Hi,
Die gemessene Spannung war vermutlich der Signalstromkreis Pin 2 und liegt mit 4,5v im Sollbereich (4,2-4,8). Der Referenzstromkreis Pin 3 hat einen Sollbereich größer 4,8v. Ein defekter Sensor hätte auch eher einen P0340 verursacht.
Doch P0344 in Verbindung mit P0016 deutet eher auf ein mechanisches Problem mit den Steuerzeiten hin. Bitte mal schnellstens das Kurbelwellen-Zahnrad des Zahnriemens demontieren und innen auf Beschädigungen überprüfen.
Auf der Innenseite befindet sich ein Keil der ein verdrehen auf der Kurbelwelle verhindern soll. Dieser wird vermutlich beschädigt oder sogar schon abgeschoren sein. Dadurch kann sich das Zahnrad leicht auf der Kurbelwelle bewegen. Durch die dann falschen Steuerzeiten sind die Signale zwischen Kurbel- und Nockenwellensensor unplausibel und die Fehlercodes werden gesetzt.
Da gibt es oft Probleme mit wenn z.B. die Montage nicht nach Vorschrift erfolgte (Anzugsmoment 340nm, neue Schraube usw). Aber natürlich auch einfach durch Verschleiß bei hohen Laufleistungen möglich.
Aufgrund deiner Fehler-Symptomatik und der Tatsache dass das Zahnrad durch die Motorrevision demontiert war, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass dies bei dir die Ursache ist.
Deshalb bitte schnell überprüfen bevor es wieder zu einem Motorschaden durch verstellte Steuerzeiten kommt.
Besten Gruß