Beiträge von Vatti

    Oder sagen wir mal so: die meisten Diagnosegeräte sagen dir, dass etwas nicht funktioniert, aber nicht warum. Deswegen würde ich mich von der „Control Unit“ erstmal nicht verunsichern lassen. Die Kerze ist nunmal das Verschleißteil, nicht das Steuergerät.

    Und bei mir kam auch kein Symbol mit der Glühwendel.

    Grüße

    Wenn es eine Glühkerze betrifft, sollte die Meldung nur kommen, wenn der kalte Motor gestartet wird. Startest du den betriebswarmen Motor erneut und die Meldung kommt nicht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze. Bei mir war es so. Und er zeigt dir doch direkt den Glühkerzenfehler an, wo ist das Problem. Wechseln und gut ist.

    Grüße

    Das RDKS hat seine Vorteile, aber es gibt auch immer wieder Berichte mit nervtötenden Fehlermeldungen und wenn es ab Werk verbaut ist, ist es auch TÜV-Relevant. Auch verursacht es Kosten, pro Satz sind etwa 100 Euro fällig für vier Sensoren. Mein Tipp: Freu dich, dass du es nicht hast und guck halt ab und zu nach Deinen reifen.


    Grüße

    Ich habe meine Geräte und Steckverbindungen gereinigt, alles mit Kontaktspray eingejaucht und in Gefrierbeutel gesteckt. Mitsamt den Gefrierbeuteln wieder angeschraubt und die Öffnung mit dem Kabelbaum schön dichtgezwirbelt. Keine Probleme seit fast zwei Jahren. Kostenpunkt: 50ct.


    Grüße

    Ich habe den 1,6/170 mit Automatik im Cascada und bin zufrieden damit. Er kommt gut mit dem Fahrzeuggewicht zurecht, der Cascada wiegt exakt genausoviel wie mein Countrytourer. Rechne mit 8-9 Liter Verbrauch bei moderater Fahrweise. Von Steuerketten halte ich prinzipiell nichts, ist aber nunmal nicht zu ändern. Die Zeiten unkaputtbarer Duplexketten sind lange vorbei. Die Motoren sind heute auf Gewicht und Leichtlauf getrimmt, die Ketten sehen eher aus wie Fahrradketten. Gehe nicht davon aus, dass die nicht gewechselt werden muss. Probleme hatte ich noch nicht, habe aber auch erst gut 40Tkm runter. Der Motor reagiert unter Umständen empfindlich auf falsches ÖL (LSPI!), mit Dexos 1gen 2 habe ich keine Probleme damit. In der Betriebsanleitung steht Dexos 2 und das füllen manche Werkstätten auch noch ein. Bei Probefahrten öfter mal aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen, wenn’s klingelt oder ruckelt, Finger weg!

    Hallo, vor ein paar Wochen viel mein Spurasistent aus. Es geht nicht Mahr. Nachfrage bei Opel die steuergerät sind Schrott und müssen neu. Kostenpunkt ca.1,700 Euro. Das war erst mal ein Schock für mich. Ich habe es nicht machen lassen. Jetzt Wochen später gehen die einpackhilfe nicht mehr HAT das eine mit den anderen zu tun????

    Ich fahre eine Opel insignia Sport Tourer 2,0 cdi BJ 09/2014 brauche dringend euere Hilfe.

    PDC und Radareinheiten werden über den selben Stecker versorgt. Wenn beides ausfällt, würde ich mir den mal genauer ansehen. Stoßfänger runter, dann siehst du ihn gleich. Der bekommt auch gerne Wasser ab.

    Grüße