Beiträge von Aeronak91

    hallo, habe anhand deinen Tipps mein getriebe versucht zu adaptieren. Soweit sogut, hat auch gut funktioniert.

    Sobald ich aber etwas mehr gas gebe (für paar schaltvorgänge) fängt er nach kurzer Zeit an den Gangwechsel 2 auf 3 schlecht zu adaptieren. Davor bei mäßig Gas butterweich. Und ab dann ist der Wurm drin. Nur bei diesen gangwechsel macht mein automat Probleme. Fühlt sich so an wie als ob er sich während dessen dann verschluckt. Adaptiere ich neu, und fahre normal dann bleibt der schaltvorgang auch butterweich.

    Neues getriebe drin, alles neu... vermute mittlerweile den Fehler woanders. Aber nur wo.?

    Hallo, biete noch ein Automatikgetriebe aus dem Hause Aisin Warner an. Das Getriebe stammt aus einem 2016er Opel Insignia 2.0 Diesel.
    GETRIEBECODE: 5KTC Getriebe Produktionsjahr 2015
    Passt allerdings auch in viele weitere Fahrzeuge. (GETRIEBECODE beachten!)

    Hierzu muss man schauen ob die Getriebeglocke z.b auch beim Volvo passt.

    Es wurde Fachmännisch entleert, ausgebaut. Der Drehmomentwandler wurde mit einer Stahl Verschraubung gesichert.
    Laufleistung des Getriebes nur 53tkm. (FAHRZEUG wurde aufgrund eines Heckunfalls ausgeschlachtet.)

    Einige Teile habe ich für meinen Insignia eingelagert, eventuell würde ich den Motor noch abdrücken. Dieser wurde nie getreten. (Ehemaliger Insignia von frauchen)
    Das getriebe bekam kurz vor dem Unfall noch eine Getriebespülung, so wie man es auch bei einem automatikgetriebe machen sollte. Schaltet selbstverständlich Butterweich! Ohne jegliche zicken und beschwerden.


    VERSAND nicht möglich, es sei denn ihr kümmert euch um die Spedition uvm.


    Standort ist bei karlsruhe.


    Da es sich um ein Privatkauf handelt gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.


    Preislich liegt das ganze bei 1050 euro.

    danke für die Tipps. Ich wusste das es bei mir nur ein adaptionsproblem sein kann. Bzw ixj gehe nach wie vor davon aus. Wie du bereits erwähnst gibt es sogut wie keine Infos über dieses getriebe und deren komplizierten adaption.

    Hat mir auf jeden Fall ein gutes Stück weiter geholfen (-:

    hallo Leute.


    Habe vor 2 Wochen ein komplett überholtes AF40 in meinem insignia einbauen lassen. (Inkl neuen wandler) fahre den b20dth mit 170ps. (Baujahr 16)

    Warum das ganze : extrem harte schaltvorgänge von gang 2 auf 3. Die schaltvorgänge (nur 2 auf 3) fühlt sich teilweise so an wie als ob er den 3. Gang rein wirbelt.. so dummes auch klingen mag.

    Das beste an der Sache ist : quasi ein neues getriebe verbaut, und das selbe Problem besteht weiterhin... und das kurioseste an der ganzen Sache ist folgendes: die Werkstatt hat keine adaptionen resetet. Soll erstmal einfahren und dann zur adaption vorbei kommen.Bin dann 400km so gefahren, wagen schaltete 1A ohne Probleme. Hingefahren um die adaptionen zu reseten, seitdem das gleiche Problem wie vorher mit dem alten Getriebe...

    Was meint ihr? Fehlt hier eine richtige adaptionsfahrt nach gewisser prozedur? Wie kann ich mir das erklären, das ist doch wie verhext. Habt ihr eventuell einen Tipp..? Steuergerät vielleicht einen am Sender?

    Bin bald am verzweifeln mit dem Karren-.- hätte ich bloß nichts reseten lassen... könnt mir in den Hintern beißen.


    Auf Nachfrage einer adaptionsfahrt hieß es nur : wäre nicht nötig das getriebe lernt selbst. Aber ich weiss genau das man beim AF40 einen gewissen Zyklus abfahren muss, volvo z.b gibt dies nämlich ebenso per vida vor.

    Ich merke wie es selbst lernt... ein mist macht das teil.


    Jemand Tipps/ Ratschläge? :/

    Ach ja bzw. Neuste getriebe software ist bereits schon drauf. Gibt nur ein update für das motor Steuergerät, das u.a den adblue Verbrauch erhöhen soll. (Hab bis dato mal auf das Update verzichtet)

    Mittlerweile muss ich ja fast glauben das es kein direktes getriebe Problem ist..aber was könnte es sonst sein, Werkstätten sind alle ratlos. E


    Vielen Dank für eure Zeit..

    ganz genau.
    Ixh bin mittlerweile stark am vermuten das mein AGR ventil zugedeckt ist. Oder sogar teildefekt...
    Hab ein nagelneues Automatikgetriebe drin da ich vorher schaltrucke des Todes hatte. Mittlerweile durch das neue getriebe vieles besser, aber manche Ruckler sind 1:1 geblieben zum vorherigen. Der Mechaniker meinte er hat beim Umbau irgendwie ein Rohr vom agr weg gemacht, und meinte das ist ordentlich Dreck drin.


    Jetzt geht meine Vermutung stark dahin...

    hey Leute.
    Mein insignia hat folgendes problem:


    Fahre insi a 2.0 cdti automatik Facelift.Im 6. Gang fiel mir beim active select folgendes auf: fahre ich mit etwa 100 im besagten 6. Gang, und gebe dann mal kurz vollgas (ruckelt das ganze Auto bis er etwa auf 130, 140 ist.) Und dann wirds weniger bzw hört auf. Was kann das bitte sein? Das war früher nie so, er beschleunigte zwar sehr langsam raus (6. Gang eben, aber dieses wackeln war definitv nicht.) Hat jemand einen Tipp eventuell ?Versuche ich das im 4. Oder 5. Gang zu reproduzieren, ist das nicht. Wohl nur im 6. Gang, also bei höchster Last würde ich behaupten. also tritt das Problem auch nicht bei vollgas von 0kmh auf. Erst ab dem 6. Gang sobald da "voll beschleunigt" wird.


    Hat da jemand eine Idee? Turbo, AGR, eventuell meine verstellte Spur?

    hi Leute,


    Hab in der sufu nichts direkt passendes gefunden, daher ein neuer thread.
    Habe ein insignia 2.0 cdti vom 12/2015.
    Und habe ein automatikgetriebe Schaden.
    Hab jetzt die Möglichkeit ein neues (überholt).af40 mit neuen Wandler zu bekommen, und könnte das getriebe problemlos ein und ausbauen.
    Aber gibt es irgendwas spezielles mechanisches zu beachten? Außer der Ölstand und alles. Dafür hab ich schon Anweisungen im Internet gefunden für das getriebe.
    Und wie siehts vom anlernen aus bzw adaptieren? Könnte man dies auch mit Delphi machen?


    Soviel mal dazu. (-:

    hi Leute,


    Fahre einen opel insignia a bj 12/2015
    Als 2.0 cdti mit 170ps automatik.
    Laut meinem boardcomputer schluckt meiner immer 8.5l.
    Fahre relativ viel innerorts bzw ortsübergreifend und finde der verbrauch könnte weniger sein. Laut Opel soll dieser ja nur ich meine 6.6 l verbrauchen.
    Könnte es sein das hier was nicht stimmt ?
    Wenn das normal ist dann ist das für mich auch in Ordnung, aber frage mich trotzdem ob das so alles passt.


    Mfg

    hi Leute, wollte nochmal fragen ob jemand hierzu evtl eine Erklärung hätte oder weiss wonach man suchen könnte ?


    Noch was zum motor: ab und zu wenn der motor bissl länger aus war hört man ein kurzes klackern von vorne, ist aber nach 3 Sekunden wieder weg und auch nicht jedes mal da,eher ab und zu. Ansonsten läuft der motor sehr sauber und ist sehr ruhig. Keine Nebengeräusche, nichts