Ich würde bei Opel nie nen AT nehmen so lange die keine Direktschaltgetriebe bauen können.
Weil es noch immer die träge alte Wario AT ist.
Die bekanntesten Nachteile sind:
Wiki:
1. Schlechter Wirkungsgrad und Verbrauchsnachteil durch permanente Umlaufschmierung und Schleppverluste geöffneter Schaltelemente.
2. Bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung müssen die Drehmomentspitzen des Motors abgefangen werden. Während Handschaltgetriebe dazu Zweimassenschwungräder verwenden, wird die Wandlerüberbrückungskupplung bei vielen Automaten nicht ganz geschlossen, so dass sie mit 20–60 1/min permanent im Schlupf läuft. Dieser Schlupf vermindert ebenfalls den Wirkungsgrad.
3. Abschleppen mit rollender Antriebsachse ist nicht bei allen Modellen möglich bzw. nur über kurze Wegstrecken, weil ansonsten Schäden im Getriebe infolge Schmierungsmangels entstehen können.
4. hohe Kosten, beispielsweise durch die Fertigung enger Toleranzen im hydraulischen Steuerkasten
5. Bei vielen Typen ist immer noch ein regelmäßiger Getriebeölwechsel erforderlich.
Also grob ausgedrückt.
1. Langsamer als Handschalter in der Beschleunigung
2. Verbraucht mehr als Handschalter.
3. Minimal langsamer in der end Geschwindigkeit.
4. Reparaturanfälliger auf längerer Zeit