hallo Leute.
Habe vor 2 Wochen ein komplett überholtes AF40 in meinem insignia einbauen lassen. (Inkl neuen wandler) fahre den b20dth mit 170ps. (Baujahr 16)
Warum das ganze : extrem harte schaltvorgänge von gang 2 auf 3. Die schaltvorgänge (nur 2 auf 3) fühlt sich teilweise so an wie als ob er den 3. Gang rein wirbelt.. so dummes auch klingen mag.
Das beste an der Sache ist : quasi ein neues getriebe verbaut, und das selbe Problem besteht weiterhin... und das kurioseste an der ganzen Sache ist folgendes: die Werkstatt hat keine adaptionen resetet. Soll erstmal einfahren und dann zur adaption vorbei kommen.Bin dann 400km so gefahren, wagen schaltete 1A ohne Probleme. Hingefahren um die adaptionen zu reseten, seitdem das gleiche Problem wie vorher mit dem alten Getriebe...
Was meint ihr? Fehlt hier eine richtige adaptionsfahrt nach gewisser prozedur? Wie kann ich mir das erklären, das ist doch wie verhext. Habt ihr eventuell einen Tipp..? Steuergerät vielleicht einen am Sender?
Bin bald am verzweifeln mit dem Karren-.- hätte ich bloß nichts reseten lassen... könnt mir in den Hintern beißen.
Auf Nachfrage einer adaptionsfahrt hieß es nur : wäre nicht nötig das getriebe lernt selbst. Aber ich weiss genau das man beim AF40 einen gewissen Zyklus abfahren muss, volvo z.b gibt dies nämlich ebenso per vida vor.
Ich merke wie es selbst lernt... ein mist macht das teil.
Jemand Tipps/ Ratschläge?
Ach ja bzw. Neuste getriebe software ist bereits schon drauf. Gibt nur ein update für das motor Steuergerät, das u.a den adblue Verbrauch erhöhen soll. (Hab bis dato mal auf das Update verzichtet)
Mittlerweile muss ich ja fast glauben das es kein direktes getriebe Problem ist..aber was könnte es sonst sein, Werkstätten sind alle ratlos. E
Vielen Dank für eure Zeit..