Wow, erzähl Mal mehr wie du das gemacht hast und was genau das für ein Zeug ist. Ich hab bei mir das ganze sauber gemacht und mit Fluidfilm ersoffen. Hast du das angenietet?
Beiträge von CountrySigi
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Ja, siehe Post 3.
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Folien gibt es in unzähligen Farben/Tönen/Beschaffenheiten. Wenn farbige (dünnere) Folie drüber soll dann müsstest du trotzdem zumindest das ganze plan kriegen sprich auffüllen und plan schleifen. Selbst durch die recht dicke Steinschlagschutzfolie sieht man Unregelmäßigkeiten hindurch. Mir ist ein Haar zwischen Folie und Lack gekommen, sieht man. Das Endergebnis und die Vorgehensweise würden mich dann mal interessieren.
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Was mich nur etwas wundert ist, das da an dem Halter an der Kontaktfläche zur Reling gar kein Schutzfilz o.ä. dran ist. Ich würde da zumindest Steinschlagschutzfolie über den Bereich an der Reling dran machen. Hab mir Oraguard, glaub 270 wars, gute Erfahrungen gemacht.
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Moin, ich würde erstmal folgendes versuchen raus zu finden:
Aus welchem Material ist die Reling?
Wie ist diese befestigt?
Wie teuer wäre ein kompletter Austausch?Die auf dem Bild oben könnte man zumindest deutlich abmildern. Die Macken im unteren Bild jedoch nicht, dafür finde ich, sind sie zu tief.
Mit einer Körnung von 5000 holst du dir den Tod. Als finish ok aber vorher würde ich mal dezent mit 1500 punktuell anfangen. Ich habe letztens mit dem Kovax Schleifblock und 2000 + 3000er Körnung Macken im Lack ausgebessert. Hat recht gut funktioniert. Falls du da was selbst versuchen willst, schütze die benachbarten Lackflächen.
Ich würde tendenziell schauen ob ich das Teil austauschen kann. Vielleicht wäre auch ein Besuch in einem Laden der Smart-Repair anbietet hilfreich. Ärgerlich sowas. Was war das für ein genaues Modell/Typ vom Dachträger?Gruß
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Hallo Luc238,
eben per Zufall entdeckt:
https://www.motor-talk.de/foru…asst-t4598133.html?page=3
Eintrag vom Wumba vom 27.01.20
Gruß
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Hab Grad Mal noch in dem Katalog mit dem Turbozeug geblättert. Diese 1-Fach Silikon Wulstverbinder sollten flexibel genug sein. Die Schellen die ich zur Befestigung genommen habe sind vernünftig. Hab aber noch andere bestellt gehabt die jedoch zu spät kamen, die find ich noch besser. Müsste man testen ob hier evtl. auftretende Verwirbelungen sich negativ auswirken.
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Die Gabelschellen gibt's in unterschiedlichen Durchmessern. So ein Stück Turboschlauch als flexibles Mittelstück wird sicherlich funktionieren. Er müsste halt ausreichend flexibel sein. Das Teil was ich da eingebaut habe wäre vom Gefühl her noch etwas zu starr. Jedoch gibt's ja diverse Silikonschläuche. Wir brauchen einen Freiwilligen
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Hallo allesamt,
so kleines, vielleicht hilfreiches, Gedankenspiel. Ich hab damals, als ich das ganze Material bestellt hab, noch eine bei Ebay interessante Schelle gefunden.
Diese nennt sich: " 54mm CNC Aluminium Motorrad Lenkungsdämpfer Frontgabel Klemme Steering...." aus GoodOldChina. Hab gleich 3 Stück bestellt, Gesamtsumme 30,90 €, günstig aber gut verarbeitet.1. Idee
Hintergrund war, mein Dienstwagen hat den selben Motor, jedoch mit zusätzlicher Abstützung an mittlerer Position des Schlauches. Dieses wollte ich nach bauen.
Diese, ich nenns mal Gabelschelle, hat den Vorteil das sie mit 54 mm den selben Schlauchdurchmesser hat und hier schon eine Gewindebohrung vorhanden ist. Es ist soviel Material da, das man auch noch eine weitere daneben setzen könnte. Es gibt auch weitere Durchmesser. An den Halter der eine Stahlleitung hält, direkt unterhalb des Öldeckels, ein passendes U-Profil angeschraubt und das wiederraum an die Gabelschelle geschraubt. Wenns da abknicken sollte einfach ein weiteres Gewindeloch bohren und 2 fach befestigen.2. Idee
Eine weitere Idee mit der Gabelschelle war diese am oberen Teil des Schlauches zu befestigen. Durch die vorhandene Gewindebohrung eine Gewindestange rein zu schrauben und diese gegenseitig an der Drosselklappe befestigen. Die zwei Schrauben an der Drosselklappe, eine oben die andere seitlich, sind lediglich Befestigungsschrauben. Hier einen kleinen Winkel drunter, Gewindestange rein, auf der anderen Seite sichern. Das ganze könnte man nun stufenlos anziehen. Ziel ist es, zu verhindern das der Schlauch, wenn diese originale Götterbefestigung krepiert, von der Drosselklappe rutscht. Das Gewindeloch müsste M5 oder M6 sein, die Gewindestange müsste leicht gebogen werden da nicht alles in einer Flucht liegt. Ausreichend Platz sollte dafür vorhanden sein.Wichtig wäre, egal bei welcher Idee, noch alle Ecken an der Schelle abzurunden.
Ich hab von den beiden Ideen keine umsetzen müssen da meine Schlauchkonstruktion bis jetzt hält. Das ganze hat sich etwa 1 mm bewegt. Denke das ist mit nachziehen auf 0 zu reduzieren. Einziges Problem welches ich mir eingehandelt habe ist, das ich beim rumwürgen am unteren Teil des Schlauches da scheinbar die innere Dichtung verrutscht habe. Hab das Mistding ja nicht abbekommen. Unterhalb der Stelle sind nun Ölflecke auf dem Boden. Nachziehen und weitere Schelle haben nicht viel gebracht. Muss ich der Umwelt zuliebe noch reparieren.
Spoiler " Gonzo hat überall einfach stinknormale Schellen, hält seit dem 20.04.2000 "
Gute Fahrt allesamt
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4 mal ?!
Wie viel bist du den zwischenzeitlich gefahren oder besser gesagt wie weit bist du jeweils gekommen?
Ich denke, eine Schelle vorab da drüber zu machen wird wenig bringen denn das Material ist ja an der Stelle recht dick und unnachgiebig. Die zu fest anziehen hätte ich Sorge das evtl. doch was abrieselt. Das Problem ist ja hauptsächlich das Abrutschen in Längsrichtung zu verhindern.
Ich hab muss nachher mal Bilder von meiner Idee machen.
Bis später