Beiträge von enzo-74

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem a18xer die Nockenwellen tauschen, da diese schon Einlaufschäden an den Nocken aufweisen.


    Ich habe die Kurbelwelle auf die OT Position gestellt.

    Danach habe ich die Kurbelwelle 60 Grad gegen den Uhrzeigersinn von der OT Position gestellt.

    Der Zahnriemen ist ab.


    Nun habe ich die beiden neuen Nockenwellen eingelegt und die Nockenwellenräder nur handfest befestigt.

    Ziel ist es nun das Ventilspiel mit den neuen Nockenwellen zu messen.

    Frage: Kann ich nun die beiden Nockenwellen einzeln drehen ohne das die Ventile auf den Kolben aufschlagen ????

    Kurbelwelle befindet sich 60 Grad von der OT Position gegen den Uhrzeigersinn !



    Besten Dank

    Also ist das nichts anderes als das Ventilspiel einzustellen und entsprechend dem Spiel wahrscheinlich 16 neue Tassenstössel zu bestellen.


    Selber habe ich es noch nie gemacht, daher lasse ich lieber die Finger davon.


    Hier müssen wieder die Nockenwellenräder, die beiden Nockenwellen selber runter usw....



    Gibt es hier jemand aus dem Raum Neuss/Düsseldorf/Köln, der dies machen könnte ?

    Bitte Angebote per PM schicken.

    Hallo zusammen,


    es geht um einen insignia 2009 a18xer 95tkm.

    Beide Nockenwellenräder samt Steuerventile und Steuerriemen neu.

    Man hört im Leerlauf ein Tickern/Tackern welches vor allem in der Kabine besonders zu hören ist ?

    Ist das normal bei dem a18xer oder was könnte das Problem sein, Ventilspiel/Tassenstössel defekt ??

    Habe ein Video angehangen.


    Nach einem Ölwechwechsel mit original gm dexos 2 5w-30 hat sich dieses Nageln/Tcikern deutlich verstärckt.


    Vorher war shell helix 5w-40 drin.


    Sollte man ein dickeres Öl nehmen, zb 10-w40 oder ravennol rcs 5w-40.

    Könnte ein anderes Öl diese Tickerei etwas abmildern ??



    Bitte um eure Meinungen.


    Besten Dank

    Für den Tausch der Querlenker mussten die Kabel der ABS Sensoren aus den Querlenkern ausgeklippst werden, was ich auch sehr behutsam vollzogen habe.

    Erstmal war alles gut....

    Nun ging die ABS LEUCHTE SAMT ESP an....


    HAllELUJA, ES LEBE DER SCHROTT AUS RÜSSELSHEIM.....

    DIESES AUTO MACHT MICH NOCH KRANK.....

    ES REICHT WAHRTSCHEINLICH NUR WENN MAN DIE VERGAMMELTEN KABEL NUR BERÜHRT..

    MIT OP-COM ausgelesen, rechter ABS Sensor...

    NUN DARF ICH WIEDER AN DEM INSIGNIA FUMMELN...

    WAS MEINE FRAU HIER ANGESCHLEPPT HAT....


    Ich fahre selber einen älteren 5er BMW.

    Das ist ein deutlich wertigeres Auto, obwohl auch älter...

    Solche Geschichten wie Kabel der Sensoren ausklippsen führen zu keinen Fehlfunktionen usw....

    Hallo zusammen,


    musste an dem Insignia von 2009 die Dreiecksquerlenker samt Koppelstangen vorne tauschen, da die Gummilager gerissen waren.

    Verwendet habe ich TRW Teile.

    Die Querlenker wurden korrekt eingebaut und die Scharuben wurden erst unter Last (bzw. wurde diese Last durch einen Punktwagenheber erzeugt) mit den korrekten Drehmomeneten angezogen.

    Die Koppelstangen sind aus Eisen, nicht aus Plastik wie die alten originalen.....

    Nach der ersten Probefahrt habe ich jedoch festgestellt, das die Lenkung ab 50km/h aufwärts sehr leichtgängig wirkt.

    Ansonsten steht das Lenkrad gerade und es zittert auch nichts mehr während der Fahrt.

    Also im Prinzip läuft alles...

    Diese Leichtgänigkeit der Lenkung war vorher definitiv nicht...

    Die Spurstangen samt Köpfen wurden nicht getauscht !

    Jemand ähnliche Erfahrungen nach Tausch der Querlenker gemacht ????

    Ich denke, die Spur muss nicht neu eingestellt werden, da die Spurstangen nicht getauscht worden sind ??

    Kann man bei dem Insignia den Sturz einstellen ??

    Muss hier eine Achsvermessung gemacht werden ??


    Besten Dank