Für Opel Teile ist das fast schon günstig
Beiträge von N1ght
-
-
Das Gerät selbst kostet so zwischen 60 - 100 € (je nach Anbieter und Angebot)
Handhabung ist wie folgt:
- Gerät in die OBD Buchse
- Smartphone App Starten und Verbindung aufbauen
- Entweder manuell oder per Auto Suche das KFZ suchen
- Das entsprechende Diagnoseprogramm (je nach Marke) wird dann geladenAuf der Homepage: Funktionsübersicht kann man genauer schauen was alles geht, wenn gewünscht kann ich auch mal Screenshots machen.
-
Jup das würde ich auch gerne wissen (wir rufen glaub besser das Galileo Mystery Team :D)
Kann mir nur vorstellen:- Änderung der Software (geringere AGT -> fetteres Gemisch)
- Besseres Material somit mehr thermischen Reserven
- Augen zu und durch (das hält schon) -
Ok das mit dem Öl ist vllt etwas verallgemeinert geschrieben
Ich lese gerne solche "Technik" Seiten durch.Motair - Ölversorgung des Turboladers
tl;dr: Öl beim Turbo:
1. Schmierung
2. Dämpfung
3. Kühlung -
Ich habe hier das: Autel AP200
Ich habe das Teil selbst im Einsatz und bin bis jetzt relativ Happy (wie man Aufzeichnungen macht "Logs" habe ich noch nicht rausgefunden).Hier mal kurz die "Fakten":
- Sämtliche Datenlisten (mich hat hier im speziellen Start-Stop, Power-Management und AdBlue interessiert)
- Fehler aus sämtlichen Steuergeräten
- Die Software ist an das VCI (OBD Teil) gebunden
- Man benötigt einen Account (kostenlos)
- 1 Jahr(?) kostenlose Updates
- Besonderheit: Beim kauf ist eine Marke kostenlos dabei, jede weitere Marke kostet 19,99€
- Die Hardware Verarbeitung ist TOP, die Software ist klar strukturiert, könnte aber hier und da etwas mehr Google Translate gebrauchen -
Hi,
ich wollte hier das aufgekommene Thema entkoppeln, um das Topic nicht so sehr mit OT zu füllen.
Kurze Zusammenfassung:
Der Turbolader beim B20DTH(LFS) wurde anscheinend abhängig vom BJ geändert bzw. seiner Wasserkühlung beraubt
Mein Fahrzeug (MY 2016) hat eine Wasser- und Ölkühlung (Original Beitrag)Das Fahrzeug von @tourgammler hat nur eine Ölkühlung (Original Beitrag)
Hier kommt die Leitung aus dem Block (die WaPu sollte direkt darunter sein)
Leitung_1.jpgLeitung_2.jpgDie Stelle lässt sich verdammt blöd knipsen die Leitung verschwindet Richtung AGR-Kühler
Unter der Nummer 55496059 findet man nicht wirklich etwas brauchbares (lediglich ein Bild bei ebay.es)
Zum Schluss noch ein Bild vom Turbo (Garrett B858)
Turbo.jpgSo das wars bleibt weiterhin die Frage, ob hier jmd. Infos hat nach dem warum
Es müssen sich anscheinend im Laufe der Produktion Spezifikationen oder Parameter geändert haben, wodurch die Wasserkühlung obsolet wurde.
Das könnte ein anderes (besseres) Material sein oder es wurde durch Software sichergestellt, dass die AGT Wert X nicht übersteigt.
Letzters kann ich mir am besten vorstellen, da je höher die AGT desto mehr NOx.Gruß Andy
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nein (Kein Positionsspeicher für den Spiegel) - Ohne Info wie / wo der Spiegel steht kann hier nichts gemacht werden (ist irgendwie logisch oder? )
-
sry für das OT
Das mit dem Turbolader ist echt interessant.
@tourgammler
Wenn ich mir das BJ anschaue hast du glaub einer der letzten B20DTH im A. Das wird die Revision sein welche in den B gekommen ist.Mich würde da der technische Hintergrund interessieren.
Besseres Material beim Turbo -> höhere thermische Reserven
Geld sparen und bewusst die thermischen Reserven genutzt?
Ich muss mal die Motorabdeckung runter nehmen und die Leitung verfolgen -
Hättest du bestimmt auch so gefunden
Mit der Kompression hat das AdBlue aber nichts zu tun... das AdBlue wird nur bei Bedarf ins Abgas dosiert damit die AdBlue Beladung im SCR-Kat wieder stimmt.
Ansonsten kommt bei (korrekter) Funktionsweise nichts raus (wenn ich das alles richtig verstanden habe)Btw: Ein Video mit Ton wäre mal toll
Sollte es wirklich AdBlue sein solltest du mal etwas auffangen und trocknen lassen -> gibt es Rückstände (Weißliche Kristalle) ist es sicher AdBlue. -
Ich finde den Beitrag nimmer
Sollte es wirklich AdBlue sein müsst die Düse / Dosiereinheit defekt sein (das Teil wird ja angetaktet)
Bau die Dosiereinheit ab und Prüfe ob da dauerhaft Harnstoff raus kommt -> wenn ja haste hier deinen Fehler
Ich schau mal noch weiter evtl finde ich den Link wieder