Wie ist das mit den Boxen hinten. Wenn ich jetzt bei meinem Auto den fader nach hinten komplett regel, kommt da sehr wenig Ton raus, sprich fast 95% kommt von vorn. Da würde ich mich auch auf die Boxen vorne beschränken oder was meinst du /ihr?
also die anlagen sind so abgestimmt das man im frontbereich eine ordentliche bühne hat. ist so erstmal nicht schlecht aber auf dauer merkt man das im hinteren bereich ist der klang dann aber sehr dünn. also wenn grundsätzlich dann alle lautsprecher. wenn du jetzt aber nur erstmal die vorderen ls wechselt wird es vorne ja noch kräftiger und die hinteren verschwinden vom volumen her ja noch mehr. also ich würde alle machen. aber eines nach dem anderen
ich gebe zwar stichworte bei der googlesuche ein aber da kriegt man irgendwie nicht die gewünschten ergebnisse. wenn du dann aber auf bildersuche gehst und dann weisst wie die bose teile aussehen kommt man dann schon zu mehr ergebnissen. bzw. kann über die fotos noch weiter suchen. dann noch ein kleines geheimnis, die firma die diese bose ls baut ist die firma ACDelco, du kannst sie dir nämlich auch aus den staaten als neuware kaufen.
das hier ist zwar für den insignia B aber ginge auch. genauso über die anbieter kannst du weitersuchen für den buick regal entsprechendes baujahr.
die alternative kommt von der firma ACDelco, die produzieren die für GM/Opel. ohne markennamen "bose" kostet das stück dann nur noch zwischen 47 $ und 54 $ für die vorderen ls. die haben dann die teilenummer: ACDelco 84501693
die hinteren haben die nummer: 84194596 und darüber kann man sie ebenfalls im netz finden. die hinteren schlagen mit 48 $ ZU buche.
hierkönnte man sie bestellen und auch der versand nach deutschland ist möglich
übrigens, es gibt auch alternativen die man gehen kann. es gibt zum beispiel für den insignia A auch adapterringe zu kaufen. hier kann bzw. könnte man auch die tieftöner der türen aus einem audi hernehmen. denn diese sind auf ihre audi türadapter auch nur mit 4 schrauben aufgeschraubt. einfach diese bei ebay sich besorgen, von den audi adaptern runterschrauben und auf die opel adapter schrauben. so das geht auch. die maße passen überigens. das ist kein problem. einziges problem wäre die steckverbindung. wer hier aber ein bißchen versiert ist baut sich eine wasserdichte neue steckverbinung an kabelbaum und lautsprecher. zack hat man audi´s bose ls im opel insignia. also auch eine mögliche alternative wenn man das möchte.
also der kondensatorbooster von kunzer hat 16 mm², bei dem bums den das dingens hat reicht das aus. aber da geb ich dir sofort recht je dicker die kabel um so besser, je leichter geht starthilfe.
aber schau mal auch bei solchen dingern wie hier...
noco boost 150, guck dir mal die dünnen käbelchen an, die nutzen wie jetzt in der werkstatt. damit kannst sogar nen vivaro diesel oder ducato anschmeissen. und ich selber hab mir jetzt weil ich keine lust hab ständig bei uns durch die halle zu rennen und den booster zu holen mir einen gebrauchten billig-booster aufgerüstet mit nem 22 ah agm akku. ist aber ein akku mit deutlich mehr entladestrom als vergleichbare akkus. insignia B 2.0 diesel damit kein problem, springt an. das billigteil hat auch nur 16 mm² kabel. mehr als aber so ein 2.0 diesel geht da nicht mehr das ist klar.
ja was da nun in den kondensatorteilen vonstatten geht kann ich dir nicht sagen, dat is nun gar nicht mein fachgebiet aber ist mir auch egal. funktionieren muss es und das tuts. und leider gerade auf arbeit brauchen wir das sehr oft. kommt oft vor das die kundenfahrzeuge total leer sind. da mal 10 min. zündung angelassen und schon wars es das.
ich schraub jetzt aber meinen kunzer nicht auf zum analysieren
wie gesagt ich seh es als notfall alternative und hier auch mal als tipp für den der schon mal mit dem gedanken gespielt hat sich einen startbooster zu zulegen. es muss nicht unbedingt einer mit akku sein. es geht auch ohne akku drinnen. die teile gibt es auch bis 24 volt für lkw. dann natürlich in preisregionen die für den privaten anweder kein thema mehr sind.
also das klingt nicht nur interessant sondern das ist es auch
also erstes mal, der akku muss natürlich noch eine gewisse restspannung haben. bei dem teil was ich mir gekauft hab ist das eine restspannung von 5 V. unter 5 V geht nichts mehr aber sind da noch 6,7 oder 8 volt drinne reicht das aus. ich bin kein elektriker, kann das jetzt so auch nicht so gut erklären aber ein akku ist eine art stromspeicher der sich konstant bis zu seiner maximal spannung auflädt. er sammelt sozusagen die restspannung ein und gibt sie dann in einem vollen schub wieder ab. das reicht ja dann zum starten.
und ob die gesammelte spannung ausreicht sogar einen diesel zu starten. die teile haben ja sogar ein vorglühtaste für diesel dabei. vorrausgesetzt man hat sich einen gekauft der dies auch hat. gibt ja auch kleinere modelle für normale/kleine benziner.
vielleicht findet sich ja mal ein elektro fachmann der das mit dem kondensator besser erklären kann
hier guck dir mal das video an, der kommt sogar zum starken ganz ohne akku aus wenn der kondensator voll ist. da gibts sogar noch mehr video´s von wenn man danach sucht. halt die verrückten amis. übrigens es gibt auch sündhaft teure werkstatt starter mit kondensatortechnik. nur das bringt ja im privaten bereich nichts. also ich für meinen teil hab mir jetzt einen gegönnt und der liegt halt als notreserve im auto. frisst kein brot und ich muss mir keinen kopf ums laden machen und das teil ist auch temperatur unempfindlich.
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die infnity nicht nehmen, die infinity anlage im insignia klingt dünner, entweder es liegt an den ls oder am verstärker oder an beidem. jedenfalls haut die nicht so durch.
wie gesagt du musst geduld haben und falls alle einzeln zusammenkaufen. ich weiss ist doof wenn man gleich alles so durchändern würde. immer mal wieder bzw. regelmäßig im netz die schrottis durchstöbern.
die preise sind leider auch etwas teurer aber schau dir auch mal die bilder an, da kannst auch die bestellnummern sehen für spätere bzw. generelle suche im netz nach den ls
preis ist topp, du kannst sie auch bei mercedes kaufen, da sollen sie so um die 45 € das stk. kosten
wie gesagt bose aus unfallern beim schrotti suchen und wenn du da gar nicht fündig wirst aber doch gerne auf bose umsteigen möchtest dann kann ich dir sagen beim foh kostet dann das stk. so um die 85 €. ja ist teuer aber du hast originale und brauchst nur umstecken und nichts weiter basteln. ja selbst die aussem insignia b passen, da muss man nur am stecker ein bißchen was modifizieren. da ist eine nase die anders positioniert ist und die muss dann weg. kriegt man aber hin. hast du standard ls drinne ? dann dann tausch auch den center gegen den bose center. macht auch was aus. eben die gesamtsumme macht es dann am ende. wie gesagt wenn du es schaffst alles von schrottis und unfallern zu bekommen machst am ende ein richtig gutes schnäppchen und hast guten klang. besser als standard und mindestens gleichzusetzen mit eton.
ps: insignia B fahrer und was sie nach dem umbau sagen
pps: ich hab in meinem harman/kardon hochtöner verbaut aus einem jeep grad cherokee, vorne wie hinten, hinten natürlich nachgerüstet
Zitat
Vielen Dank für deinen Tip. Habe am Montag mir bei Auto Karl 4 gebraucht Bose Boxen inkl Versand für 90 € bestellt, heute kamen sie an also wirklich schneller Verand.
Natürlich habe ich sie gleich eingebaut und was soll ich sagen ich bin begeistert. Es ist definitiv ein Unterschied zu den Serien Lautsprechern zu hören, jetzt kommt auch bei starker Lautstärke das Bass schön raus ohne das die Boxen scheppern.
Es steht auf den Boxen ganz klar Bose drauf und wenn man die originalen mit den Bose vergleicht, kommt natürlich das größere Gewicht zum tragen was natürlich wie schon geschrieben an den größeren Magneten liegt auch sind die Boxen von der Membran her etwas anders.
Also alles in allem ein Kostengünstiges upgrade für den Sound und wirklich zum empfehlen.
Einzig allein den Stecker an der Box muss man etwas optimieren der hat eine extra Nase und die muss man mit einer Zange kappen damit der Stecker passt aber wie gesagt nur eine Nase wegmachen und schon passt der Stecker tadellos und mit etws Geschick ist der Austausch in einer knappen Stunde erledigt.
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Zitat
Da Geduld nicht so meine Stärke ist, habe ich Heute doch schon meine Serienlautsprecher gegen die Lautsprecher von Böse getauscht.
War doch nicht so schnell gemacht, wie ich gehofft habe. Was zum Teil aber auch an mir lag, dazu aber gleich mehr.
Das wichtigste zuerst. Der Klangunterschied ist auf jeden Fall sehr gut hörbar. Es klingt jetzt viel satter und kräftiger als vorher. Der Bass ist deutlich presenter und bringt auch den Innenspiegel zum vibrieren.
Ich glaube nicht dass die Eton Lautsprecher das besser könnten. Zumindest war in meinem Zafira der Unterschied mit den Eton zur Serie nicht so groß wie jetzt mit den Bose im Insignia.
Ich würde behaupten, wer sparen möchte und bessern Klang will, der braucht eigentlich nur die Bose Lautsprecher vom Verwerter und nicht viel Geld für neue Lautsprecher ausgeben.
Optisch sieht man auch den Unterschied sehr deutlich. Die Bose sind nicht nur schwerer, sondern bauen auch höher. Ich habe mal Bilder gemacht und angehängt.
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Gonzo87k , wenn ich dir mal nen tipp gegen darf, dann besorg dir die original bose ls und den bose center wenn du nicht schon bose hast. hast du bose drinne tausch die hochtöner. ansonsten bose rein und hochtöner tauschen. das bringt mehr als dieser überteuerte eton mist.
ein bekannter von mir hatte sich eton´s in seinen zafira gebaut. er war begesitert. naja irgendwann wurde aus dem zafira ein insignia b mit standard ls. ich sag besorg dir die bose aus nem unfaller. hat er gemacht. dann tauschen wir noch die hochtöner aus. haben wir gemacht.
weisst du was er sagt ? im vergleich zu den eton im zafira genauso gut, wenn nicht jetzt sogar besser. weisst was er bezahlt hat ? 88 € für alle bose tür ls plus 32 € für 2 neue hochtöner von burmester für mercedes s-klasse
er meinte in der gesamtsumme geht es mit eton auch nicht und da hatte er mehrere hundert euro für 4 ls bezahlt.
und kein wildes gebastle um die ls einzubauen, nur kurz basteln mit etwas heisskleber und vier lötverbindungen bei den hochtönern vorne.
hat schon mal jemand über einen startbooster mit kondesatoraufladung ohne akku nachgedacht ?
die idee bzw. auch die funktionsweise finde ich selber persönlich sehr interessant. denn wenn der schwache akku noch und das sind ja trotzdem die meisten, über 3 volt verfügt reicht es allemal einen solchen startbooster mit kondensator so weit aufzuladen das es wieder zum starten des motors reicht. vorteile eines solchen startboosters ist es das man ihn jederzeit und bei jeden temperaturen im auto mitführen kann. seine aufladung bzw. funktion ist völlig temperaturunabhängig, es reicht in den allermeisten fällen aus den reststrom des akkus im autos zu nutzen. natürlich kann man ihn auch vorladen. die ladung reicht meistens zwischen 4 und 5 startversuchen aus. er kann bei einigen modellen über die zigarettenanzünderdose geladen werden oder über das steckernetteil des handy´s per usb. die preise reichen von ca. 100 € bis im schnitt 200 € für geräte des amateurbereichs. profi werkstattgeräte dann weiter nach oben.
ich hab mir jetzt mal so ein teil gegönnt, meine wahl viel dabei auf den kunzer csc12, hab ihn auch mal im selbstversuch getestet und muss sagen perfekt. anklemmen und den kondensator bis auf 14 volt von der müden bzw. fast leeren batterie aufladen und schon kann es losgehen. der kunzer zieht bis zu einer restspannung von 5 volt eines akkus sich die benötigte energie heraus und dann hat man wieder volle startpower. laut hersteller soll so ein aufladung 3 - 4 startversuche möglich machen. das konnte ich jetzt nicht testen aber der erste test reichte schon aus und man merkte sofort das da richtig dampf hinter ist, selbst bei einem 2 liter diesel kein thema. so ein teil erscheint mir fast sinnvoller da man sich nicht um die ladung des gerätes kümmern muss. man kann es per usb oder zigarettenanzünder mal vorladen aber muss es nicht. er kann auch leer im auto mitgeführt werden denn man zieht sich ja die restspannung eines akkus oder eben eines spenderfahrzeugs. die aufladung geht auch sehr schnell. maximal 2 min. aufladungszeit. bei meinen aufladeversuchen am akku waren es gerade mal 20 sekunden im schnitt.
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das ist eine gute idee mit dem pur einfüllen von scheibenfrostschutz, den kann man wenn es nötig ist sogar noch warm machen oder auch mit einem haushaltsfön mal 10 min. den frostschutzbehälter erwärmen wäre auch eine lösung. also die pumpe selber muss gar nicht mal kaputt sein. wenn die ein wenig eingefroren ist reicht es schon das die keinen mucks mehr von sich gibt. also wirklich erstmal sicherstellen das da wirklich nichts vereist ist und dann kann man immernoch die pumpe tauschen falls nötig.
1,5h Autobahn sollte meiner Meinung nach jegliche Form von Eis im Motorraum geschmolzen sein.
du kannst auch 15 std. auf der autobahn verbringen, deine motorhaube kann weggeschmolzen sein...
wenn der wasserbehälter vereist ist ist er auch nach 15 std. autobahn noch
du weisst nicht wo der wasserbehälter ist oder ? vorne links unten fast schon am untersten ende der frontverkleidung. da kannst sogar drunter fassen wenn du gelenkig genug bist. anfassen ja aber nichts machen. wenn du da ran willst rad nach rechst einschlagen und 2 bzw. 3 schrauben der frontverkleidung lösen und radhausschale beiseite biegen. dann siehst du ihn,..