Beiträge von vankoch

Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach Auslesen nur das Steuergerät hinten rechts betroffen. Sporadisch ist die Meldung schon letztes Jahr ein Mal angezeigt worden. Jetzt kommt die Meldung nach jedem Start. Nach Ausbau des Steuergeräts war ein Kontakt am Stecker, als auch am Steuergerät korrodiert...

Bei Opel kostet das Steuergerät gute 800€. Beim Ersatzteileprofi immerhin "nur" 520€. Ich habe aber noch ein paar Frage zum Umbau, vielleicht kann der ein oder anderere erfahrene Nutzer folgende Fragen beantworten:

1. Kann ich das Gerät auch nur durch die gleiche Teilenummer ersetzen, in meinem Fall die 42450157 oder geht es auch über zb. eine 23....bzw. 84... Nummer? Oder könnte es Probleme mit der Kompatibilität bzw. der Programmierung geben?
    2. Wird der Austausch des Kabelbaumes empfolen oder reicht es in der Regel nur das Steuergerät auszutauschen?
    3. Wie kompliziert ist der Austausch des Kabelbaumes?
    4. Kann die Programmierung/das Anlernen des neuen Steuergerätes nur durch den FOH erfolgen oder geht das auch mit anderen Geräten, speziell mit dem Thinktool Master X. Hat das zufällig einer ausprobiert?
    5. Hat einer noch andere Bezugsquellen für diese Steuergeräte, außer Ersatzteilprofi oder eBay?

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Zu 1: laut ersatzteilprofi sollte wenn möglich durch gleiche Nummer ersetzt werden. Das Steuergerät mit der Nummer 42450156 kann durch 84007647 ersetzt werden.

Zu 2: habe ich jetzt nicht gemacht….

Zu 4: mit Thinktool probiert, aber nicht hinbekommen. Beim FOH in Hannover hat das Anlernen 153€ gekostet…

Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach Auslesen nur das Steuergerät hinten rechts betroffen. Sporadisch ist die Meldung schon letztes Jahr ein Mal angezeigt worden. Jetzt kommt die Meldung nach jedem Start. Nach Ausbau des Steuergeräts war ein Kontakt am Stecker, als auch am Steuergerät korrodiert...

Bei Opel kostet das Steuergerät gute 800€. Beim Ersatzteileprofi immerhin "nur" 520€. Ich habe aber noch ein paar Frage zum Umbau, vielleicht kann der ein oder anderere erfahrene Nutzer folgende Fragen beantworten:

1. Kann ich das Gerät auch nur durch die gleiche Teilenummer ersetzen, in meinem Fall die 42450157 oder geht es auch über zb. eine 23....bzw. 84... Nummer? Oder könnte es Probleme mit der Kompatibilität bzw. der Programmierung geben?
    2. Wird der Austausch des Kabelbaumes empfolen oder reicht es in der Regel nur das Steuergerät auszutauschen?
    3. Wie kompliziert ist der Austausch des Kabelbaumes?
    4. Kann die Programmierung/das Anlernen des neuen Steuergerätes nur durch den FOH erfolgen oder geht das auch mit anderen Geräten, speziell mit dem Thinktool Master X. Hat das zufällig einer ausprobiert?
    5. Hat einer noch andere Bezugsquellen für diese Steuergeräte, außer Ersatzteilprofi oder eBay?

@Standspurpirat nein in dem Fall ist es kein Dünnes Eis. Schau mal auf deine Inspektionszettel. Da steht der Punk am Ende, dass das Fahrzeug auf offene Kampagnen geprüft und diese abgearbeitet wurden.

Das ganze bezieht bezieht sich nicht auf Feldabhilfen, sondern auf Produktverbesserungsmassnahmen.

Auch gibt es bei dem 1,6er keine Probleme nach dem Update. Da er entgegen den B20DTx Mo5oren kein Adblue hat ;)

Also kann man bei den 1.6 Motoren bedenkenlos das Update draufspielen lassen?

Ich habe auch schon wieder Post bekommen. Habe das Update bis jetzt auch noch nicht gemacht.

Falls sich jemand das Update hat aufspielen lassen, kann er ja gerne berichten ob sich das überhaupt bemerkbar macht.

Hallo zusammen,

ein kurzer Erfahrungsbericht zum Quietschen der Gasdruckfeder beim Insignia Sports Tourer BJ2016 mit automatischer Heckklappe.
    Ich habe jetzt die Gasdruckfeder ausgetauscht. Kostenpunkt ca. 21€ (ich weiß mit den Bastellösugen ginge es günstiger, war für mich aber keine Option).
    Ich kann die Gasdruckfeder von Lesjöfors mit der Artikelnummer 8163472 empfehlen. Passt pefekt, ist ohne Probleme seit einem Monat im Einsatz und der der Kofferraum öffnet, wahrscheinlich NUR gefühlt, scheller.
    Der Austausch war auch sehr einfach: Klammern ab, abziehen der alten Gasdruckfeder, neue draufknipsen, fertig. Aufpassen mit dem Gewicht der Heckklappe, schwerer als gedacht.