Hi, behalte trotzdem den so genannten Thermostaten im Blick. Vor drei Jahren hatte der im Hochsommer den Geist aufgegeben. Danach hatte ich Ruhe.
Beiträge von Karsten58
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Hallo, ich bins nochmal.
Meine Lima habe ich getauscht. Funktioniert auch alles wieder. Bei dem Motor B20 habe ich die Antriebswelle herausgenommen. Keine Chance ansonsten.
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Hallo allerseits, eine Frage an die Profis in der Runde 👍.
Bei meinen Insi mit dem Motor B20 ist die Lichtmaschine defekt.
Wird in kürzester Zeit (<5min) nach dem Starten kochend heiß.
Jetzt meine Frage, bevor ich loslege.
Muss bei dem B20 Motor, Handschalter und 4x4 Antrieb die Antriebswelle raus oder bekommt man die Lima zwischen Spritzwand und Motor heraus.
Ich stehe zur Zeit uffn Parkplatz. Der Insi stört dort keinen, aber ich muss mich entscheiden selber machen oder den Wagen noch einmal ein paar Kilometer zu bewegen. Tausch vor Ort wäre mir am liebsten.
Deshalb meine Frage. Könnte bestimmt in max 2 Std. erledigt sein.
Als rechte Hand steht mir noch ein Mechatroniker ( plus Hebebühne ) , aber in 50 km Entfernung zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Karsten
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hallo,
ich nehme mal das Thema auf, da es mich richtig interessiert.
Zu deinen Fragen.
Persönlich hatte ich die Haldexkupplung noch nicht auseinander.
Wo kommen die Späne her?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Späne vom Diff über die Leitung ins Gehäuse der Haldex kommt. Späne hatte ich noch nicht drin. Beim ersten und zweiten Wechsel von Filter, Öl und Dichtung nur den hier immer beschriebenen schwarzen Schlamm.
Jetzt dem zweiten 2ten Wechsel hatte ich auch die Fehlermeldung und muss in den nächsten Tagen noch einmal den Füllstand prüfen. Bei einem Kilometerstand von 152.000 tkm hatte ich die Kupplung, sämtliche Öle, wie Getriebe, VT, Diff und Haldex gemacht. Die Arbeit war schon bescheiden, da man an die Getriebeschrauben sehr versteckt waren. Hat Nerven gekostet.
Die Späne!!! Prüfe doch bitte mal ob Du Späne auch im Diff hast. Vielleicht hast Du diese, unter Vorbehalt, da ich nicht weiß wie die Verbindung zwischen Diff und Haldex aufgebaut ist. Ohne Gewähr.
Ich bleibe an meinem Haldexfehler dran und schreibe die Ergebnisse.
Schönes Wochenende.
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Hi RedEagle,
Danke für den freundlichen Hinweis.
In den Bereich Biete schaue ich auch ab und zu rein.
Es geht bei meiner Antwort lediglich um eine Anwort auf die Frage unter #1 vom Pater123.
Die fotografierten Teilenummern vom Karton, des neu eingebauten Kupplungssatzes dienen nur als Information welchen Satz ich in meinem Insi verbaut habe. Desweiteren darum, dass es die Anbieter eben auch Komplettsätze anbieten.
Vielleicht hilft es Pater123, vielleicht auch nicht, vielleicht hat er auch schon seinen Insi repariert. Keine Ahnung.
Auf alle Fälle bekommt ein Schrotti den großen Klumpen "verbrauchte Kupplung" und nicht ein Mitglied des Forums.
Der freut sich bestimmt, er muß ja auch von was leben.
Gruß Karsten
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Hi, ist das noch aktuell?
wenn ja anbei 2 Fotos, ich hatte letztes Wochenende alles getauscht.
Beim 4x4 170 Ps B20DHT.
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guten Morgen,
ja gute Frage, jetzt würde ich das Kabel vom Thermostaten selbst durch klingeln lassen oder es machen lassen. Den Stecker am Thermostaten
prüfen. Kabel müßte ja zum Steuergerät gehen. Prüflampe, Multimeter.
Anbei einen Schaltplan vom Benziner. Ob der 1.8 mit dem 1.6 oder anderen Hubräumen identisch ist. Fragezeichen.
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Guten Morgen,
du hast geschrieben, daß du dem Lüfter einen Schubser mit der Hand gegeben hast. Du hast demzufolge die Elektronik etwas unterstützt, denn danach lief der Lüfter eigenständig weiter!
Das sind deine Fakten.
Wenn also Strom und Spannung angelegen haben, hat es nicht ausgereicht, den Lüfter in Betrieb zu setzen.
Im Umkehrschluß heißt das aber wieder, das der Regelkreis angesteuert wurde und somit Strom und Spannung bereitgestellt hat. Die Meßwerte von Strom und Spannung lassen wir jetzt unbetrachtet.
Der Lüfter müsste jetzt vor Fahrtbeginn auf Leichtgängigkeit, Spiel und Schleifspuren untersucht werden.
Ein schwer laufendes Lüfterrad, verursacht durch ein defektes oder stark verschmutztes Lager verlangt mehr Power, einen höheren Anlaufstrom, das du durch deine Hand nachgeregelt hast. Dies wird vom elektronischen Regler versucht nachzusteuern, durch einen höheren Strom. Wird der Strom zu hoch, wird dieser in der Höhe begrenzt. Dieses Fenster kann aber auch im Laufe der Zeit durch alternde Bauteile beschädigt sein.
Fazit
Lüfter oder das andere wäre noch teurer.
Vom Verwerter einen Lüfter und ausprobieren.
Also wie geschrieben, das wäre meine Vermutung.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
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Hallo,
kurz ein kleiner Auszug aus der Lektüre. Somit hätten die Benzinmotoren eine vom Morosteuergerät überwachte und gesteuerte Regelung.
Wie diese arbeitet steht unter Pkt. 4
Mfg