Beiträge von N1ght

    Ich muss dss Verhalten noch etwas konkretisieren :)


    Die geringe Spannung welche du beobachten konntest hatte ich bei mir auch schon gesehen. Das Ganze trat aber immer nur dann auf, wenn ich mittels Ladegerät (AGM geeignet) den SoC auf 100% bringe.
    Meine Batterie ist noch die erste und wird bestimmt auch nicht mehr ewig halten (die Standheizung ist da auch nicht besonders dienlich :) )
    Das Lademanagement im Insignia kommt mir aber immer noch etwas komisch vor.


    Ich verstehe bspw. nicht warum VOR dem BMS am (-) Pol ein Kabel abgeht. Bei dem Golf VII von einem Kumpel geht erst nach dem BMS verschiedene Kabel ab.


    Ich konnte während der Standheizung Zeit auch beobachten wie das Lademanagement trotz 50km heimfahrt (und davon ca 35-40 km auf der AB) den SoC nicht über den SSA Schwellwert bekommen hat. Dabei ist eine 140A Lima drin (mMn zu klein aber naja :) ) verbaut.


    Das BMS gibt mir dabei folgende Werte:
    - SoH 99,6%
    - SoC 75,7%
    - SoF 9,2V
    Der SoF Wert ist noch etwas was ich nicht völlig verstehe, aber der sagt glaub aus (bzw. ist eine Prognose) welche Spannung nach einem Motorstart anliegt.
    Bin mir aber nicht sicher und lass es mir gerne erklären:)



    So sry wurde bissel länger und ausführlicher aber vllt. Kann man noch was lernen:)


    Gruß Andy

    Bin unterwegs aber kann dir nur sagen das es normal ist :)


    Wenn du das Licht einschaltest wird die Spannung bei ca 13,8V gehalten.


    Dein BC merkt das die Batterie voll ist und regelt das entsprechend. Das die Spannung hoch geht beim Rollen (Schubbetrieb) ist auch normal, dass ist eine Art Rekupation.


    Edit: Hier ein Bild mit Erklärungen20200823_122517.jpg

    Ich habe meine beiden Sensoren bzw deren Stecker nach dem Kauf des Wagens erstmal sauber gemacht.
    Im Anschluss habe ich auf den Stecker Fluid Film ASR und noch etwas U-Wax drauf. Hauptsache das ganze verdrängt Wasser:)


    Bis jetzt habe ich noch keine Probleme (abgesehen vom Sporadischen aufleuchten des TW Warners im Spiegel).
    Eine dauerhafte Lösung (ohne Demontage der Sensoren) wäre wohl ein Schutzblech.


    Den Sensor und Stecker ordentlich mit U-Wax (hab das von Nigrin) besprühen sollte aber reichen denke ich.

    Der Fehler ist komisch vom (simplen) Aufbau hat doch die Batterie da gar nicht so viel mit zu tun?


    Klimabedienteil -> 12V und Stufe an Gebläsewiderstand -> Innenraumgebläse


    Der Widerstand wird richtig böse heiß (besonders wenn das Gebläse nur auf Stufe 1 läuft).
    Könnte vllt auch sein, dass der Widerstand defekt ist (vllt auch nur eine Stufe) wodurch das Klimabedienteil den Ausgang komplett abschaltet?
    Den Widerstand kannst du aber mithilfe einer einfachen Durchgangsmessung prüfen.

    Am / unter dem Kühlergrill ist aber der Außentemperatursensor
    Am Luftfilter sitzt der LMM (bei dem meistens auch ein Tempfühler mit drin ist)
    Zusätzlich ist in der Ansaugbrücke ein Sensor (LDS) dieser gibt dem Steuergerät Info über den Ladedruck (und evtl. über die Temperatur)


    Wenn der Außentemperatursensor defekt ist kann die Klimaautomatik natürlich auch nicht korrekt funktionieren.

    Hi,


    ich kann dir zwar nicht mit Infos/Ratschlägen etc weiterhelfen, deshalb wollte ich mal ein :thumbup: hier lassen.


    Ich schau mir sowas immer mal gerne an, um etwas zu lernen :)
    Das "Plastigauge" ist dann dafür gut um zu sehen, wo die Lager Kontakt haben (Kontakt = böse, weil das ganze ja auf einem Öl Film laufen soll oder?)



    Gruß Andy

    Bei meinem H GTC mit Z19DTH habe ich ein LUK-Kit gekauft da war leider kein Dorn dabei (bei meinem Set für das ZMS allerdings schon)


    Zum Öl ich habe hier leider nur eine App "TechApp für Opel" wie belastbar die Infos daraus sind keine Ahnung.


    • Nummer: 93165694
    • F40-6: 1,70 Liter


    Für das Öl würde ich zum FOH gehen (der kann dir evtl. auch die Menge bestätigen) im WWW gibt es evtl. auch noch Öl finder, da solltest du die Infos auch finden.

    Dein aktueller E-Motor bzw. die Motoren sind einfache Motoren ohne Schrittzähler (vergleichbar mit den Motoren in Spielzeugen).


    Du brauchst allerdings für die Funktion "Spiegelabsenken" Informationen darüber Wo dein Glas aktuell steht damit du in eine definierte Position fahren kannst. Diese Informationen erhältst du von normalen E-Motoren nicht, dazu brauchst du Stepper.


    Die Stepper findest du auch in CNC Maschinen und überall dort, wo die Software über die exakten Positionen Bescheid wissen muss.