@peramos
Mal so mein Gedanke, hast du das Problem nur bei den Winter-/ bzw. Sommerrädern?
Hab beim aufziehen meiner Sommerräder Mal die von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gezogen und siehe da Lenkrad schief aber er fährt geradeaus.
Beiträge von CountrySigi
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@Japanraider Danke, freut mich wenn ich dem ein oder anderen damit helfen kann.
Die Originalkonstruktion hat in meinen Augen hier einem Konstruktionsfehler deshalb kam sicherlich auch die Stütze beim B' rein. Ich seh es auch irgendwo nicht ein hier einen neuen Schlauch einzubauen der höchstwahrscheinlich irgend wann wieder an der selben Stelle kaputt gehen wird. -
@Hammerglatze Ich hab erst vor 2 Wochen die Spaltmaße an der Motorhaube eingestellt und wollte mir die Arbeit nicht nochmal machen. Außerdem war ich nicht sicher ob man bei der Stoßstange nicht zwei Leute braucht.
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Hallo allesamt,
ich hab mir in der Zwischenzeit bei einem Laden aus Berlin, der Sachen rund um das Thema Turbo verkauft, mal paar Sachen bestellt und die Sache mal selbst in Angriff genommen. Ich habe folgendes gebraucht:
Material:- 1 x Silikon Wulstverbinder 2fach, 54 mm Innendurchmesser, Schwarz für 10,39 €
- 2 x T-Bolzenschelle aus Edelstahl mit 60-68 mm Spannweite für 6,95 €
Hab noch paar andere Schellen mitbestellt in der Summe, mit dem etwas teuren aber echt schnellen Versand, knapp 37,00 €. Danke nach Berlin!Ein richtig toller Katalog wird noch mitgeliefert der viele interessante Infos rund um das Thema Turbo bestellt.
Werkzeug:- Kleine Flex mit 76 mm Trennscheibe
- Handsäge mit feinem Blatt
- Glasreiniger
- Schleifpapier
- Gemüsemesser
- Latexhandschuh
- Küchenrolle
- Isolierband
- Roten Edding
- Staubsauger
- Kleine Ratsche mit 7 mm und 10 mm Nuss
- Ringmaulschlüssel 7 mm
- Kabelbinder
- Wagenheber
- Handleuchte
Los geht’sBeim CT gibt es keine Blenden für die Nebelscheinwerfer. Wollte den Schlauch, wie auf einem Video gesehen, durch die dann entstandene Öffnung entfernen. Jedoch sind die Nebler quasi in die Stoßstange eingelassen. Die gesamte Stoßstange zu demontieren hab ich mich nicht getraut daher versucht den oberen Teil des Ladeluftschlauches so zu entfernen. Die Schraube der Schelle lag so ungünstig das man nur mit einem Ringmaulschlüssel das ganze halbwegs von oben lösen konnte. Es war eng und dunkel.
Irgendwann war die Schelle lose aber ich hab den verdammten Schlauch nicht abbekommen?! Er saß stramm auf dem unteren Schlauch. Um sich mehr Platz zu verschaffen: Den Motordeckel durch ziehen lösen, Öldeckel kurz auf, Motordeckel ab,Öldeckel schnell wieder drauf. Auto war aufgebockt so dass ich auch von unten schauen konnte. Drehen, ziehen, rütteln half alles nichts. Es lief nur etwas Öl aus. Weshalb er nicht abging hab ich nicht verstanden, evtl. noch eine stramme Dichtung innen drin? Somit Plan B: Ablängen direkt am AutoDen Schlauch mittels Kabelbindern etwa mittig am Träger vom Lüfter befestigt um nicht unnötig Kraft auf den unteren Anschluss am Ladeluftkühler auszuüben. Schlauch anschließend mit Küchenrolle oder besser einen fusselfreien Lappen ausstopfen, über die Drosselklappe den Latexhandschuh drüber stülpen. Egal ob hier oder da, es durfte nirgends Schmutz rein geraten. Erstmal vom Ladeluftschlauch den großen Anschlussbereich abgeflext. Maschine gut festhalten, nix im Umfeld beschädigen. Ganz komplett durch ging nicht daher den Rest mit der Handsäge. Dann alles absaugen und entgraten. Durchmesser vom Schlauch war noch zu groß für den Silikonverbinder. Also wieder Schlauch mit Küchenkrepp zu machen, mittels Isolierband den Bereich markieren wo entlang geschnitten werden sollte und nochmals ablängen. Am Ende blieb ein etwa 1 cm langer Bereich übrig wo der Durchmesser allmählich größer wird. Dies ist wichtig damit der Schlauch später hier nicht mehr aus dem Verbinder raus rutschen kann. Alles entgraten, den Schlauch anrauen die Schnittfläche etwas plan schleifen.
Vor der Montage noch mal den Verbinder ausspülen und alles andere sauber machen. Küchenpapier vollständig aus dem Schlauch entfernen! Die Schellen vorher auf den Verbinder schieben. Ich hab zur Montage alles mit Glasreiniger benetzt so ließ sich das Ganze mit etwas Kraft gut zusammenschieben.An der Drosselklappe das ganze bis zum Anschlag aufschieben, mittels Schelle handfest andrehen. Die Kabelbinder abmachen, Schlauch dann in den Verbinder bis zum Beginn der 1. Wulst reinschieben. Wollte ihn weiter rein schieben bin aber nicht am ersten Metallring vorbei gekommen. Sollte aber auch so vollkommen ausreichend sein. Ist wahrscheinlich an der Stelle etwas ungünstig da Verwirbelungen entstehen werden. Position auf Schlauch dann markieren. Schelle handfest andrehen. Untere Schelle vom Ladeluftschlauch wieder richtig anbringen und fest drehen. Alles Werkzeug was im Motorraum rum liegt entfernen, den Flexstaub auch entfernen, Auto ablassen. Motor starten, mit Glasreiniger prüfen ob Verbindungen dicht sind. Bei mir waren Sie es auf Anhieb. Motordeckel wieder drauf. Fertig.
Der Schlauch hat nun im oberen Bereich mehr Bewegungsfreiheit. Durch den Silikonverbinder ist er jetzt etwa 4 cm länger. Somit ist er nun auch 4 cm näher am Lüfter, ist aber immer noch ausreichend Platz vorhanden.
Was ich noch lösen muss… Es gibt da diesen dünnen Schlauch, siehe Bild, der nun leicht Kontakt mit dem Silikonverbinder hat. Das ganze könnte sich aufscheuern. Provisorisch mit etwas Isolierbandumwickelt. Eine Abrutschsicherung will ich da auch noch dran machen, die obenliegende Schraube an der Halterung von der Drosselklappe bietet sich an. Hab eine Idee jedoch kein passendes Material da. Glaube jedoch auch so nicht das hier was abrutschen kann, aber schöner fänd ichs.
Ob dies dauerhaft funktioniert wird die nähere Zukunft zeigen. Eine Probefahrt von knapp 20 Kilometern war positiv. Nix hat sich gelockert. Eine Warnleuchte ist nicht angegangen. Ich bin guter Dinge
Gruß an alle
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Hab heute noch weitere Impressionen gesammelt. Der Ring vom Bajonettverschluss war durch gebrochen, hab diesen mit einem Loctite Kleber wieder repariert. 2 von diesen Nasen waren ebenfalls abgebrochen. Der Verschluss ging einigermaßen schwer auf da das lose Plastik ihn hier teilweise blockiert hat. Was mich etwas gewundert hat war der Ölfilm in dem Bereich. Ist das Normal?
Bei dem Verschluss war nach links drehen entriegeln und nach rechts drehen verriegeln, jeweils von vorne in den Motorraum blickend.
Nun zur Erkenntniss: In Längsrichtung wird das ganze durch den Bajonettverschluss an Ort und Stelle gehalten. Die innen liegende Dichtung im Schlauch sorgt für die Dichtigkeit. Ich seh das Proglem hauptsächlich darin dass das lange Stück Schlauch einfach einen zu langen Hebelarm auf diesen Verschlussbereich ausübt. Deshalb ist wahrscheinlich auch beim Nachfolger hier diese Stütze hingekommen.
Von unten kommt man auch zumindest an den zweiten Verschluss dran der hier in Form einer gewöhnlichen Schelle ausgebildet ist. Wagenheber reicht dafür. Stoßstange müsste wahrscheinlich nicht ab. Weiß vielleicht noch jemand wie die Blenden beim Nebelscheinwerfer vom Country Tourer von außen abgehen? Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal paar Maße genommen. -
Surprise, surprise, hatte heute mal die Gelegenheit mir die Sache bei unserem Dienstwagen anzuschauen. Dieser Bajonettverschluss ist der selbe. Der Schlauch sehr ähnlich wenn auch nicht der selbe da unten anders geführt. Der Motor ist doch die große 170 PS-Version. Batterie und Ausgleichsbehälter sind anders angeordnet. Aber der Hauptaugenmerk war halt diese Stütze die den Schlauch da extra fixiert. Scheinbar haben Sie was dazu gelernt in Rüsselsheim.
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Als Wanddeko wäre das Ding auch viel zu hässlich Dann wäre ein kleines HowTo Klasse. Ich kuck mir das Teil auch mal genauer an.
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Wenn der Rüssel bei mir ersetzt wurde, kannst das kaputte Teil gerne haben. Was hast du vor? Jugend forscht?
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=> 17 PS und 40 Nm Drehmoment bei unbekannten Touren aber 1,843 t auf den Rippen
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Moin,
@Standspurpirat
Wie gings dann weiter? Großer Knall und Notlaufprogramm? Fährt die Kiste noch halbwegs so das man mit 80 km/h Heim kommen würde?
Mein Händler ist knapp 40 km entfernt...
Zur Not müsste ich hier noch irgend ein Provisorium anbauen welches den Schlauch dran hindert ganz abzufliegen.