also das steuergerät hat auch masse, sprich da geht auch ein massekabel rein oder zwei. das weiss ich jetzt nicht. wenn es aber ein masseproblem vom steuerherät her wäre dann würd der stecker in frage kommen der nicht in ordnung wäre oder korosion eben durch masse an den steckkontakten oder am stecker oder eben im steuergrät direkt.
was uns eben wieder zum vereisen zurückbringt, denn messen ist schlecht, da aufzudecken ob ein wackler vorliegt ist durch messen schlecht aufzudecken. aufzudecken wäre wirklich nur ob das steuergerät ne meise hat. wenn du weisst das es eine hat, ja dann raus damit und instandsetzen lassen. wie du das dann bewerkstelligst mal die zeit ohne auto wenn das steuergerät zur reparatur ist musst dann halt sehen.
ich würd aber erstmal mit dem richtig fett vereisen und erwärmen versuchen herauszufinden ob es wirklich am steuergerät liegt.
beim erwärmen aber nicht das teil brutzeln. 60-70 grad vielleicht. mehr nicht.
beim foh brauchst eigentlich gar nicht erst anklopfen, die prüfen, stellen fest das steuergerät und sagen dann her mit nem halben monatslohn
schau mal hier, hier lassen die autodoktoren immer die steuergräte instandsetzen und sind super zufrieden.
ruf doch da mal an, oder schreib eine mail mit deinen ausgelesenen fehlern und frag ob es vom steuergerät kommen kann und ob sie es prüfen können und wenn es vom steuergerät kommt wie die reparatur abläuft, was es kostet und wie lange es dauert.
https://www.endera.de/motorste…atur-opel-insignia-a.html