Beiträge von Maggo55

    Nei, ich habe kein Flexride. Ich denke beim Flexride lässt sich die Niveauregulierung nur mit einem Stilllegungssatz realisieren.
    https://www.kwsuspensions.de/productfinder/OPEL_INSIGNIA_A_Sports_Tourer_0G-A__G09__07_2008-03_2017_G09_2.0_CDTI__35__Diesel_118KW_1956ccm_ZPhyqDoOysLfORAKZVJmpA~~/93/Fahrwerkzubehör/68510228


    Die Niveauregulierung nachzurüsten, ist meiner Meinung nach, für Leute interessant, die einen Wohnwagen oder einen Hähnchengrill ziehen wollen. Ansonsten muss man sich echt Mühe geben, den Insi so vollzuladen, dass eine Niveauregulierung Sinn macht.

    Also habe die Stoßdämpfer mit Niveauregulierung gegen normale getauschtum Kosten zu sparen und den Insi tiefer legen zu können.
    Dazu braucht man nur die obere Aufnahme mit tauschen.


    Man kann demnach auch ganz einfach die Niveauregulierung nachrüsten, indem man einfach die Dämpfer mit der OPEL Nummer 13319434 einbaut.

    Moin,
    Also um dem Thread hier mal ein Fazit zu geben:
    Es gibt Niveauregulierung/Niveauregelung am Insignia Sportstourer.
    Ob die Option bei der Konfiguration mit der Anhängerkupplung gekoppelt war/ist. Kann ich nicht beantworten. Vielleicht kann da jemand noch Licht ins Dunkel bringen. Ich habe NR ivm AHK.
    Ob man die NR hat ist nicht leicht zu erkennen, denn das System ist komplett in den Stoßdämpfer integriert und funktioniert ohne Zufuhr von Luft oder Strom.
    Hier ein link zu den NR Stoßdämpfern https://opel.7zap.com/en/car/g09/m/1/2-7/
    Kosten beim FOH 600€/Paar
    Laut FOH funktioniert die NR über eine druckempfindliche Flüssigkeit im Stoßdämpfer und ein Mehrkammernsystem. (Wahnsinn wie innovativ Opel schon 2009 war).
    Tiefer legen geht mit NR nicht. Hinten andere Federn einzubauen würde zu Problemen mit dem Dämpfer führen (ist ja logisch)
    und nur Vorne Federn verbauen geht auch nicht. Es werden für den Insignia keine Federn angeboten, die nur vorne verbaut werden können. Prinzipiell wäre das möglich, da es dies z.B. für den Omega gibt. DIe NR ist beim Insignia wahrscheinlich zu selten.
    Ich fände den Einsatz von Federn ausschließlich an der Vorderachse auch bei Fahrzeugen ohne NR interessant, da es eine schöne Keilform gibt und man keinen “Hängearsch” bekommt, so wie in anderen Threads Mitglieder berichten, die andere Federn verbaut haben.
    Ich werde jetzt versuchen die Dämpfer gegen herkömmliche zu tauschen. Habe schon Dämpfer gekauft. Nur den Dämpfer zu tauschen funktioniert schon mal nicht. Werde jetzt noch die original und herkömmliche obere Aufnahme für den Dämpfer kaufen und berichte dann wieder.
    Greetings

    Bei den Premiumherstellern wie Porsche sind die Kunden ja auch nicht so Preissensibel. Bei den Volumenherstellern wird ja kein Auto zum Listenpreis verkauft. Bei den Volumenherstellern kommen die Kunden mit Riesen Rabattvorstellungen ins Autohaus. Die Volumen Hersteller bieten in bestimmten Aktionen günstigere Einkaufs Konditionen für die Autos (vor allem auf Lagerwagen und bei bestimmten Abnahmemengen). Sonst würde bei den Autohäusern gar nix mehr hängen bleibt. Ich bin Automobilkaufmann und habe als Neuwagenverkäufer gearbeitet und das ist mittlerweile brutal. Ich glaube bei Porsche ist das nicht das Problem.

    Ich habe selbst im Teilehandel gearbeitet und weiß daher das fast alle freie Werkstätten die nehmen die auf Lager sind oder die bei denen sie die höchste Marge haben. Wie es bei den Vertragswerkstätten und Autoherstellern ist haben biturbochris und tourgammler geschrieben.

    So. Habe mich mal in die analoge Welt begeben. Habe noch mal in meine Unterlagen geschaut . Der Vorbesitzer (erstbesitzer) hatte sich eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen und da steht „g67 Niveauregelung“ drin. Ich selbst habe auch noch mal eine ausdrucken lassen (die sieht anders aus und da steht RPO Codes drüber) und da steht „g67 Niveauregelung automatisch Luft“. Also ist davon auszugehen dass die automatisch funktioniert und nicht manuell zu füllen ist. Zudem ich mir die Bedienungsanleitung angesehen habe und da gar nichts zu der Niveauregulierung drin steht. Wenn man die selbst befüllen müsste, würde das ja da stehen. Also habe ich mich unter den Dicken gelegt und geguckt ob da ein Schlauch an die Dämpfer geht.
    Die Dämpfer sind „nackt“. Es gehen keine Schläuche und keine Kabel an die Stoßdämpfer.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass alles in die Dämpfer integriert ist. Irgend wo muss ja ein Sensor sitzen, der registriert wenn der hinten in die Knie geht und der dann das Signal gibt mehr Druck auf die Dämpfer zu geben. Also müsste ja zumindest ein Kabel auf die Stoßdämpfer gehen. Und ein Luftschlauch müsste auch drauf gehen, da ich mir nicht vorstellen kann dass ein Kompressor in die Dämpfer integriert ist.
    DAs sieht man ja auch hier bei den Dämpfern:
    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…708bb1:g:z6MAAOSw7NNT9L9w
    Kann mir höchstens vorstellen dass der Vorbesitzer die Niveauregulierung beim Neuwagenkauf geordert hat. Dann waren die Dämpfer am Ar.... und weil die Dämpfer für die Niveauregulierung zu teuer waren hat er normale einbauen lassen und die Niveauregulierung irgendwie still gelegt.


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    Schön dass das Bremsenthema immer zu so hitzige Diskussionen führt. Fast so schlimm wie bei den Reifen Jeder hat da andere Erfahrungen und Philosophien. Leute die ihre Autos in die Werkstatt bringen haben das Problem nicht. Da schmeißt die Werkstatt drauf was sie für richtig hält (die mit der besten Gewinnspanne oder was beim Teilehändler um die Ecke gerade auf Lager ist) und der Eigentümer des Wagens bezahlt und verschwendet keinen Gedanken mehr daran. So entspannt kann es sein

    Luftbälge habe ich auf jeden Fall keine. Ich weiß nicht genau wie beim Insignia die Niveauregulierung funktioniert, aber wie Tourgammler im Beitrag 24 schreibt und der link zum ebayartikel zeigt, ist die Luftkammer wohl in den Dämpfer integriert. Ein Fahrwerk das mit Luftbälgen funktioniert ist z.B. Die Airmatic bei der R-Klasse von Mercedes. Das ist was anderes. Bei der Niveauregulierung wird Luft oder Flüssigkeit in den Dämpfer gepumpt. So ist es zumindest bei den alten Mercedes und BMW. Das geht da über die Servopumpe oder mit Motoröl. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau wie es beim Insignia ist. Von daher korrigiert mich gerne.

    Noch ein Lösungsnsatz: in den Hinweisen zu den Tieferlegungsfedern steht „nicht für Fahrzeuge mit Niveauregulierung außer die Niveauregulierung kann entsprechend eingestellt werden“. Werde beim FOH anrufen und fragen ob die da was einstellen können. Hoffe dass der Lust auf eine Herausforderung hat. Gemacht hat der das bestimmt noch nicht.

    Ich habe es ja auch (wie oben bereits erwähnt) in den RPO Codes unter dem Code „g67 Niveauregelung automatisch Luft“ stehen. Mich würde es wundern wenn es das für den Insignia nicht gäbe, wenn es selbst für den Astra erhältlich ist.