Beiträge von CountrySigi

    Beim Insignia B mit B20DTH wurde der Schlauch geändert, es gibt einen zusätzlichen Halter, siehe Bild.
    Könnte mir gur vorstellen, dass der auch an den Insignia A passt. Natürlich besteht durch die zusätzliche Halterung,jetzt die Gefahr, dass der Schaluch am Halter reißt,denn die Vibrationen werden durch einen Halter ja nicht eliminiert.


    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/nRtr-I6Acyo/maxresdefault.jpg]

    genau über so ein Bild bin ich vorhin auch gestolpert :thumbup: . Ich hab auf der Arbeit zwei B Insignia's beides Diesel, meine aber es ist die kleinere (1,6 Liter?) Maschine drin. Egal schau ich mir Ende der Woche Mal genauer an. Bei meinem Patienten ist das Ding so kaputt, glaub das hätte keine150 m mehr gehalten, hab eben nochmal geschaut. Glück im Unglück :SX/

    So mal kurzes Update. FOH vor Ort will für den Schlauch 186,44 € + Mwst, Einbau 70,80 € + Mwst. haben. 306,12 € in der Summe für ein Stück Plastik mit der Qualität unterhalb eines HT-Rohres. Der Teilespezialist war selbst nicht von der Konstruktion überzeugt. Je länger ich mich jetzt damit beschäftige desto eher bin ich der Ansicht das es eine XXXXXXXkonstruktion ist. Ein Flasch mit Kragen und einer normalen Schlauchschelle hätten es sicherlich auch getan. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
    Nichtsdestotrotz muss es repariert werden.
    dello hat den Schlauch momentan für 183,00 € statt 92,00 drin (!).
    Mein Autohändler war aber überaus kulant. Würde auf Garantie getauscht werden können.


    Grüße

    Naja ob's noch der Schlauch ab Werk ist weiß ich nicht. Hab das Auto mit 87.000 km gekauft und bin daher Zweitbesitzer. Ich fahr die Tage Mal zum FOH und frag Mal was er haben will und zum anderen klär ich noch ab ob es über die Gebrauchtwagengarantie laufen könnte.

    Ok dann mal raus mit den Tipps, was soll statt der starren GM Plaste rein? :) Hersteller? Artikelnummer? Ich hab von der Materie zu wenig Ahnung und vertraue Mal auf euer Fachwissen. Keine Experimente, soll was vernünftiges sein was dauerhaft funktioniert.

    Mal ne andere Überlegung. Das Originalteil ist halbwegs starr hat jedoch an zwei Punkten flexible Bereiche um die Vibrationen zwischen Motor und dem fest stehenden Kühler (?) vorne am Auto auszugleichen. Um das letzte waagerechte Stück zum oberen Anschluss hin mehr zu entlasten wäre eine Abstützung ggf. sinnvoll. Wie sehr ihr das?

    • Ich muss mir Mal die Garantiebedingungen durchlesen. Evtl. greift hier noch die Gebrauchtwagengarantie, Sigi wurde im September 19 gekauft. Falls ja dann wird's wohl das Serienteil werden :D Falls nicht dann würde ich mir das überlegen. Hab Mal zwischenzeitlich etwas im Netz geschaut. Hab jetzt aber auf Anhieb nix gefunden wo auch der obere Abschnitt des Schlauches dabei war. ?(

    Ok danke schon Mal für die Infos. Ich frag Mal was der Händler für haben will, hab einen direkt am Wohnort. Kriegt man den Schlauch selbst getauscht?
    Zerlegt der sich durch die Vibrationen selbst? Grade auch durch die Länge ist ja da schon ein gewisser Hebel vorhanden.

    Hallo allesamt,



    gestern beim Austausch meines Ausgleichsbehälters zufälig entdeckt das der Schlauch zum Ladeluftkühler an der Aufnahme angebrochen ist. :evil:X/<X


    Mir nicht erklärlich wie sowas passieren kann. Das Auto läuft vollkommen normal, kein Ruckeln, kein erhöhter Verbrauch nix was auf einen Defekt hindeuten würde. Der Schlauch scheint dicht zu sein. Hab die Stelle mal mit etwas Wasser besprüht. Nix zu sehen was auf eine Undichtigkeit hindeuten würde. Motor ist ein B20DTH, der Wagen ein Insignia CountryTourer mit EZ 04/2016 und knapp 97000 KM auf dem Tacho. Laut:https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/9/3-0/muss das die Nr.6 mit der GM-Teilenummer 13419442 sein. Der graue Plastikring demnach Bestandteil des Schlauches.
    Hab jetzt doch einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir hier helfen könnt:


    1.Welche Funktion genau hat dieser Schlauch (Überdruck oder Unterdruck?
    2. Lässt sich dieser Verschluss oben direkt am Übergang zum Motor per Hand öffnen/schließen oder nur mit speziellen Werkzeug?
    3. In welche Richtung müsste der Verschluss zum öffnen gedreht werden?
    4. Weiß nicht ob es sinnig ist die Stelle nochmal mit Silikon o.ä. zu füllen. Was meint Ihr?
    5. Könnte vielleicht jemand von Euch, der ein Auto mit selben Motor fährt, ein Vergleichsbild machen? Bin mir nicht sicher ob der Schlauch bei mir bündig sitzt oder etwas rausgerutscht ist.
    6. Wie das ganze auswechseln ohne das etwas von dem Plastik in den Motor/Kühler rieselt?
    7. Grundsatzrage ersetzen oder so belassen?



    Im Anhang noch paar Bilder.


    Grüße

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Vectra. Der Lenkstockschalter hatte nach etwa 15 Jahren begonnen sich intern aufzulösen. Habe ich beim blinken bemerkt und auch am Fernlicht in Form von geflacker und eigenständigem an und ausgehen des Fernlichts. Echt unangenehm wenn nicht gar gefährlich bei Gegenverkehr. Kann nicht beurteilen wie der Lenkstockschalter beim Insignia festgemacht ist aber ich würde das Relais suchen und das mal austauschen. Ist wahrscheinlich zum einen einfacher erreichbar, Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum? und zu dem sicherlich wesentlich günstiger als der Lenkstockschalter.