Beiträge von oeschdi

    Vielen Dank für die tolle Analyse der Fehlerursache. Wenn man mal genau hinschaut sind offensichtlich die Spuren des eindringenden Wassers sogar zu erkennen.

    Das ist doch mal ein Ansatz!

    Da würde ich doch gerne mal denjenigen treffen, der bei der Verklebung der Scheinwerfer seinen Job nicht richtig gemacht hat. :cursing:

    Hallo,

    seit heute ist Radlager/-nabe und Achsschenkel getrennt.

    Das ganze ging so:

    - 3 Tage einwirken von Caramba Rostlöser, täglich zweimal eingesprüht

    - Aufbau auf Pflastersteinen, so dass die Anschraubpunkte des Achsschenkels gegenüber sauber auflagen

    - Erwärmung der ganzen Einheit auf knapp über 100 Grad

    - Abkühlung des Lagers innen mit Eisspray

    - Aufsetzen eines Fäustels auf das Lager

    - Der zweite Mann schlägt mit dem Vorschlaghammer auf den Fäustel und treibt die Lager/-Naben-Einheit aus dem Achsschenkel aus.

    Wir hätten schon fast aufgegeben, aber durch weitere, stärkere Schläge hat es sich dann doch noch bewegt.

    Jetzt steht dem Wiedereinbau mit neuem Lager nichts mehr im Weg.

    Achtung:

    Ich bräuchte nur noch einen Hinweis, wo ich die Anzugs-Drehmomente nachschauen kann.

    Dazu zwei Anmerkungen:

    Nachdem die Radnabe hinten an meinem Fronttriebler auch die Verzahnung für die Antriebswelle hat, dachte ich dass es keinen Unterschied gibt?

    Die Bremsbalance kann sich doch nicht wesentlich verändern wenn die Bremsbeläge bei beiden Scheiben identisch sind?

    Eine ganz andere Frage:

    Ich habe einen Zusammenbau Achsschenkel mit Radlager, -nabe und Bremse komplett zu einem günstigen Preis gefunden. Allerdings nur mit der innenbelüfteten Bremsscheibe, die 22 mm dick ist und 315 mm Durchmesser hat. An meinem Insignia sind Bremsscheiben aus Vollmaterial mit 292 mm Durchmesser und ca. 13 mm Dicke montiert. Kann ich umbauen?

    Hallo,

    da von den drei Schrauben, mit denen die Radlager-/Naben-Einheit von hinten im Achsschenkel festgeschraubt ist, zwei gar nicht zugänglich sind, musste ich jetzt doch den Achsschenkel komplett ausbauen.

    Aber trotz Rostlöser, erwärmen und Lager mit Eisspray abkühlen lies sich das Radlager auch mit kräftigen Schlägen nicht herausschlagen. Von der Nutzung einer Presse verspreche ich mir nichts, da es keine Anlageflächen gibt. Ich werde den Rostlöser jetzt mal mehrere Tage einwirken lassen und dann nochmal drauf rumhämmern. Oder weiß jemand eine bessere Vorgehensweise, bevor ich den kompletten Achsschenkel austauschen muss?