Moin,
habe heute ein neues gebrauchtes TIM eingebaut, VIN eingetragen und siehe da, alles geht wieder
Vielen Dank nochmal für die Tipps, habe viel neues gelernt
Moin,
habe heute ein neues gebrauchtes TIM eingebaut, VIN eingetragen und siehe da, alles geht wieder
Vielen Dank nochmal für die Tipps, habe viel neues gelernt
Öfter mal was neues... als ich heute morgen den Insignia gestartet habe, hat mir das CC gemeldet, dass Parkleuchten hinten rechts/links defekt sind.
Also Fehler ausgelesen -> Alles was das TIM so ansteuert Stromkreis offen.
Konnte aber immer noch alle Leuchten zum leuchten bringen mittels Stellgliedtest und nach dem löschen kamen die Fehler auch nicht wieder.
Okay, war grad mit dem OP-Com am Auto. An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, danke
Sowohl die inneren Schluss-/Blinkleuchten als auch die äußeren Schlussleuchten
funktionieren, wenn ich sie mit dem Stellgliedtest einschalte. Also kann man
ein Kabelproblem erstmal ausschließen würde ich sagen.
Aber da der Test ja auch über das TIM läuft, scheint das ja auch zu funktionieren, oder?
oder bekommt das TIM den Befehl die Leuchten einzuschalten vom BCM, das ja alle anderen Lampen des Autos steuert?
Die AHK hab ich Ende Januar eingebaut, danach funktionierte alles einwandfrei.
Das meine Rückleuchten nicht gehen, wurde mir erst gestern Abend vom Fahrer des Wagens hinter mir mitgeteilt.
Bin aber auch lange nicht mehr im dunkeln unterwegs gewesen...
Vorgestern war ich mit einem geliehenen Anhänger unterwegs, hab aber ehrlich gesagt keinen Lichtcheck gemacht.
Aber bei einem Kurzschluss im Anhänger wäre doch am ehesten das E-Satz Steuergerät über den Jordan gegangen.
Manchmal wünsche ich mir die Autos der 90er zurück, beim Kadett waren Fehler leichter zu finden
Hab in der Bucht ein TIM mit passender Kennung gekauft, mal sehen. Werde vor dem Einbau sicherheitshalber die AHK abklemmen
Kennzeichenbeleuchtung geht, vorne funktioniert alles. Nur die Rückleuchten und die "Notleuchten" im Kofferraum sind ohne Funktion...
Habe eine AHK aus dem Zubehör und am Anhänger leuchtet auch alles wie es soll, grad getestet.
Der E-Satz kommt aber mit eigenem Steuergerät und hat nur einen Zugang zum CAN Bus vorne am Service Stecker.
Spannung bekommt die AHK über so einen Adapter von Sicherung 26 (Laderaum Steckdose).
Habe ich auch schon testweise alles abgeklemmt, brachte nichts.
Das mit Batterie hab ich grad gemacht (~30min abgeklemmt), hat nichts gebracht. Sicherungen sind auch alle in Ordnung...
Denke ich werde mir ein neues (gebrauchtes) TIM besorgen...
Danke für die TIpps, werde weiter forschen
SI sagt mir grad nichts . Was meinst du damit?
Moin,
bei meinem Insignia ST (Mj14.5, 140PS, A20DTE, AFL+) funktionieren die Rückleuchten links und rechts nicht mehr.
Sowohl die in der Klappe, als auch die inneren (bei denen geht auch die Blinkerfunktion nicht, Leuchtmittel alle i.O.).
Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchten in der Klappe gehen alle, nur wie gesagt die Rückleuchten bleiben dunkel, egal bei welcher Stellung des Lichtschalters.
Da die Leuchten beim Bremsen funktionieren, sind die LEDs wohl in Ordnung.
Es sind keine Fehler abgelegt, habe mit OP-Com ausgelesen.
Woran kann das liegen? TIM defekt?
Grüße
Frank