Moin,
Also um dem Thread hier mal ein Fazit zu geben:
Es gibt Niveauregulierung/Niveauregelung am Insignia Sportstourer.
Ob die Option bei der Konfiguration mit der Anhängerkupplung gekoppelt war/ist. Kann ich nicht beantworten. Vielleicht kann da jemand noch Licht ins Dunkel bringen. Ich habe NR ivm AHK.
Ob man die NR hat ist nicht leicht zu erkennen, denn das System ist komplett in den Stoßdämpfer integriert und funktioniert ohne Zufuhr von Luft oder Strom.
Hier ein link zu den NR Stoßdämpfern https://opel.7zap.com/en/car/g09/m/1/2-7/
Kosten beim FOH 600€/Paar
Laut FOH funktioniert die NR über eine druckempfindliche Flüssigkeit im Stoßdämpfer und ein Mehrkammernsystem. (Wahnsinn wie innovativ Opel schon 2009 war).
Tiefer legen geht mit NR nicht. Hinten andere Federn einzubauen würde zu Problemen mit dem Dämpfer führen (ist ja logisch)
und nur Vorne Federn verbauen geht auch nicht. Es werden für den Insignia keine Federn angeboten, die nur vorne verbaut werden können. Prinzipiell wäre das möglich, da es dies z.B. für den Omega gibt. DIe NR ist beim Insignia wahrscheinlich zu selten.
Ich fände den Einsatz von Federn ausschließlich an der Vorderachse auch bei Fahrzeugen ohne NR interessant, da es eine schöne Keilform gibt und man keinen “Hängearsch” bekommt, so wie in anderen Threads Mitglieder berichten, die andere Federn verbaut haben.
Ich werde jetzt versuchen die Dämpfer gegen herkömmliche zu tauschen. Habe schon Dämpfer gekauft. Nur den Dämpfer zu tauschen funktioniert schon mal nicht. Werde jetzt noch die original und herkömmliche obere Aufnahme für den Dämpfer kaufen und berichte dann wieder.
Greetings