Beiträge von Vatti

    Hallo, ich wärme das mal auf, weil es gerade passt…


    Ich habe heute meinen Ausgleichsbehälter erneuert, weil der alte einen Riss hatte. Gemerkt habe ich es an der Pfütze unterm Auto, eine Anzeige kam nicht. Der Behälter war etwa 2/3 leer, Temperatur noch in Ordnung. Beim Austausch habe ich gemerkt, dass überhaupt kein Sensor vorhanden war. Der alte und auch der neue Behälter haben zwar von unten eine Vorrichtung für einen Sensor, aber wie gesagt, da war keiner. Es hing auch nichts lose unter dem Behälter herum. Dann habe ich im Handbuch nachgelesen, auch da war nirgendwo die Rede vom Kühlmittelstand oder einer entsprechenden Warnung, nur dass man bei Überhitzung den Kühlmittelstand prüfen soll.


    Meine Frage: wurde das irgendwann mal weggespart? Oder wird der Stand irgendwo anders im Motor gemessen vielleicht. Glaube aber eher nicht. Das wäre doch eine ärgerliche Sache, weil ich solch eine Vorrichtung für absolut sinnvoll halte.


    B20DTH, 03/2016.


    Grüße, Volker

    Das Ganze hat so, ohne Kaffeepause, ca. 3 Std. Gedauert. War auch, zumindest beim Insi, mein erster Riemenwechsel. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch festgestellt, dass das berühmte Druckrohr vom Ladeluftkühler einen kleinen Riss hat. Das nächste Projekt steht somit auch schon an.


    Das Ganze war jetzt nach 6 Jahren und 83000 km.


    Grüße, Volker

    Gesagt, getan.


    Erstmal sah alles noch ganz ok aus, Umlenkrollen scheinbar noch ganz ok:


    3C5092E1-F69B-409F-9760-035B90E8140B.jpeg


    Hier ist der Lümmel. Leichter Ansatz von Rissigkeit, aber wohl noch unbedenklich:


    E47942F8-F757-4FCA-BD4D-D19BC7283C05.jpeg




    Aber die Rollen zeigen bei näherer Betrachtung schon einigen Verschleiß. Links der alte, rechts neu. Es ist der linke, obere, über den der Riemen im spitzen Winkel verläuft:


    182034E8-3273-4D5A-A2DF-3B5D71C0A153.jpeg


    Der Riemenspanner war aber schon nahe dem Anschlag in Richtung lose. Da war nicht mehr oder sogar keine Luft mehr zum Spannen:


    0477F76D-58F5-4F5A-8C4F-47BEF534C437.jpeg


    Fertig:


    37683DF4-83D2-456F-8E4E-D01AEB8E0080.jpeg

    Ich habe den neuen Riemensatz hier schon liegen, warte nur auf besseres Wetter, da ich draußen schrauben muss. Vielleicht klappt’s über Ostern. Hoffentlich werde ich nicht ähnliche Bilder posten können…habe jetzt 6 Jahre, etwas über 80TKM.


    Grüße

    Hallo


    ich hatte kürzlich auch das Problem mit dem Assistenten und habe mich nach Studium dieses Threads mal auf die Suche gemacht. Ich war schwer geschockt, meine Radareinheiten waren komplett unter Schlamm verborgen, kein Fitzelchen mehr davon zu sehen. Und ich bin kein Förster oder so. Ich habe die dann mal komplett ausgebaut, gereinigt, alle Anschlüsse mehrfach mit Kontaktspray eingejaucht. Vor dem Einbau war ich natürlich interessiert an den Konstruktionen, die Geräte künftig zu schützen. Da ich aber keine Bleche oder ähnlich zur Verfügung hatte, habe ich die Geräte einfach in einen Gefrierbeutel geschmissen, ein Trocknersäckchen (diese Dinge, die manchmal Verpackungen beiliegen) mit hinein, und die Teile samt der Gefrierbeutel wieder angeschraubt. Die Öffnung der Tüte vorher schon dichtgezwirbelt am Kabelbaum, dann der Stoßfänger wieder ran. Erst tat sich erstmal nichts und ich dachte schon, das wärs jetzt mit den Dingern. Nach 1-2 Wochen kamen die gelben Anzeigen dann aber wieder, erst sporadisch und nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Vielleicht hat sich das Kontaktspray erst noch seinen Weg suchen müssen, wer weiß.


    Irgendwann werde ich mir nochmal einen besseren Schutz ausdenken, aber bekanntlich hält nichts länger als ein gutes Provisorium :)


    Auf jeden Fall schönen Dank ans Forum für die vielen guten Tipps dazu.


    Grüße

    Und, hast Du nun Dein Auto?

    Ich fahre den 170/Sidi im Cascada und bin sehr zufrieden damit, allerdings mit Automatik. Der Cascada wiegt annähernd das Gleiche wie der Insi. Er braucht allerdings auch so seine 8-9 Liter. Ich habe den auch blind gekauft, da er über 500km entfernt stand. Ist alles gutgegangen. Bei einem seriösen Händler kann man das eher wagen (war einer der größten Opelhändler im Süden mit 8 Filialen), beim Krauter an der Ecke hätte ich das nicht gewagt.


    Grüße