Hallo Leute,
ihr werdet es nicht für möglich halten, nachdem ich alles ausprobiert hatte was hier so alles angeboten wurde an möglichen Fehlerquellen (Luftfilterkasten,Leitungen) alles ohne Erfolg. War schon am verzweifeln, und stink sauer auf meinen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI(160PS).
Bin halt doch zum FOH gefahren, und habe ihm das Probleme mit dem Wum-Geräusch beim Gas geben und wegnehmen geschildert. Da fangt er zum Lachen an und meint er kann mir helfen ???????
Er habe vorherige Woche an einem anderen Insignia 5 Tage den Fehler gesucht und durch Zufall gefunden.
Es wäre das Ventil für den Ladegruck des Turboladers, das ganz ist vorne direkt unter der Motorhaube an zwei Gummipuffern angeschraubt.
Er zeigte mir das, indem er mit dem Gas schnell auf ca. 2000 Umdrehungen der Motor nach oben gedreht hat. Und tatsächlich fängt das Teil an zu fibrieren, merkt man sehr schnell wenn man das Teil anfasst.
Teil ausgetauscht und das Geräusch war weg, ich dachte ich Spinne den ich hätte sehr viel gewettet das es sich um ein metallisches Geräusch handelt.
Die Vibrationen verteilen sich anscheinend über den Vorderbau des Wagens, ich hatte immer auf den Luftfilterkasten getippt.
So jetzt habe ich wieder Spaß mit meinem Insignia