Beiträge von enzo-74

    Hallo,


    insignia 2.8 v6 von 2009.

    Habe eine neue Batterie eingebaut, dafür war das auto ca 5 tage ohne batterie.

    Nach einbau der Batterie startete das Auto kurz und ist nach ca 5sek bei kläglischem motorlauf wieder ausgegangen.

    Danach wollte das auto erstmal gar nicht mehr anspringen, es orgelte und orgelte.

    Erst nach dem 6 mal, sprang er sehr mühsam an, ich musste dabei gas geben, damot er anblieb....

    Danach lief er wieder normal...

    Ja was ist denn das ??

    Habe den Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausgelesen, nichts gespeichert...

    Also irgendwas ist hier absolut im argen...

    Ich denke das hat etwas mit der Benzinzuführung zu tun....

    sehr kurios das ganze...

    Jemand schon mal sowas gehabt und kann aus Erfahrung etwas dazu sagen.



    Danke

    Hallo Leute,


    heute hat es mich erwischt mit vollem Programm des Liegen Bleibens......

    Die Lichtmaschine ist defekt.

    Ich kann selbst schrauben...

    Wäre jemand so nett und könnte erläutern, was die einfachste Methode ist, diese Lichtmaschine rauszubekommen ???


    Muss die Stoßstange vorne ab und die ganzen Kühler auch ???

    Oder kann man sie irgendwie von unten, von der seite oder nach oben rauskriegen ???


    Besten dank

    Hallo zusammen,


    opel insignia opc v6 2.8


    jaulen im leerlauf normal ????


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    gruss

    Hallo,


    a20nht 2.0 turbo steuerkette tauschen.


    Müssen die Nockenwellen selbst nicht arretiert werden, bevor die Nockenwellenräder samt Kette entnommen werden ???

    Wie werden die Steuerzeiten überprüft ???

    Das wird mir bei dem Tausch der Kette nicht ganz klar ??



    grüsse

    Frage an die Experten hier:


    Welche Ventilstoßel sind zu empfehlen:


    Ventilstoßel von Kolbenschmidt 6,70€

    original GM Opel Ventilstoßel 19,90€


    Nockenwellen von INA oder FAI.


    Ich habe mir eine neue Einlassnockenwelle von INA gekauft.

    Die Auslassseite ist jedoch von INA nicht lieferbar.

    Dahe habe ich die Auslassseite von FAI besorgt.


    Gibt es da irgendwelche Probleme bei unterschiedlichen Herstellern, man weis ja nie.....



    original Opel Nockenwellen sind mir bei 550€ das Stück zu teuer....


    Bevor man den Zahnriemen abmacht, stellt man die Kurbelwelle auf Zünd OT des ersten Zylinders Einlassseite.

    Dabei stehen die Nocken des zweiten Zylinders Einlassseite nach oben.

    Danach wird der Zahnriemen abgenommen.

    Dann 60 Grad von der Zünd OT Position gegen den Uhrzeigersinn.

    Danach kann man beide Nockenwellen problemlos drehen ohne auf den Kolben zu stossen....

    Habe es genau so gemacht !