Beiträge von Karsten58

    hallo Eugen,


    ich meinte das wie folgt:

    Deine Werkstatt, in der Du 45 Jahre lang Kunde gewesen bist, möchte für die Rep. 6000,- €.

    Von Deiner neuen freien Werkstatt hast Du bestimmt noch kein Angebot erhalten oder?

    Ich habe nur aufgezeigt, was es bei meinem Auto am Ende gekostet hat, bei selbst georderten Ersatzteilen.

    Es hatte alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Man muss nur den Mechaniker finden bzw auch an der Hand haben, der die Arbeit auch wirklich machen möchte und dann geht so eine Reparatur auch für weniger Geld als 3000 bzw. 6000 Euro.

    So habe ich es gemeint.

    275 tkm ist für die erste Kupplung auch schon ne super Leistung. Die kommt bestimmt in den nächsten Monaten.

    Ich drücke Dir die Daumen


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Eugen,


    einmal vielen Dank für die Infos.

    ja 274tkm ist schon ne tolle Leistung.

    Opel hält zur Haldex nur notdürftige Infos zur Verfügung. Mit dem Wechsel des kompletten Hinterachsantiebes verdient man viel mehr Geld. Aber das ist leider auch bei VW so.

    Ölwechselinterwalle gibts da für die Haldex, aber dass man neben dem Filter auch einen Blick auf das Sieb der Pumpe werfen soll, verschweigt man auch dort.


    Deine Freie Werkstatt hat bestimmt auch noch die Lust und Laune Dir die Kupplung an deinem 4x4 zu tauschen.

    Bei meinem B20 Motor hat das Set aus ZMS, Kupplung und Ausrücklager (ist vielleicht der falsche Begriff dafür aber egal) gute 750 Euronen gekostet.

    Dann gute 20 Std. die Bühne blockiert, noch die beiden Öle vorne ( Getriebe plus Verteiler) gewechselt. Die gabs für diese Aktion zu Null Euro.

    Aber der Mechaniker sollte natürlich ordnungsgemäß bezahlt werden. Ich war nur als Handlanger tätig. Unterm Strich waren es vierzehnhundert Euronen.

    Für mich als Renter ein guter Kurs. Die Anleitung kannst Du von mir bekommen, falls es unterstützend sein kann.

    Aus welcher Ecke kommscht de denn?


    PS: ich wüste nicht, welches Auto ich mir heute, bei diesen Zeiten kaufen sollte, mit einem guten Motor, der mehr als 100tkm hält

    Einen max. aufgeblasenen 3Topf-Motor mit UhrkettenSteuerung oder Zahnriemen im Ölbad bestimmt nicht. 100% nicht.


    Dann lieber nen alten Omega V6 oder A6 V6 für 7 bis 9 große Scheine


    :thumbup:


    Viele Grüße Karsten

    Moin Eugen, hallo allerseits,


    wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?

    Darüber (die Haldex) wurde schon viel geschrieben, herangehensweise Reparatur etc.


    Mein Popometer sagte mir bei ca. 83tkm: die Kiste ruppelt beim Anfahren im kalten Betriebszustand.

    Also siehe auch dazu das Bild von m einem Insi. So wird das Auto täglich eingeparkt. Beim rausfahren muss ich scharf links ode rechts einschlagen.

    Beim Anfahren dann mit volleingeschlagenen Rädern hatte ich immer den Eindruck, dass da ein Rad schneller weg will als die anderen Räder.

    In einer Tiefgarage, Parkdeck, oder einem Parkhaus merkt man das noch besser. Wenn das Auto warmgefahren ist es nicht so zu spüren.

    Bei 95tkm habe ich den Ölwechsel bei der Haldex dann auf der Bühne selbst durchgeführt. Diese Reparatur hat ne sehr "lustige" Vorgeschichte.

    Ein großer Opelhändler im RheinMainGebiet hat sich geweigert den Ölwechsel an der Haldex durchzuführen bzw war nicht bereit mir einen Kostenvoranschlag zu machen.

    Nur nebenbei, Wartungsfrei, bis der Tod euch scheidet.


    Also,

    Hebebühne gemietet ein Zehner/Stunde

    plus Material wie Dichtung/Öl/Filter

    ca. 4 Stunden geschraubt, fertig Probefahrt.


    Siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Bei 140tkm schlich sich wieder dieses Ruppeln landsam ein. Aber diesmal kam bei der zügigen Beschleunigung eine weitere Unruhe in den Bock rein.

    Da die Kupplung schon immer etwas sehr spät gekommen ist, sollte die Kupplung ebenfalls getauscht werden.

    Also Hebebühne wieder her und los gings

    Kupplung raus neu wieder rein. Die alte muss wohl ordentlich heiß geworden sein

    Neue Öle für Verteilergetriebe, Schaltgetriebe und Diff rein.

    Haldex auf und neu gemacht. neue Öl rein. Menge hat leider nicht gestimmt, mußte ich noch einmal ran.


    Erst nachdem ich den Füllstand der Haldex in Ruhe noch einmal korrigiert hatte, kann ich jetzt mit

    ruhigem Gewissen sagen, jetzt fährt er sich endlich wieder gut.



    Nach dem Ölwechsel folgten noch Batterietausch wegen platten Batterie (Serviceaussage +Rep. und Einsatz Abschlepper), es war nicht die Batterie sondern die Lima.


    Es ist schön, dass es dieses Forum gibt!!!!!!!! Man lernt immer dazu.


    Bei evtl. Fragen auch gerne als PN hier oder an karsten.sonnenrein@web.de



    LG

    Hallo,

    mein Schrauber, der wöchentlich den Tüver im Haus hat, sagte mir:

    Ist beim Auslesen ein Fehler vorhanden, der mit der Sicherheit zu tun hat, ist das zu beheben.

    Der FOH kann das Auslesen grantierttiefer durchführen, als wir mit unseren 0815 Testern.

    Habe mir zwar jetzt auch ein neues Steuergerät für hinten links zugelegt.

    Das Alte war def. hinüber.

    Die nächsten Tage zeigen mir ob es richtig war.

    Kommt Mo oder Die rein.

    Wenn Du aus Amerika welche kaufen kannst, warum nicht. Die bekommst Du garantiert wieder los.

    Ich persönlich mache mir mehr Gedanken über den neuen aktuellen Prüfzyklus bei der Anzahl der Rußpartikel.


    Lg