Also der Aussage, dass der Astra (ich würde mal den J annehmen) nicht die gleichen Langstreckenqualitäten hat wie der Insignia kann ich nur bedingt zustimmen. Bin beide Autos regelmäßig auf Strecken >300 km am Stück gefahren. Ich komme im Insignia vielleicht minimal entspannter an, was aber wohl eher an ACC, Automatik und AFL+ im Vergleich zum Halogen was ich im Astra hatte liegt.
Dem Motor würde ich grundsätzlich einmal recht problemlos 300.000 km und mehr zutrauen. Die Dichtung würde ich bei dem Alter und der Laufleistung auch machen lassen.
Platz für 3 Personen und Hund (solange es kein riesiger Wolfshund ist sollte auch im Insignia ausreichen, auch wenn die Heckklappe tatsächlich nicht so die tollste ist. Zur die lange Ladekante sollte man auf jeden Fall direkt an die Sprungweite vom Hund und Schutz der Kante denken.
Platzmäßig steht der Insignia einem 3er wohl kaum nach.
Was er wohl leider nicht hat ist eine Rückfahrkamera. Leider ist das Fahrzeug doch recht unübersichtlich, PDC hinten mMn ein absolutes Muss.
Sind die Sitze tatsächlich belüftet und hat er vielleicht sogar noch Lenkradheizung (lässt sich leider auf Bild 8 nicht so richtig erkennen), dann halte ich den Wagen für den Preis grundsätzlich einmal für nicht schlecht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Technik sonst soweit stimmt und kein Rost blüht.
Außer der Dichtung fallen mir sonst nur folgende Punkte ein die auf Basis der Laufleistung kommen KÖNNTEN und ggf. ins Geld gehen:
- DPF
- Flexride-Dämpfer
- Federn; waren beim Astra auf jeden Fall eine Schwachstelle und soweit ich das mitbekommen habe auch eher über alle Hersteller hinweg aus der Zeit relativ anfällig.
- (Allrad - hat er aber laut Beschreibung nicht. War bei meinem allerdings auch nicht klar beschrieben, nun hab ich den Spaß)
Wäre ich auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug in dem Preisrahmen und die Entfernung ist nicht zu groß würde ich mir das Fahrzeug in jedem Fall einmal genauer angucken.