falls mal jemand die gleichen "Geräusche" hat... bei mir kamen die Geräusche von einer defekten Dichtung zwischen Turbo und Krümmer! So sah die Dichtung übrigen aus:
[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201020/temp/k8cqnapu.jpg]
falls mal jemand die gleichen "Geräusche" hat... bei mir kamen die Geräusche von einer defekten Dichtung zwischen Turbo und Krümmer! So sah die Dichtung übrigen aus:
[Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201020/temp/k8cqnapu.jpg]
Hallo zusammen,
folgendes Problem: sobald ich meinen Opel Insignia A 2.0L Turbo (A20NHT) morgens starte, hört dieser sich in der "Kaltstartphase" extrem seltsam an -> Audio-Datei unten im Link
Sobald die Kaltstartphase vorbei ist, schnurrt er vor sich hin und die Geräusche sind weg.
Während der Fahrt ab ca. 1800U/Min. sind wieder Geräusche da -> auch hier Audio-Datei unten im Link. Wobei man es hier schwer raushören kann, da die Fahrgeräusche allgemein sehr laut sind.
Steuerkette habe ich überprüft. Da ich diese mal gewechselt habe, war mein erster Gedanke Kettenspanner o.ä. <--- alles i.O.
Vielleicht kann es sich mal jemand hier anhören und hat ein Tipp für mich. Wäre für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Björn
Danke für die Hilfe! Es war das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle. Ich war mit der Kette um einen Zahn daneben, weil ich durch die Abdeckkappe keine Markierung gesehen habe. Es kommt keine Fehlermeldung mehr, die Probefahrt verlief auch problemlos, deswegen sollte jetzt alles passen
Eine Einkerbung für die Kurbelwelle ist vorhanden... theoretisch sollte laut Opel Ersatzteilnummer das Zahnrad eine Markierung haben. Diese Markierung habe ich an meinem aber nicht gefunden. Es kann sein, dass die Kunststoff Abdeckung bei mir diese Markierung überdeckt. Das kann ich aber erst beantworten, wenn ich alles wieder demontiere Ein Bild vom Zahnrad, wie ich es im Internet gefunden habe hänge ich mal an. Hier steht auf dem Zahnrad auch "Front" das stand an meinem Zahnrad defintiv nicht.
Ich habe mir das komplett Set gekauft: https://www.ebay.de/itm/Motor-…ksid=p2057872.m2749.l2649
Wenn man aber so "schlau" ist wie ich und das kleine Zahnrad an der Kurbewelle runter nimmt und wieder draufsteckt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es falsch rum montiert werden kann. Vor allem habe ich auf dem Zahnrad absolut keine Markierung gesehen, außer halt am Kunststoff Ring (Siehe Bild Nr.: 5)
Mit dem Stecker trifft bei mir leider nicht zu, habe es schon kontrolliert. Trotzdem danke
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Auf beiden Seiten war eine Kunststoffabdeckung (so wie auf dem Bild zu sehen), somit war das Zahnrad verdeckt. Ich bin (wahrscheinlich war es falsch), davon ausgegangen, dass der Punkt am Kunststoff die Markierung ist. Ich werde wahrscheinlich den Rest nochmal demontieren müssen und schauen, ob nicht evtl. unter dieser Abdeckung Markierungen sind. Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und für meine Ohren auch sauber Fehlerspeicher habe ich immer gelöscht, aber sobald ich den Motor starte kommt der Fehler wieder. Möchte den Motor jetzt nicht öfters starten, sonst wird es wieder teuer
Die Steuerketten sind beide neu. Die Zahnräder nicht, da diese meiner Meinung nach noch in Ordnung sind.
Guten Abend zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Vor einem Monat ist auf der Urlaubsfahrt nach Spanien in Frankreich die Steuerkette übergesprungen, weil sich die schwarze Führungsschiene verabschiedet hat. Die Folge -> Ventile krumm und Kipphebel gebrochen.
Da ich eigentlich keine zwei Linken hände habe und mir ein Ersatzmotor + Montage zu teuer gewesen wäre habe ich mich selbst an die Reparatur gewagt. Alle Ventile ausgetauscht + eingeschliffen, Steuerketten erneuert usw. Heute war es dann soweit und ich habe den Motor gestartet. Und siehe da: der Motor läuft!.... Aber im Fehlerspeicher taucht immer der gleich Fehler auf: Kurbelwellen-/Nockennwellenstellung falsch.... möchte den Motor nicht 30x starten, um dann wieder alle Ventile auszutauschen. Kann es sein, dass ich das Zahnrad an der Kurbelwelle falschrum montiert habe? Schaut euch mal bitte die Bilder an.
Jetzt schonmal vielen Dank!
PS: Motor A20NHT 2.0 Turbo
so der kleine schnurrt wieder wie ein kätzchen
VIELEN DANK! damit ist mir erstmal geholfen für den Turbolader die Werte kann ich leider nicht sehen. Hättest du da vll. auch noch die Werte? Danke schonmal
Im Moment wechsel ich den Turbo und dabei ist mir aufgefallen, dass der Krümmer Risse hat. Da die Risse meiner Meinung nach schon gravierend sind werde ich auch den Krümmer erneuern. Habe bereits einen neuen Krümmer bestellt und den alten (zum Glück ohne Probleme) runter bekommen. Leider finde ich nirgendwo Angaben mit welchen Anzugsdrehmoment ich die Stehbolzen und die Muttern anziehen darf. Auch finde ich keine Angaben zur Befestigung Turbo -> Krümmer. Weiß evtl. jemand die Anzugsdrehmoment oder kann mir sagen, wo ich sowas nachlesen kann? Ich habe auch mal ein Bild vom Krümmer angehängt.
Modell:
Opel Insignia 2.0 Turbo 162 kW 220 PS - Motor: A20NHT