Beiträge von GSIRaptor

    SeineMajestaet,

    Hochwohlgeboren 🤭

    Ich kann dir sagen, dass beim A20dth der Eingang im LLK auf der Beifahrerseite liegt. Beim V6 auf der Fahrerseite. Wie es bei deinen ist, müsstest du einmal schauen. Einfach gucken, wo der Lader hin pustet.

    Ich habe heute mal wieder Dbilas kontaktiert.

    Mal sehen was die sagen. Am liebsten wäre mir ein Dbilas System, wenn die Verrohrung passt und damit der Preis. Sonst werde ich den DO88 nehmen. Der bietet preislich das beste Gesamtpaket.

    Habe heute mal meine temps geprüft. Bei 8°C waren es ma 32°C im Stau und sonst eher in die 23°C aber weit speed paar Steigungen, bisscne Stau in der Stadt und überland 79 bis 90 km /h.

    Aber noch gibt es ja auch thermisch gesehen keine Herausforderung.

    Der LLK ist immer der Gleiche, da haben die 2 oder 3 verschiedene Größen.

    Und was die Verrohrung angeht,

    Schellen und Silikon ist auch Standard zeugs.

    Lediglich irgendwelche Bögen werden da gefertigt, wie ich das so sehe.

    Bin selbst in der Kalkulation im Maschinenbau tätig. Die Menge rechtfertigt nicht diese hohe Differenz 😉.

    Es gibt ja auch keine Gutachtenkosten die man da umlegen müsste usw.


    Schau dir mal die 04.140.001 und die 04.140.004 an. Ich glaube nicht, dass die viel öfter als der z20let/h geht aber preislich schon gewaltig zumal gerade der 001. Sehr viel Hardware bietet. Aber diesbezüglich werden wir wohl keine Erklärung finden ausser das bei Opel fast alle gleich teuer sind, ganz gleich wieviel Hardware vorhanden ist 🤭.

    Ok torque habe ich schon länger nicht mehr genutzt, primär für den Ladedruck.

    Ich denke, egal welchen LLK man nutzt, jeder ist besser als Serie. Ich warte noch auf die Fotos von Dbilas aber nach meiner Excel Liste wäre der DO88 Preis Leistung bis dato am vernünftigen. Am Ende entscheiden höchsten die Rohre von Dbilas.

    Wobei ich die Preispolitik von DB nicht nachvollziehen kann. Wenn man mal die Sachen für den Bereich VAG anschaut sind die alle erheblich günstiger, bei "gleichen" Materialeinsatz.

    Moin, moin,

    10°C bis 15°C machen wirklich nicht viel aus. Meine Hoffnung ist jedoch auch, dass man dadurch den Druckabfall im LLK minimiert.

    Wie ermittelst du die llk Temperatur?

    Weiß in diesen Zusammenhang jemand, ob man den Tacho einfach tauschen kann? Ich vermute, dass das nicht so leicht ist 🤔, oder?

    Ich muss zugeben, ich habe die falsche Wortwahl gewählt, ich habe nur gsnz viele Ölwechsel gemacht. Dabei das Öl immer wieder warmlaufen lassen. Es geht ja nur ein Teil bei jeden Wechsel raus. Natürlich jedes Mal die Gänge durchgeschaltet. So bekommt man immer mehr vom alten Öl raus aus dem System. Zugegeben eine Werkstattspülung ist vermutlich noch 5% genauer und arbeitet vielleicht mit anderen Arbeitsdrücken aber wenn man es selbst macht, weiß man zumindest welches Öl verwendet wird und mit Werkstätten habe ich im allgemeinen nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.

    Das mit dem Gutachten hat mir mein TÜVER anders erklärt. Liegt aber vllt auch daran, dass mein Insi schon eine andere Ansaugung und Abgasanlage verbaut und eingetragen hat. Das hat ja alles etwas mit Geräuschemission zu tun. Preislich ist der DO88 aktuell noch knapp 200 € günstiger. Das spricht sehr für den DO. Ich bräuchte mal Fotos und Maße vom Dbilas System, aber die haben leider nichts gesendet bis jetzt.

    Welchen Motor fährst du denn?

    Warum ist denn beim Automatik mehr umzubauen 🤔.

    Ich bin eine Zeitlang universal LLK gefahren, bis der Arlows LLK kaputt gegangen ist.

    Fahre selbst Automatik. War eigentlich ganz entspannt.

    Der Wagner hat leider nur ein Gutachten für den Benzinmotor. Somit für den Diesel keinen nennenswerten Vorteil.

    Moin,

    ich habe mich auch schon lange damit beschäftigt. Es gibt noch ein Kit von Dbilas.

    Tendenziell tendiere ich zum DO88. Mit Wagner habe ich telefoniert. Für den OPC ist der sehr gut für den Diesel lt. Eigener Aussage weniger gut aufgrund des dann dort falsch verbauten Luftleitblech. Beim Diesel ist ja der Eingang und Ausgang gegenüber dem OPC seitenvertauscht.

    Falls also jemand eine DO88 oder Dbilas bestellen möchte, können wir evtl. Eine Sammelbestellung aufgeben.

    Der Dbilas hat den Vorteil, dass er günstiger ist und inkl. Verrohrung angeboten wird. Leider passen die Bilder im Internet nicht.

    Falls aber jemand Fotos hat, wäre ih dankbar über Selbige. Bei mir vorzugsweise mit A20DTH


    Edit: EDS bietet auch einen LLK an aber das ist ein umgebaute HG Motorsport vom Astra J und Klasen aber der ist meiner meinung nach preislich ziemlich daneben.

    Grüße