Hallo zusammen,ich habe die eigentliche Ursache gefunden und eine endgültige Lösung zu dieser Problematik !!!
Ursache: Änderung der Fahrwerksteile zum Facelift mit Frontantrieb!Genauer gesagt,hat man die oberen Lenker der Hinterachse aus Stahlblech hergestellt-bisher waren die aus Guß-wodurch diese nun insgesamt schmalerere "Erregerfläche" zum Sensor bietet.Diese reicht nun bei Nässe nicht mehr aus...man muss sich das so vorstellen,als hätte man eine Brille auf,wo sich das Teil mit Regentropfen nicht mehr richtig erkennen lässt.
Abhilfe: Man nimmt z.B. eine handelsübliche Unterlegscheibe in Größe der Sensorfläche,mit möglichst kleinem Loch,knickt die leicht ein (passend zur Formgebung des Achsschenkels) und befestigt diese auf dem Achsschenkel.Ich habe es einfach angepunktet,seht euch die Bilder an.Man sollte dabei darauf achten,daß beim Einfedern noch genug Platz zum Sensor verbleibt.Anschließend vor Korrosion schützen und Fahrzeug wieder auf dem Boden abstellen.Jetzt muss die Leuchtweitenregulierung mit Diagnosetester (GDS2) neu kalibriert werden...heißt die Nullstellung bei unbeladenem Fahrzeug wird angelernt.Danach zur Kontrolle die Scheinwerfereinstellung überprüfen.
Keine "Tütchen" mehr nötig,das System ist dann resistent gegen Nässe
Nachdem ich selbst einen Insignia Facelift Sportstourer 2WD gekauft habe,musste ich das Drama nämlich selbst erleben...was natürlich GAR NICHT geht!!
Opel ist aus der Sache raus,da GM sich der Sache nicht annimmt.Meine Abhilfe wird wahrscheinlich in "offizieller" Form für Händler veröffentlicht.
Also das ist es allemal wert-endlich ruhe damit...hat mir allerdings auch nerven und etliche Versuche gekostet
Gruß,Andre
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