Ja, AGR Kühler muss ab.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass der nicht so einfach ab ging. Ich meine der hing extrem fest am Flansch vom Wasserrohr bzw. der Dichtung, die muss definitiv auch neu. Gibt es von Febi 685.350.
Ja, AGR Kühler muss ab.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass der nicht so einfach ab ging. Ich meine der hing extrem fest am Flansch vom Wasserrohr bzw. der Dichtung, die muss definitiv auch neu. Gibt es von Febi 685.350.
Hey Andre, na bei 200.000Km darf die Kette dann auch mal Geräusche machen. Genau so ist es, im Takt der Nockenwelle nen Mahlendes Ratterndes Geräusch. Kaum zu glauben, dass soetwas von der Steuerkette kommt
Die Kupplung ist bei meinem Schwiegervater auch schon sporadisch am rutschen gewesen, hat sich aber von alleine wieder repariert..
Ist aufjedenfall keine schöne Arbeit mit der Steuerkette, der AGR Kühler sitzt ein bisschen blöd an der Stelle. Da gibt es einen Dichtring für, den machst du am besten dann auch direkt neu (55584220).
Wünsche dir gutes gelingen dabei, melde dich danach mal
Viele Grüße zurück, auch Andre
Alles anzeigenAha, das habe ich mir fast gedacht das es da nur ein Kpl. Set gibt.
Ölfilter gibt es schon seit geraumer Zeit.
Zahnriemensatz habe ich noch keinen gefunden(mein natürlich Zubehör)
Kann mir auch vorstellen das es für den Motor nicht mehr allzuviel geben wird.
Bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem ganzen Fahrzeug.
Aber trotzdem Danke für die Infos!
Tatsache, gibt es nun auch endlich
Ansonsten ist mein Schwiegervater auch zufrieden mit dem Fahrzeug Das Geräusch war das einzige was jetzt halt Wochen lang für Sorgen gesorgt hat
Naja falls nun irgendwann mal wer komische Geräusche aus dem Bereich hören sollte, weiß er nun eventuell woran es liegen könnte.
deswegen frag ich, denn ich hab b20dth, ich hab zahnriemen, steuerkettenscheiß kam für mich nicht in frage
versuch mal für nen b20dth ne steuerkette zu kaufen oder die nockenwellenzahnräder, wird kaum klappen
Also ich weiß, dass der Insignia A mit Euro 5 Norm nen A20DTH ohne Steuerkette hat. Der Insignia A mit Euro 6 hat dann den B20DTH mit Steuerkette, vielleicht hast du auch einen A20DTH und keinen B ?!
Abbildung A20DTH
[Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/54/3/6_max.jpg]
Dann wurden Räder und Kette mit Spanner erneuert?
Genau, gibts nur als Komplette Einheit bei Opel, nicht aus dem Aftermarket, da gibts ja nichtmal nen Ölfilter für den Motor.
Also es ist ein B20DTH mit einem Zahnriemen von Kurbelwelle auf die Auslassnockenwelle, die Steuerkette verbindet Getriebeseitig dann die beiden Nockenwellen. Kettensatz bekommt man bei Opel für den B20DTH für knapp 70€ inkl. Steuern. Satz beinhaltet dann zwei Kettenräder, den Spanner und die Kette.
Habe bei Google mal B20DTH eingetippt und genau das ist auch der Motor welchen wir zerlegt haben vielleicht gibt es ja verschiedene Ausführungen, keine Ahnung wieso dein Zahnriemen auch über beide Nockenwellen geht.
[Blockierte Grafik: https://motorentop.de/img/products/46/7/5_max.jpg]
Also augenscheinlich sahen die Kettenräder bzw die Zähne gut aus, haben wir auch mit den alten Rädern verglichen. Die alte Kette hing sogar mit eingefahrenen bzw. abgesteckten Spanner bis unten ans Metall.
Ja, war komplett auf Anschlag ausgefahren halt. Und ne schweine Arbeit da dran zu kommen
Hallo liebe Insignia A Community,
mein Schwiegervater hat seit circa ein halbes Jahr schleifgeräusche und klackern vom Bereich der Steuerkette, als wir heute den Motor zerlegt haben, sind wir auf etwas unglaubliches gestoßen. Ich selber schraube seit 2009 in einer Werkstatt und habe so etwas noch nie gesehen. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch diese Problematik vom B20DTH kennt oder generell so etwas schonmal gesehen hat.
Die Steuerkette scheint sich gelängt zu haben und wurde gegen den Motorblock gedrückt, anbei zwei Fotos wo man die eingeschliffenen Kerben gut sehen kann. Nicht wundern, da ist die neue Kette schon drauf, die alte wurde wie gesagt bis ans Metall bzw Aluminium gedrückt.
Beste Grüße aus Bergkamenimg_1673.jpgimg_1674.jpg