Beiträge von rickmazter

@ olli14:
    Leider habe ich erst jetzt deine gestellte Frage gelesen.
    Im Endeffekt kann ich mich nur Viper1 anschließen. Anfangs war es eine minimale Bewegung des Schaltknaufs bis zu einer extremen Bewegung von ca. 1cm.
    Ich würde sagen, je nach Fahrleistung dürfte sich im Laufe der Zeit eine deutliche Verschlechterung bemerkbar machen.
    Hoffe für dich, das es bei dem normalen Verhalten geblieben ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke,
    muss sagen, ich hab erst ne Zeit lang gebraucht bis ich es für mich realisiert habe.
    Vorallem das Auto stand in der Tiefgarage!
    Erste Nacht, linke Seite zerkratzt. Zweite Nacht, rechte Seite zerkratzt, alles an einem Wochenende.
    Habe keine Feinde und komme mit allen gut aus.
    Komischerweise ist es direkt nach dem Einbau des Gewindefahrwerk + Wechsel auf Sommerfelgen/Reifen passiert.
    Das ganze ist jetzt bei der Polizei. Denke wir wissen alle, worauf es hinausläuft: Mangels Beweislage.....
    So muss jetzt der Geldbeutel, wieder ein bisschen weiter aufgemacht werden :-/.
    Danke für dein Mitgefühl, ist echt ne üble Sache.
    LG

Hallo!
    Auf jeden Fall. Unterm Strich muss ich sagen, dass sich eine Getriebereparatur gegenüber einem Tauschgetriebe vom finanziellen Aspekt her, nicht viel nimmt.

Deswegen auch meine Entscheidung und sicherlich auch vom Gefühl her.

Als es mich getroffen hat mit dem Getriebe, habe mich eingelesen und rechachiert. War sehr überrascht welche Problematiken und vorallem in welchen Umfang es geben kann mit dem M32.

In diesem Sinne, Getriebeprobleme = Firma HAS

Schönes Wochenende noch!

Vielen Dank für eure Empfehlung!

Nach einem Telefonat mit der Firma HAS und einer sehr guten Beratung, ist es letztendlich ein Tauschgetriebe geworden.

Welches die kommende Tage verbaut wird.

Wie es so im Leben kommen kann, wurde mein Insi vor zwei Tage mutwillig komplett zerkratzt :-/.

Danke WAT_INSI für deinen Beitrag.
    Leider ist es mir nicht möglich zur Firma HAS zu fahren, da ich aus dem Raum München komme.
    Ich werde aber auf jeden Fall Kontakt mit der Firma aufnehmen.
    Vielen Dank und ein schönen Tag noch.

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Insignia Bj. 2009 2,0 Cdti (131PS) mit 156.000 km und Schaltgetriebe.
    Seit einiger Zeit habe ich im 1+5+6 Gang eine Geräuschentwicklung bei Lastwechsel. Zudem bewegt sich mein Schaltknauf ebenso im genannten Lastwechsel.
    Ich vermute dass ich wohlmöglich einen Lagerschaden am Getriebe habe oder er sich zumindest ankündigt.
    Meine Frage wäre, welches Getriebe ich genau verbaut habe?
    Im Netz habe ich leider unterschiedliche Angeben gefunden, M32 oder M40.
    Denke aber es müsste eher das M32 sein.
    Danke für eure Unterstützung!

Lg

Hallo Opelvan, seit geraumer Zeit habe ich genau das selbe Problem wie Du. Selbst fahre ich einen 2.0 cdti aus 2009 (Schaltgetriebe). Geräusche treten auf in dem gleichen Drehzahlbereich, allerdings "nur" im 5. + 6. Gang. Wie sieht es bei Dir mit der Geräuschentwicklung aus? Anfang lauter bis in einen hohen Bereich und dann abnehmend? So würde ich es zumindest bei mir beschreiben.
    LG