Moin Eugen, hallo allerseits,
wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?
Darüber (die Haldex) wurde schon viel geschrieben, herangehensweise Reparatur etc.
Mein Popometer sagte mir bei ca. 83tkm: die Kiste ruppelt beim Anfahren im kalten Betriebszustand.
Also siehe auch dazu das Bild von m einem Insi. So wird das Auto täglich eingeparkt. Beim rausfahren muss ich scharf links ode rechts einschlagen.
Beim Anfahren dann mit volleingeschlagenen Rädern hatte ich immer den Eindruck, dass da ein Rad schneller weg will als die anderen Räder.
In einer Tiefgarage, Parkdeck, oder einem Parkhaus merkt man das noch besser. Wenn das Auto warmgefahren ist es nicht so zu spüren.
Bei 95tkm habe ich den Ölwechsel bei der Haldex dann auf der Bühne selbst durchgeführt. Diese Reparatur hat ne sehr "lustige" Vorgeschichte.
Ein großer Opelhändler im RheinMainGebiet hat sich geweigert den Ölwechsel an der Haldex durchzuführen bzw war nicht bereit mir einen Kostenvoranschlag zu machen.
Nur nebenbei, Wartungsfrei, bis der Tod euch scheidet.
Also,
Hebebühne gemietet ein Zehner/Stunde
plus Material wie Dichtung/Öl/Filter
ca. 4 Stunden geschraubt, fertig Probefahrt.
Siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei 140tkm schlich sich wieder dieses Ruppeln landsam ein. Aber diesmal kam bei der zügigen Beschleunigung eine weitere Unruhe in den Bock rein.
Da die Kupplung schon immer etwas sehr spät gekommen ist, sollte die Kupplung ebenfalls getauscht werden.
Also Hebebühne wieder her und los gings
Kupplung raus neu wieder rein. Die alte muss wohl ordentlich heiß geworden sein
Neue Öle für Verteilergetriebe, Schaltgetriebe und Diff rein.
Haldex auf und neu gemacht. neue Öl rein. Menge hat leider nicht gestimmt, mußte ich noch einmal ran.
Erst nachdem ich den Füllstand der Haldex in Ruhe noch einmal korrigiert hatte, kann ich jetzt mit
ruhigem Gewissen sagen, jetzt fährt er sich endlich wieder gut.
Nach dem Ölwechsel folgten noch Batterietausch wegen platten Batterie (Serviceaussage +Rep. und Einsatz Abschlepper), es war nicht die Batterie sondern die Lima.
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt!!!!!!!! Man lernt immer dazu.
Bei evtl. Fragen auch gerne als PN hier oder an karsten.sonnenrein@web.de
LG