dass das Öl im Saugrohr nach abstellen des Motors langsam wieder zurück in die Ölwanne läuft. Beim nächsten Motorstart bekommt die Ölpumpe dann nicht sofort "Futter" und der Öldruck braucht ein paar Sekunden bis er wieder voll da ist. Auf Verdacht hat er die alte Ölpumpe dann erstmal drin gelassen und alles wieder zusammengebaut. Dann noch neues Öl und Filter rein, Öldruck gemessen (immer über 3 bar) und 5 Tage lang jeden morgen getestet. Problem schien behoben.

    Als ich dann das Auto abholen wollte und den Motor gestartet habe - bumm - wieder für ne halbe bis eine Sekunde die Meldung! Eigentlich unmöglich! Öldruck ist definitiv sofort da (wurde nochmals gemessen). Entweder ist jetzt noch der Öldruckschalter defekt, was unwahrscheinlich ist, denn sonst würde die Meldung nicht nur beim Kaltstart kommen oder es ist ein Softwareproblem! Hat jemand schon mal diesbezüglich softwaremäßige Erfahrungen gemacht?