Beiträge von ogger

Was passiert denn, wenn du gleichmäßig im z.B. 2. oder 3. Gang fährst, den Fuß ruhig auf dem Gas hältst und dann einfach mal auf Sport schaltest. Normalerweise, sollte das Auto dann ein wenig beschleunigen, da die Gaspedalkennlinie geändert wird.

HiHo,
    genau das habe ich schon mehrfach probiert, es passiert einfach gar nichts. Bis vor kurzem war es so das er dann beschleunigt hat, was er ja auf Grund der geänderten Kennlinie auch machen soll. Das passiert dann erst ab dem 4. Gang. Im 5. sowie auch im 6. Gang funktioniert das auch, nur nicht in den unteren Gängen. Es wurde am Fahrzeug nichts geändert, es muss also irgendwo ein interner Fehler vorliegen.

KR

Ogger

Tach zusammen,

mir ist heute aufgefallen das sich die Kennlinie des Gaspedals erst ab dem 4. Gang ändert. Die rote Beleuchtung sowie auch die Dämpferkennlinie werden sofort umgestellt, die Kennlinie der Lenkung scheint sich auch nicht zu verändern. In der Konfiguration sind für die Sporttaste sämtliche Einstellungen aktiv. Kennt das Problem jemand oder weiß Abhilfe?

VG

Ogger

Hallo,

fährst Du dein Auto in eine mittelgroße Halle (ohne Fenster), das komplette Fahrzeug (auch von innen) SATT mit dicker Ölfarbe streichen und dann mit etwas C4 zur Explosion bringen. Anschließen nur noch die Wände abpausen.

BTW. das YOUTUBE Video nicht vergessen

sorry ... Cpt. Ogger :whistling:

Hi,

hab zwar kein Automatik, hatte aber ein ähnliches Problem gehabt, das er bei höheren Gängen (ab 4.) angefangen hat zu ruckeln. Das ist weg, wobei mich das nicht gestört hat. Jetzt ist halt das Problem das zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen ein ausgeprägtes Turboloch vorhanden ist, was vorher nicht so war. Der Unterschied zwischen Sportmodus und Normal bzw Tour ist fast nicht zu spüren, das war vorher anders, fast aggressiv.

GRTNX

Ogger

Hallo,

war gerade beim Meister, meine Vermutung hat sich bestätigt. Die Kennlinie wurde verändert, wohl weil die Belastung für den Motor sonst zu groß wäre. Wie auch immer, von der Beschleunigung her ist das ein Fiasko, ähnlich wie der Umstieg von 17" auf 20".
    Bin einfach sprachlos. Besteht irgendwie die Möglichkeit die alte Software wieder zu beschaffen? Steuergerät gegen anderes tauschen?

GRTNX

Ogger

Hi,
    Das was du gemacht hast sagt nix über die Software aus, welche auf deinem Fahrzeug ist.
    Sondern nur die verfügbare Version.
    Die aktuelle aufgespielte Version ist nur per mdi zu ermitteln.

HiHo,

das habe ich mir auch gedacht. Besteht die Möglichkeit des der Meister beim flashen die falsche Getriebekombination angegeben hat (F40 WR variante x)?

GRTNX

Ogger

Hm....
    habe jetzt mal das TIS (gsn2.ecomm.gm.com) mit meiner FIN gefüttert. Nach dem durchwursteln der Unterpunkte spuckt es bis auf Motorkalibrierung exakt die Versionen aus, welche wie Juppzupp meint erst freigegeben werden. Siehe Anhang. Motorkalibrierung ist sogar 55597039 also scheinbar noch neuer ??? kann das mal jemand gegen prüfen??

GRTNX

Ogger (.. der jetzt von jedem Passat nass gemacht wird :frust: )