Es ist also nicht immer nur das Kabel oder der Stecker
Definitiv nicht.
Beim meinem Fahrersitz war das Seitenteil / Fläche für Seitenwange durchgescheuert, beim Beifahrersitz habe ich mit bloßem Auge keinen Schaden erkennen können.
An den neuralgischen Stellen habe ich für einen lockeren Sitz der Heizmatten gesorgt und ein wenig Polster aus der alten Matte als zusätzlichen Schutz unterlegt.
Habe die Ledersitze mit Belüftung und Sitzverlängerung.
[...] wird hier der Stromfluss und damit der Widerstand ? Kann die Sitzheizung mit einem defekten/beschädigten Kabel hierfür auch die Ursache sein, auch wenn diese noch kurz anspringt ? [...]
Genau das. Ist der gemessene Widerstand nicht im Sollbereich (siehe oben), schaltet das entspr. Steuergerät ab. Beachte auch, dass sich die Widerstände mit Last auf der Matte / Verbindungen / Kabel ändern können.
Bei mir war es zeitweise auch so, dass die Matten für eine knappe Minute sogar geheizt haben, bevor das Steuergerät abgeschaltet hat (im belasteten Zustand). Später dann allerdings nicht mehr...
Gewissheit bringt das messen der Widerstände, ggf. auch mal im belasteten Zustand.
Nun hat es mich auch erwischt. Nach ca. 1 Minute geht die Heizung aus. Ich habe Ledersitze und die Belüftung. Kann ich beim Ledersitz analog verfahren, wie im obigen Video?
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kannst Du prüfen, ob der Widerstand in der Matte der Rückenlehne stimmt. Wenn nicht, kann es sich um einen Kabelbruch handeln (siehe Beschreibung von Hammerglatze).
Die Matte in der Sitzfläche kannst Du prüfen, indem du an diesem Stecker misst (siehe Bild RE: Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur; grüne Markierung; schwarzes und braunes Kabel).
Infos bzgl Soll Werte von Hammerglatze:
Sitzheizmatte: 0,7 Ohm – 1,8 Ohm
Rückenheizmatte: 0,4 Ohm – 1,2 Ohm
liegen die Matten außerhalb des Bereiches sind sie defekt.
Für die Demontage des gesamten Sitzes / Bezuges finde ich dieses Video noch hilfreich:
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