Beiträge von Mr.Country

    mein insignia hat ja original bose verbaut, bose klingt natürlich besser als die standard ls aber der weisheit letzter schluß ist bose auch nicht.

    da ich aber keine lust hab einen haufen geld und arbeit in den klang zu versenken aber der meinung bin es geht auch im kleineren maßstab hab ich mir alternativen gesucht. besseren klang für weniger geld und das ganze ohne das gesamte auto auf den kopf zu stellen.


    tja die gibt es, dafür hab ich im netz stundenlang gesucht und viele ideen und leute gefunden die es genauso sehen. dieses es geht mehr ohne viel geld. man kann den klang aufpeppen ohne unsummen an geld und zeit reinzustecken. den manchmal reicht es aus einfach nur ein paar ls auszutauschen oder nachrüsten und dabei den original charakter des fahrzeugs beizubehalten ohne das man aufwendige umbauarbeiten machen muss.


    wie alles anfing...

    was mir bei der bose anlage aufgefallen ist das die höhen einfach verfärbt klingen. keine klaren sauberen höhen. das wollte ich noch ändern irgendwann...

    dann ist mir ein green edge hochtöner von harman/kardon aus einem 2019 jeep grand cherokee in die hände gefallen und ich dachte, schau doch mal was der kann im insignia.

    also den originalen mal gegen den harman/kardon auf der einen seite ausgetauscht. das ergebnis war kaum zu glauben. der harman/kardon spielte sauberer,klarer und fein auflösender als dieses standardteil von opel. ja es ist nur ein standard hochtöner der überall verbaut ist. es ist kein besonderer bose hochtöner.

    so nun stand ich da, ich brauchte einen zweiten. also einen zweiten geordert. der preis der dabei aufgerufen wird ist schon der hammer. 130 €... naja was solls ich brauchte einen zweiten. der zweite war dann rasch da und eingebaut. so jetzt klang die front schon mal welten besser. schöne klare saubere bühne vorne.

    wie es aber so ist fallen einem dann weitere dinge auf die man ändern könnte bzw. müsste. denn nach einiger zeit (monate) merkt man dann das die bühne in der mitte nicht so recht mithält im hochtonbereich. es ist nur eine leichte schwäche und wahrscheinlich würde es nicht jeder bemerken aber wenn es einem erst mal aufgefallen ist hängt man sich dran fest.

    also musste was mit dem center passieren. das muss angeglichen werden an. auch aus der mitte der bühne müssen mehr saubere höhen kommen das die bühne wieder komplett geschlossen ist. so was jetzt hier machen ? wieder im netz stöbern. siehe da, es wird bei vielen marken was getan. einfallslose klatschen sich ja das eton universal rein. hiffi junkies bauen komplett und massiv alles um und einige ersetzen einfach nur einzelne ls. hier wurd ich bei einem der bei mercedes einfach komponenten umtauscht bzw. diese dann mittels weiche oder weichenteilen aufrüstet mit geringem aufwand und geldeinsatz. da ich ja den sound in dem jeep grand cherokee kenne und mir eine ganze weile angehört hab war klar ich bediene mich da weiter. ich brauchte jetzt also den center aus dem jeep. ich mich also mit den maßen des opel centers und des jeep centers beschäftigt, mit der art der befestigung und weiteren möglichen centern. bzw. überhaupt was andere marken verbauen und deren größenangaben und leistungswerten. eben alles was relevant sein könnte.

    letztendlich blieb ich bei dem jeep center von harman/kardon hängen denn ein mercedes harman/kardon center passt nicht da er zu groß im opel ist. ich mir also den jeep center besorgt. der jeep center ist im gegensatz zum opel bose center ein zwei wege center. zwei wege center verspricht schon mal mehr höhen was ja der opel bose center nicht wirklich bietet. als der jeep center dann ankam war ich erstmal überrascht, er schein kleiner, kleineres magnet aber gleiche membranfläche wieder bose plus aber über dem mitteltöner ein kleiner hochtöner. naja egal, optik ist eines klang was anderes. also gleich mal den bose rausgeholt und den harman/kardon center eingebaut und probegehört. hmmm jaaaa mehr höhen, bessere höhen aber ein einbruch der mitten bzw. der möglichen bässe aus der mitte heraus. die höhenwiedergabe der mittenbühne sauber und schön klar aber einbruch der mitten und bässe der mitte. also eine dünne schwache bühne. nein so geht das nicht. ich habe immer wieder bose gegen harman/kardon hin und her getauscht und probegehört. jeder der beiden ls hat vor und nachteile. klar war keiner der beiden zieht so wie er ist da wieder ein. eine lösung muss her. warum nicht die beiden miteinander verheiraten ? aus bose + harman/kardon wird einfach bose/harman :D also den harman/kardon geschlachtet und sauber den hochtöner herausgelöst. dann doch hochtöner erstmal provisorisch an den bose angeschlossen und ausgemessen was die ohmzahl sagt. die passt, fast genau den gleichen wert wie der bose ls. also das geht. werte ändern sich nicht. hierzu hab ich mir wie gesagt auch stundenlang im netz ideen gesucht was andere so gemacht haben. von extra hochtöner die mit eingebaut werden wie austausch des centers plus weichen einbau alles vertreten. ich also den hochtöner über dem bose platziert und ab zum probehören ins auto, tja was soll ich sagen ? ergebnis genau das was ich mir vorgestellt hab. mitten der mitte klar und deutlich, sogar die bässe der mitten stimmten sofern das bässe nennen möchte, und der vorher vermisste hochtonbereich war jetzt da. also die gesamte klangbühne war jetzt geschlossen und im gleichklang.

    so das thema vorne war erledigt. da fährt man so und plötzlich fällt einem wieder etwas auf, vorne hat man alles was man will aber man fühlt sich nicht rundum in den klang eingebunden. ach her je...jetzt musste hinten was passieren. naja was liegt näher als hinten müssen auch hochtöner hin, was solls, komm ich nicht drum rum :/:D

    aber ich gebe ja nun keine 270 € für zwei weitere harman/kardon eines jeeps hier in D aus. also nach quellen suchen. die quelle war dann auch schnell gefunden. ein jeep handler in den USA. leiferung nach D abgeklärt und schwups waren sie bestellt. zwei nagelneue harman/kardon hochtöner für 80 € inklusive versand und zoll. perfekt.

    es dauerte da ja weihnachten war insgesamt 5 wochen aber die hochtöner kamen an ohne probleme. da ich ja die zwischenzeit dazu genutzt hab alle 4 türverkleidungen umzuarbeiten, von diesem lederbezug der nicht mein fall ist auf alcantara das ich zuvor in einem audi so gesehen hatte. das gefiel mir und mir war klar da muss alcantara hin.

    türverkleidungen waren hinten dann also eh schon runter um das armauflageteil umzubauen also dann auch noch für die hochtöner schon mal alles vorzubereiten.

    als diese dann kamen musste ich sie nur noch vorbereiten und erstmal probeweise anstecken und probeweise zu befestigen. erst wollte ich mal sehen was das klanglich bringt.

    sollte es nichts bringen müssen sie ja nicht eingebaut werden und ich muss keine löcher in die türverkleidung machen.

    nach einer testweoche bzw. schon auf der heimfahrt war klar die bringen was. sie schließen auch hinten die hochtonlücke und soundeffekte wandern schön von vorne nach hinten ab. man ist mehr mittendrin statt nur dabei. also nach einer woche noch mal türverkleidungen hinten runter und hochtöner eingebaut.

    das gesamtergbnis ist für meine ohren mehr als gelungen. es hat nicht unendlich viel geld und zeit gekostet und es waren auch keine extrem und aufwändigen eingriffe nötig.

    in einem abwasch hab ich auch gleich noch eine dämmung eingefügt, aber nicht dieses alubutyl zeug´s. ich hab mich hier für volumenwatte/ls dämmwolle entscheiden. es dämmt, die bässe sind auch ein stück sauberer und scheinen sogar mehr volumen zu haben dadurch. ich würd das mal so ausdrücken. von kleinen lautsprechern auf größere lautsprecher umgestellt hat man das gefühl. also auch das ergibt in der summe auf alle 4 türen einen sinn und die dämmwolle verschlang auch keine unsummen und war schnell verarbeitet.



    IMG_20201219_123713a.jpg  IMG_20201219_123728a.jpg


    IMG_20201230_144106a.jpg  IMG_20201230_144119a.jpg


    IMG_20210102_143644a.jpg  IMG_20210102_143652a.jpg

    hmmm dann hab ich auch erstmal keine idee für dich :/

    man könnte ja jetzt sagen beim zusammenbau des motors könnte ein fehler passiert sein aber das ist ja unsinn den der wagen lief ja schon einige km. deswegen glaub ich daran jetzt mal gar nicht. ist dein schrauber bei fabucar angemeldet ? er könnte dort mal dein problem ansprechen. meist melden sich dann viele kollegen mit ideen und tipps. vielleicht hilft ihm das weiter dein problem zu lösen.

    Also aktuell schreibt er Fehler für den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor - sonst nix.


    du hast ja geschrieben der nockenwellensensor wurde getauscht (hella) , war es denn ein echter hella ? nun schon seit einiger zeit tauschen viele gefälschte originalteile auf dem teilemarkt auf. sehen aus wie originale aber sind es nicht. kennst du denn den preis und die quelle von dem sensor ? ich sag jetzt mal so habt ihr so ein gefälschtes bauteil erwischt suchst du dich vielleicht tot an den fehlern.

    wenn er jetzt nur noch diese beiden fehler hat, nockenwelle und kurbelwelle, theoretisch wäre eigentlich alles klar. beide tauschen und er müsste laufen. aber wie gesagt, wenn da ein gefälschtes original dabei ist dann hast fehler und probleme und kommst der sache nicht auf die spur. warum ich das schreibe ist weil ich auch mal das problem hatte. ein neuer nockenwellensonor und der wagen sprang nicht, als mich jemand darauf aufmerksammachte und mir diesbezuglich riet aus einer anderen quelle und einen preislich teureren zu kaufen und ich es dann macht lief der wagen ohne probleme. ich vertraute also auch mal auf ein günstiges angebot und griff voll ins klo. deswegen frag ich ob ihr da nicht auch ein faules ei erwischt haben könnt.


    ps: selbiges problem bzw. eine auffälligkeit hatte ich auch mit ATE bremsscheiben für nen corsa. die textar bremsscheiben die erst neu draufgekommen waren hatten schlag. denke ok egal neue bremsscheiben von ATE, machst ja nichts verkehrt. dann hab ich die bremscheiben miteinander verglichen. bei den ATE war die eine scheibenseite dünner wie bei textar, die kühlstege waren dünner. es waren original ATE aber es war die billige aftermarket variante. sie funktioniert aber sie wird kaum solange halten wie die teurere variante. die hersteller bauen von ein und dem selben bauteil auch billigvarianten.

    :D schon krass womit die die kunden wegen so einer lapalie abwimmeln

    dich hat der servicedepp lustig auf die rolle geschoben. ganz einfach, die haben keinen bock weil es kein geld bringt dir nen update zu verkaufen.

    pioneer ? :D

    dann könntest deinen schinken auch eingebaut lassen.

    solltest mal über einen chinakracher nachdenken und dich mal näher mit dem thema befassen. vielleicht erfüllt das deine wünsche oder die du noch gar nicht kennst ^^ ernsthaft, denk mal drüber nach und ließ dich mal durchs netz was die radio´s können, was sie kosten und wie die meinungen dazu sind. das kostet erstmal nichts. vielleicht kommst ja zu dem schluß das wäre was für dich. ich bring dich jetzt erstmal nur auf den gedanken. was du aus dem tipp machst wird sich ja zeigen. die hier kaufbaren großen namen, die würde ich dabei komplett vergessen. viel geld und naja. hatte letztens einen kunden in einem corsa e mit einem pioneer. das war auch nicht wirklich besser wie das originale was vorher im corsa e drinne war. möchte nicht wissen was er bezahlt hat. aber dafür hätte er sich gleich zwei chinateile kaufen können.


    meiner madam hab ich so ein teil in ihren corsa c eingebaut, jemand anderes eines in seinen insignia, mein nachbar eines in seinen skoda.

    naja neidisch bin ich schon, meines wäre auch schon rausgeflogen wenn da bei mir nicht bose drinne wäre :/


    ansonsten kann ich nur sagen denk mal drüber nach, hier im forum haben es auch schon einige gemacht. kannst ja hier im forum nachlesen. so unzufrieden sind die nicht würd ich mal sagen. beschwerden kann man hier so nicht lesen ^^

    was dein handy kann können diese radios auch. google,youtube,fb,wh,tv,video usw. und mehr ;)


    IMG_20201121_115702a.jpg

    das ist mir so noch nie untergekommen, den wagenheber schräg unterschieben oder den dreibock so stellen das das er hinpasst. oder mit dem bordheber heben und dann passt das eigentlich. ich muss oft genug kisten anheben wo die achse weggeknackt ist und das teil praktisch schon komplett an der erde liegt. also bis jetzt bin ich immer druntergekommen. machnmal muss man auch mit zwei wagenhebern handtieren. aber geh eigentlich immer irgendwie.


    du kannst aber auch so ca. 10 cm links und rechts an der schwellerkannte ansetzen, auch da ist noch genug stabilität ohne was kaputt zu machen. das siehst du daran wie weit du gehen kannst anhand der bleche der schwellerkante. da wo es wirklich stabil ist sind 3 bleche zusammengeschweißt. vorsicht wo man nur zwei bleche hat. da ist keine stabilität.

    das weiss ich nicht ob der passt, würde eher sagen nein. die geometrie am motor vorbei scheint ein ganz klein wenig anders zu sein was ich so gesehen hab. aber genau kann ich das nicht sagen da ich nicht beide rohre direkt nebeneinander mal vergleichen konnte.

    also da würd ich mich jetzt nicht festlegen wie weit die gleich oder ungleich sind.