Hallo, bei unserem Insi A MJ 2010 ist schon wieder die Sitzheizung am Fahrersitz defekt. Das Auto wird sehr wenig gefahren, hat jetzt noch unter 90.000 km.
Das erste mal war in der Lehne unten das Kabel gebrochen, das habe ich selbst mit Verbindern wieder zusammengeflickt.
Jetzt schaltet die Sitzheizung nach ca. 1 Minute wieder aus. Die Lehne wird warm, der Sitz nicht.
Habe auch viel recherchiert, unter anderem im Motor-Talk-Forum aber dort gibt es kaum bzw. gar keine Hinweise, nur daß die Heizung ziemlich anfällig ist und es auch einen Rückruf mit Austausch der Matten gegeben hat.
Jetzt habe ich ich mir eine neue original Sitzmatte besorgt und diese provisorisch unter dem Sitz angeschlossen.
Die offen liegende Matte wird nicht warm und die Heizung schaltet nach ca. 2 Min. ab.
Am Beifahrersitz angeschlossen funktioniert alles, Matte und Lehne werden warm. Also kann es nicht die (neue) Matte sein.
Widerstandswerte habe ich auch gemessen mit offenem Stecker für den Sitz und die Lehne, die Werte liegen bei ca. 2 Ohm. Der Wert vom Sensor (gelbe Kabel im Stecker unter dem Sitz sind im kalten Zustand auch bei beiden Sitzen in etwa gleich.
Spannung ist im eingebauten und eingeschaltenem Zustand auch vorhanden und bei beiden Sitzen in etwa gleich, also kann es auch kein wackeliger Stecker sein?
Einen Schaltplan habe ich auch gefunden: Passendes Steuergerät/Kabelbaum
Demnach ist die Matte vom Sitz und von der Lehne in Reihe geschalten, warum wird dann (auch mit der neuen Matte) nur die Lehne warm?
Wenn das Steuergerät unter dem Sitz vom Astra J das gleiche ist, teste ich das mal morgen und messe auch die Stromaufnahme von beiden Sitzen.
Vielen Dank für weitere Hinweise!