Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach Auslesen nur das Steuergerät hinten rechts betroffen. Sporadisch ist die Meldung schon letztes Jahr ein Mal angezeigt worden. Jetzt kommt die Meldung nach jedem Start. Nach Ausbau des Steuergeräts war ein Kontakt am Stecker, als auch am Steuergerät korrodiert...
Bei Opel kostet das Steuergerät gute 800€. Beim Ersatzteileprofi immerhin "nur" 520€. Ich habe aber noch ein paar Frage zum Umbau, vielleicht kann der ein oder anderere erfahrene Nutzer folgende Fragen beantworten:
- Kann ich das Gerät auch nur durch die gleiche Teilenummer ersetzen, in meinem Fall die 42450157 oder geht es auch über zb. eine 23....bzw. 84... Nummer? Oder könnte es Probleme mit der Kompatibilität bzw. der Programmierung geben?
- Wird der Austausch des Kabelbaumes empfolen oder reicht es in der Regel nur das Steuergerät auszutauschen?
- Wie kompliziert ist der Austausch des Kabelbaumes?
- Kann die Programmierung/das Anlernen des neuen Steuergerätes nur durch den FOH erfolgen oder geht das auch mit anderen Geräten, speziell mit dem Thinktool Master X. Hat das zufällig einer ausprobiert?
- Hat einer noch andere Bezugsquellen für diese Steuergeräte, außer Ersatzteilprofi oder eBay?
Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
Zu 1: laut ersatzteilprofi sollte wenn möglich durch gleiche Nummer ersetzt werden. Das Steuergerät mit der Nummer 42450156 kann durch 84007647 ersetzt werden.
Zu 2: habe ich jetzt nicht gemacht….
Zu 4: mit Thinktool probiert, aber nicht hinbekommen. Beim FOH in Hannover hat das Anlernen 153€ gekostet…