Beiträge von sirfranzelor

    @Hammerglatze
    Ventildeckel is gewechselt. Dann war sie auch für 2 Tage aus. Dann wieder an. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne hört man deutlich das sich der Klang des Motors verändert(mit wurde gesagt das dass ein Indiz dafür ist das er keine Falschluft zieht da er sonst den Klang nicht verändert. Stimmt das so?

    ja das Wählrad in der Mitte ist für mich eigentlich ausschlaggebend. Ich finde auch das die Position vom Bildschirm nicht optimal ist für nur Touchdisplay da er zu weit vorne ist.

    Auflösung: es geht - sieht auch ganz cool aus. Bilder dazu gibt es haufenweise im Internet. Ist dann auf Kofi basiert und von einem slowenischen Programmierer abgeändert. Allerdings ist es so das es aktuell noch keine - für mich umsetzbare - Option gibt die Lenkradtasten und die Informationen der Tasten in der Mittelkonsole umzusetzen. Da ich die Tasten und das Wählrad in der Mitte sehr sehr viel nutze ist es deshalb keine Alternative für mich. Projekt ist also eingestellt. Leider.


    @K.nobi: was für n Serien Set Up hast du? DVD800 oder CD400? Welches Androidgerät strebst du an?

    weils Spaßmacht sich da rein zu fuchsen und es selbst zu machen. Ich kann mein Auto auch in ne HIFI-Werkstatt geben um mir ne neue Anlage einbauen zu lassen. Selber machen macht aber mehr Spaß

    Hallöchen,



    kurz mal zur Situation:


    Ich hab einen 2009er Opel Insignien Sportstourer mit DVD800 ohne Freisprechanlage und Bluethootschnitstelle. Das Design von der Software gefällt mir auch nicht so wirklich. Also hab ich mir überlegt ein Nachrüstnavi einzubauen. Der Hacken dabei ist aber das die Dinger sau teuer sind und ich mir auch nicht sicher bin ob die dann auch so gut ins Auto passen.


    Nachdem ich vor ein paar Wochen die wunderbare Welt der Raspberry Pi's entdeckt habe hab ich mich mal hinter die Tastatur geschwungen und mich "schlau" gemacht. Es gibt die Möglichkeit einen Raspberry Pi ins Auto zu integrieren. Nennt sich dann CarPi. Software installieren und ein 7"Touchdisplay wird gegen das alte Display getauscht. Geile Sache eigentlich.


    Nun zu meinen Fragen:


    die Signale der Lenkradtasten, Tasten am Radio und auch die der Tasten in der Mittelkonsole - wie werden die verarbeitet? Ich vermute mal über Can-Bus. Weis jemand ob ich diese Signale auch an den PI weiter geben kann? Also Adapter dran und an den Pi anschließen?


    Was für Signale kommen noch im jetzigen Radio an? PDC? Kann ich die dann auch irgendwie umleiten?


    Ist das umleiten der Signale erlaubt?


    ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es findet sich jemand der sich damit auskennt



    Beste Grüße aus dem Bayernland

    So auch knapp n Jahr später hat sich das Problem noch nicht gelöst. Irgendwie schickt mich jede Werkstatt weiter. Die einen sagen sie finden nichts und die anderen sagen das kann man nicht rausfinden. Fakt ist der Motor zieht wohl irgendwo Falschluft. Ich hab das Gefühl das sich keine Werkstatt auf die scheinbar aufwendige Suche nach der undichten Stelle machen will. Hab mir jetzt fürs Wochenende mal ne nebelmaschiene besorgt und werd den ansaugtrakt nach dem Luftmassensensor unter Nebel setzten. Was ich jetzt auch schon öfter gelesen habe ist das es Überdruckventil(membranventil) im Ventildeckel sein kann. Ich find dieses Ventil allerdings nicht. Kann mir einer sagen wo im Ventildeckel es beim 1,8 Liter Benzinmotor sitzt?
    vielen Dank

    Moin,


    Hab da mal ne frage die sich wahrscheinlich recht einfach beantworten lässt. Gibt es im Kofferraum eines Sports tourers von 2009 eine Endstufe mit nem 16 Quadrat Kabel anzuschließen? Oder führt kein Weg daran vorbei das durch den ganzen Innenraum nach vorne in den Motorraum zu verlegen?


    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank

    Moin,


    Das DVD 800 das ich drin habe in meinem insignia von 2009 (1.8 Liter Benzin) hat leider keine FSF. Ich hätte aber Zugriff auf ein Navi 900 mit FSF.


    Kann ich das DVD 800 einfach ausbauen und das Navi 900 einbauen? Passt das von der Größe und „akzeptiert“ das Fahrzeug das Gerät?


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Für Tipps bin ich dankbar :)


    P.S. Mikro muss ich halt irgendwie reinqurtschen

    Moin,


    bin neu hier.


    Habe mir gestern einen Insignien Sportstourer 1.8 Benziner von 2009 gekauft. Von Privat.


    Kaum zuhause springt die Motorkontrollleuchte an. Vor dem Verkauf wurde die Lambdasonde und die Zündspule noch von Opel gewechselt. Also können die zwei meist genannten Ursachen schon ausgeschlossen werden.


    Beim Auslesen taucht der Fehlercode P0171 Lean Bank 1 auf. Wenn dieser gelöscht wird ist auch erst mal wieder Ruhe Sobald ich aber schneller fahre bzw bisschen untertourig springt die Leuchte wieder an.


    Woran kann es noch liegen?
    Wäre euch dankbar wenn jemand ne Idee hat mir auch sagen könnte wie dieser Tipp umgesetzt werden kann.


    Beste Grüße aus Augsburg