Beiträge von ogger

Hallo,
    da dies mein erster Post hier ist, "Tach an euch da draußen ".

Ich war letzte Woche beim FOH weil ich immer mit blinkenden AFL über die A100 in Berlin geflogen bin. Soll heißen unter jeder Brücke ist das Licht kurz angegangen, kam mir dabei wirklich doof vor. Darüber hinaus geht das Licht nicht an wenn's regnet. Jedenfalls habe ich meine Fregatte beim freundlichen abgestellt, Fehler beschrieben und abends wieder abgeholt.
    Resultat: Tunnelerkennung funktioniert jetzt aber bei Regen und laufendem Scheibenwischer geht das Licht immer noch nicht an. Zusätzlich geht die Willkommensbeleuchtung jetzt auch am helllichten Tag mit an, hab sie deshalb jetzt deaktiviert.
    Was wurde gemacht? Einige Steuergeräte wurden mit einer neuen Software versehen, unter anderem auch das für den Motor. Was auffällt, im Standgas nimmt er jetzt 100ml mehr und der Motor fängt nicht mehr an zu bocken wenn er in höheren Gängen Richtung Leerlaufdrehzahl geht. Auch anfahren mit kaltem Motor und Klima auf Volllast funktioniert nun ohne Probleme. Negativ fällt auf, das der Motor gefühlt weniger Drehmoment hat, auch der Sportmodus spricht nicht mehr sofort an. Ich hatte vorher immer das Gefühl das nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal sondern auch die VTG Steuerung im Sportmodus besser war. Auto wurde also entgiftet, das passt mir als Kunde nicht. :motz:
    Ich war aus diesem Grunde heute wieder in der Werkstatt, habe meine Beobachtungen dem Meister geschildert und dieser will es an OPEL weiterleiten. Nächste Woche Freitag wird jedenfalls mein Brumm Ventil getauscht und dann erfahre ich auch hoffentlich etwas über die neue Software. Achso, die neue Motorsoftware soll wohl frisch sein.

Hat die schon jemand drauf bekommen??? Ich persönlich Rate euch davon ab und hoffe das ich wieder die alte bekomme. Am besten Steuergerät beim nächsten Werkstattbesuch ausbauen und mit nach Hause nehmen ...

GRTNX

Ogger