Beiträge von Hoovernaut

    Habe mir vor kurzen auch über Aliexpress 2 Steuergeräte für insgesamt 350€ bestellt.....hatten am Ende sogar die selbe Nummer wie meine alten Steuergeräte die ich im Vorfeld versuch habe zu retten. Kabelbaum wurde auch im Vorfeld schonmal getauscht.

    Interessanter Weise funktionierten beide Steuergeräte ohne Programmierung bei Opel....naja mir war es recht und ich bin froh das die blöde Fehlermeldung beim Start endlich weg ist und auch die Spiegel nach 2 Jahren rumdoktern wieder funktionieren....

    Da ich jetzt auch Mitglied im Club bin, wollte ich mal fragen wie man die Dinger bei Ali findet, ich finde kein passendes für meine 42450156 + 42450157. Für einen heißen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe seit ein paar Wochen auch einen feuchten Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Heute mal trockengeföhnt und habe dabei einen kleinen Haarriss auf der Oberseite entdeckt. Siehe Bild. IMG_20240229_120835.jpg

    Vermutlich durch Spannung, Alterung und unseren hervorragenden Straßen (wenn man die noch so nennen kann).

    Habe ein Silicagel Säckchen in die Öffnung des Scheinwerfers oben gelegt und den Riss erstmal mit ein wenig Dichtpampe vom Dachausbau überdeckt. Sieht nicht schön aus. Werde mir wohl auch mal dieses Gecko transparent zulegen. Ich vermute mal einfach das die Feuchtigkeit durch den Riss kommt. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.

    Moin zusammen,


    seit ein paar Tagen hat sich folgendes schleichend bemerkbar gemacht:

    Wenn ich bremse, reagiert alles wie immer: Gute und volle Bremleistung. Lass ich das Pedal schnell los, dann "klebt" das Pedal nicht mehr am Fuss, sondern kommt träge zurück nach oben. Bis es oben ist sind es ca. 0,2-0,5 Sekunden. Irgendwie hört es sich auch so an als ob man eine Fussluftpumpe tritt beim Betätigen, was mir vorher so noch nie aufgefallen ist. In der Zeit des Rückwegs sind auch die Bremslichter noch an.

    Weiß jemand wo ich da anfgangen soll zu suchen? Bin jetzt nicht so der Autoschrauber Experte der sich mit der Bremsanlage wirklich auskennt.


    VG

    So, habe mal die Glühkerzen im eingebauten Zustand auf Widerstand durchgemessen. Sehr interessant.

    2 Kerzen zeigen ungefähr 1 Ohm Widerstand.

    Eine Kerze zeigt 1 Ohm ,steigt dann nach ein paar Sekunden auf 2 bis 3 Ohm und dann plötzlich auf über 20 Ohm und mehr, und eine Sekunde später wieder auf 1 Ohm.

    Eine Kerze zeigt dauerhaft etwas über 90 Ohm an.

    Ich vermute also mal 2 Kerzen sind hinüber.

    Jetzt die Frage: Welche brauche ich und kann man die selber wechseln?

    Keyless?

    Da kann man den Startknopf auch so lang drücken bis er anspringt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hört der nach einer festen Zeit auf zu drehen (ca. 2 sek.), da kann ich so lange drücken wie ich will.


    Bei mir scheint es dann doch die Batterie zu sein. Letzte Woche bei den Schweinetempeteraturen brauchte ich 4 mal bis er ansprang, es war deutlich zu hören das er nicht so viel Power hatte beim drehen.

    Update:


    Habe es dann heute endlich mal geschafft das Multimeter an die Batterie zu klemmen.


    Auto entriegelt, Motorhaube auf, Multimeter dran: 12,14V

    Start/Stop-Knopf so lange gedrückt bis Verbaucher angehen (Zündung an): 11,67 V

    Nachdem Motor gezündet wurde: 14,9 V

    Nach Anspringen von Quick-Heat: 14,77 V


    Außentemp. ca. +1°C


    Seit ein paar Tagen springt er immer bein ersten Versuch an.