Ich muss dss Verhalten noch etwas konkretisieren
Die geringe Spannung welche du beobachten konntest hatte ich bei mir auch schon gesehen. Das Ganze trat aber immer nur dann auf, wenn ich mittels Ladegerät (AGM geeignet) den SoC auf 100% bringe.
Meine Batterie ist noch die erste und wird bestimmt auch nicht mehr ewig halten (die Standheizung ist da auch nicht besonders dienlich )
Das Lademanagement im Insignia kommt mir aber immer noch etwas komisch vor.
Ich verstehe bspw. nicht warum VOR dem BMS am (-) Pol ein Kabel abgeht. Bei dem Golf VII von einem Kumpel geht erst nach dem BMS verschiedene Kabel ab.
Ich konnte während der Standheizung Zeit auch beobachten wie das Lademanagement trotz 50km heimfahrt (und davon ca 35-40 km auf der AB) den SoC nicht über den SSA Schwellwert bekommen hat. Dabei ist eine 140A Lima drin (mMn zu klein aber naja ) verbaut.
Das BMS gibt mir dabei folgende Werte:
- SoH 99,6%
- SoC 75,7%
- SoF 9,2V
Der SoF Wert ist noch etwas was ich nicht völlig verstehe, aber der sagt glaub aus (bzw. ist eine Prognose) welche Spannung nach einem Motorstart anliegt.
Bin mir aber nicht sicher und lass es mir gerne erklären:)
So sry wurde bissel länger und ausführlicher aber vllt. Kann man noch was lernen:)
Gruß Andy