Beiträge von Hoovernaut

    Also werde ich die Tage mal das Multimeter anschließen und mit Kamera im Blick halten, sonst verpasse ich noch die Werte...

    Zum Laden die Batterie ausbauen?

    Ich habe gar kein Ladegerät für Autobatterien. Ich bin Modellbauer und habe Lader die auch Blei laden können. Wieviel Ampere die bei Blei machen weiß ich allerdings gerade nicht. Ist mir auch zu fummelig. Kann jemand einen Lader empfehlen?

    Wie schnell dreht der Motor / Anlasser im Vergleich zu anderen?

    Leider hab ich keine anderen Insignia Diesel in der Garage stehen, daher ist es eher schwer mit dem Vergleich.

    Ich kenne das Verhalten NUR wenn ich die Standheizung vorher keine 30 min laufen lasse sondern (warum auch immer) nur 10 -15 min

    Sobald ich dann den Knopf zum starten drücke Orgelt er ewig und springt dann mehr oder weniger an.

    Du hast auch Keyless und der orgelt lange rum? Meiner orgelt relativ kurz, geschätzt nur 1-2 Sekunden.

    Er sagt es kommt bei den kalten Temperaturen fast jeden Morgen vor .

    Es kann sein das der Motor nicht richtig vorglüht wenn das BMS eine schwache Batterie meldet .

    Was ist das BMS?


    als allererste maßnahme solltest du mal klären wie es mit dem strom aussieht. das heisst wie weit sinkt die spannung beim starten ab, die sollte nicht unter 12 volt beim starten absinken. ein anlasser braucht 80 bis 200 umdrehungen für einen diesel, ohne genügend spannung wird das dann nichts bei einem kalten diesel, dann reicht es nicht einmal für ein korrektes vorglühen. also spannung messen beim starten, ist die in ordnung kann man weiterdenken ;)

    Ok, ein Multimeter and die Batterie anklemmen vor dem Zünden?

    Moin!


    Seitdem es nun draußen etwas kühler geworden ist, kommt es fast jeden Morgen vor, dass er nicht beim ersten Versuch anspringt (Keyless, B20DTH). Ich steige also ein, trete auf die Bremse, drücke die Taste, die Symbole leuchten alle auf, Vorglühsymbol leuchtet für 1-2 Sekunden, dann dreht er 4-5 mal und springt nicht an. Dann drücke ich noch 2 x auf die Taste damit er nochmal zündet und das tut er dann auch . Hört sich fast so an das beim ersten Startversuch genau eine Umdrehung fehlt das er anspringt (Bei Keylass hat man ja keinen Einfluss auf Startdauer wie beim Schlüssel). Wenn er warm ist oder es über 8-9 Grad, geht er beim ersten Mal an.

    Jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegt? Batterie, Kerzen?


    Kühle Grüße,


    Darum die einfache Regel: "Schlüssel immer in der Hosentasche"

    Die habe ich schon verinnerlicht. Dachte halt nur auf längerer Fahrt ist es ganz angenehm nix drückendes in den Hosentaschen zu haben. War ein Versuch, der machte kluch.


    Bezgl. Rumgehupe werde ich mal den anderen Schlüssel mitnehmen und beobachten ob das damit auch gelegentlich passiert. Wie gesagt, es passiert sofort nach drücken der Stop-Taste, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben, wie Tür geöffnet o.ä.

    Die BA habe ich gelesen. Und ich weiß auch genau was man in den Menüs einstellen kann. Das der Schlüssel im Wagen aber einfach nicht mehr erkannt wird daraf gibt die BA keine Antwort, genau so wie das rumgehupe nach Motor abstellen.
    Batterien werde ich zeitnah tauschen, mal sehen ob er dann immer noch spontan rumhupt.


    Das 3x kurze Hupen ist eine akustische Warnung wenn der Schlüssel noch im Auto liegt bzw. in diesem erkannt wurde und man aussteigen will. Kann man auch im Menü ausstellen.

    Das habe ich bereits alles ausgeschaltet. Trotzdem hupt er ab und zu 3 x kurz unmittelbar nach abstellen des Motors. Total unangenehm mitten in der Nacht.


    Die Batterien werde ich mal in beiden Schlüsseln wechseln. Was kommt den da rein?

    Moin!


    Wir waren letzte Woche das erste Mal mit dem Dicken in Urlaub. Wohndose angehängt und ab. Auf dem Campingplatz angekommen, Vorzelt aufgebaut, Schlüssel lag die ganze Zeit in dem Fach in der Mittelkonsole. Irgendwann brauchte ich was aus dem Wagen und er war verriegelt. Knopf an den Klinken drücken brachte nichts, lediglich das klackern hinten links war zu hören, aber er schien den Schlüssel nicht zu erkennen. Super! Also ADAC gerufen, der nach 30 Minuten am Platz war und die Fahrertür mit Keil und Luftkissen aufgehebelt hat und mit einer gebogenen Stange den Türgriff durch den Spalt gezogen hat. Dauer 3 Minuten.
    Jetzt frage ich mich: Sollte der Schlüssel nicht im Inneraum erkannt werden? Warum hat er sich einfach verriegelt? Erkennt er den Schlüssel nur in Türnähe von außen und/oder die Mittelkonsole war zu weit weg von den Türen? Das System scheint mir nicht so komplett durchdacht. Jedenfalls werde ich den Schlüssel nun immer in der Hosentasche tragen.
    Was mich auch stutzig macht, das er ab und an 3 mal kurz hupt sobald ich den Motor über Start/Stop abstelle. Hat das auch was mit dem Schlüssel zu tun? Die BA gibt dazu leider gar keine Hinweise.


    Grüße

    Danke schonmal für die Hinweise.
    Trotzdem sollten die zu prüfenden Drücke doch zu den Angaben auf dem Türschild passen, das tun sie aber anscheinend nicht. Wenn die Werksvorgabe, laut Schild, bei voller Belastung vorne 2,3 und hinten 3,0 ist, sollte es doch bei entsprechender Einstellung im Setup-Menü bei unter 2,1 und 2,8 warnen, angenommen es wird unter 0,2 bar Abweichung gewarnt.
    Jetzt frage ich mich welche Grenzen dort tatsächlich hinterlegt sind, da laut Handbuch eigentlich kaum eine Motor-/ Reifenvariante mehr als meine momentan gefahrenen Drücke von 2,6 und 3,2 sind. Kann man die hinterlegten Grenzen irgendwo einsehen?
    Komischerweise kommt die Warnung auch nur bei den Vorderrädern, mit den hinteren scheint er keine Probleme zu haben.