Beiträge von OpelV6Driver

    Wohnbüchse hinten dran ist natürlich immer mehr Belastung, da hatte ich beim Insi von meinem Schwager auch schon Probleme, kommt meistens davon, dass das Getriebe überhitzt, was dann den ganzen Kupplungen usw auf Dauer auch nicht gut tut. Mit Hänger muss man eben die Fahrweise schon anpassen, wenn das Material auf Dauer halten soll...


    Spülung und ne Adaption bringen schon was, falls kein Softwareupdate mit gemacht wurde, würd ich das auch mal prüfen, ob es ne neuere Software gibt, hat bei mir auch Wunder bewirkt was die Schaltlogik angeht


    alle 20tkm nen Ölwechsel, also quasi öfter als im Motor... auch nicht schlecht, aber halte ich fast für etwas übertrieben wenn du nicht gerade täglich voll beladen oder mit schwerem Hänger durch die Gegend gondelst .. aber besser zu oft wechseln als garnicht

    ne Fehlermeldung kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht, weil es gibt keinen Ölstandssensor oder dergleichen.
    bei deutlich zu wenig Öl wird selbiges dann irgendwann mal zu wenig, um Wandler und die ganze Schalthydraulik zu versorgen und dann tut das Getriebe nicht mehr das was es tun soll
    bei deutlich zu viel drückts es irgendwann sehr wahrscheinlich durch die Entlüftung (und evl die Simmerringe) raus und das Öl fängt evl an zu schäumen, wenn die Welle und Radsätze da drin rumplantschen... aber +/- halber Liter reicht sehr wahrscheinlich weder für das eine noch das andere, ist immerhin ne Gesamtfüllmenge von über 7 Liter


    hast du denn irgendwelche Probleme mit dem AF40, schaltet schlecht oder sonstwas ? Wenn ja, lass mal ein Softwareupdate machen, hat bei mir am Schaltverhalten auch deutlich was geändert

    kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auch auf die Temperatur vom Öl an, das hat ne - relativ - hohe Wärmeausdehnung, deswegen ist es auch wichtig, dass man den Ölstand nicht bei eiskaltem aber auch nicht bei heissem Getriebe prüft.
    der Ölstand wird ja letztendlich durch überfüllen bei geschlossener Kontrollschraube und in Abhängigkeit von der Getriebetemperatur richtig gestellt und da macht es auf jedenfall was aus ob das Öl jetzt 20 grad wärmer oder kälter ist, die entsprechenden Mengen zum Überfüllen hab ich ja schon irgendwo geschrieben... sind bei 20°C knapp 0,5 Liter, bei 80°C fast 1,2 .. da ist schnell mal ein Unterschied von 300ml drin, deswegen würd ich der Tatsache dass du 2.7 statt 3 Liter rausbekommen hast keinen allzugroßen Stellenwerr zuschreiben
    Ölstand nach Vorgabe richtig stellen und gut is


    btw: kann ja sein, dass vom Werk aus schon zu wenig drin war, hatte gestern erst wieder ein Verteilergetriebe in nem Facelift Modell hier, da waren 200ml zu wenig drin (Gesamtfüllmenge ca 600ml)

    ein gut abgestimmtes Gewindefahrwerk ist oftmals komfortabler als die Kombi aus Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern. bei beibehaltenen original Dämpfern mit Federn arbeiten die Dämpfer in einem anderen Bereich als ab Werk vorgesehen, also auch nicht mehr mit der idealen Dämpfungsrate usw. Und wenn du dann bei gebrauchten Dämpfern, die schon zehntausende Kilometer gelaufen haben auf andere Federn tauschst, dann kanns ganz schnell passieren, dass die Dämpfer "auslutschen" und anfangen zu poltern o.ä.
    bei nem kompletten Fahrwerk (egal ob jetzt ein normales Sportfahrwerk oder ein Gewinde) sind die Komponenten aufeinander abgestimmt, auch was die Arbeitsbereiche angeht. War bis vor ein paar Jahren auch der Meinung, dass man sich nen Gewinde sparen kann und es Federn auch tun, aber weiß es mittlerweile besser, da ich selber meine Erfahrungen damit gemacht habe. Fahre am Dicken seit mittlerweile gut 80.000km ein KW Variante 3, Auto läuft im Alltag und auch längere Strecken sind keine Seltenheit und ich sags ganz ehrlich: auch mit - geschätzt - ca 60-70mm Tieferlegung in Sachen Fahrkomfort fast kein Unterschied zu Serie was die Härte angeht, Straßenlage usw hat sich verbessert, Federwege werden logischerweise etwas weniger, aber sonst keine Probleme auch nach 600km am Stück. Beim V3 hast gegenüber dem V1 aber eben den Vorteil, dass es in Zug- UND Druckstufe verstellbar ist, also immer noch ne Feinabstimmung machbar ist, was die persönlichen Vorlieben angeht. Wenn du dir also nicht ganz sicher bist was Komfort o.ä. angeht, investier die paar Hunderter mehr in ein V3, mit KW machst auf jedenfall nix falsch, auch wenns nicht unbedingt ein Schnäppchen ist

    der Boden mit Infinity hat überm Reserverad (sofern vorhanden, wenn nicht ist hier ne ca 30cm breite Styropor-Konstruktion mit Kompressor und Werkzeug über die komplette Länge der Mulde verbaut) ja nochmal diese 3 Styropor-Einsätze.. links und rechts die schmalen Teile und mittig das halbrunde, die 3 Teile gleichen die Höhe vom Subwoofer aus. ist NUR beim 5türer so, da der 4türer keinen Woofer im Boden hat sondern 2 davon in der Heckablage.
    der niedrigere Boden (der beim 4 und 5 türer gleich ist) passt, sobald der Woofer und die oberen 3 Styro-Teile raus sind, liegt dann am Bodenblech und Reserverad (oder der oben genannten Ersatzkonstruktion) auf, vorne wo der Woofer war bleibt aber eine ca 5cm hohe und 20cm lange Stufe, die zu den Seiten hin auch noch höher wird, es wird also mit dem niedrigen Boden keine ebene Fläche


    und zum Thema Ladehöhe: kann hier nur fürn 5türer sprechen und die Ladehöhe ist schon sehr begrenzt nach oben hin dank der flachen Heckscheibe und Heckklappe, da muss schon öfter mal die Rückbank umgeklappt werden... versuch bloß mal 4 Reifen/Kompletträder da unterzubringen... ging sogar bei meinem Ex-Astra stehend problemlos, beim Insi bekommst die Dinger nichtmal annähernd rein ohne Ablage auszubauen und Rückbank umzulegen... habe den hohen Boden und behaupte mal, die 10cm machen schon was aus

    kanns nur wiederholen... der momentan beste Umbau der Opel Scene, weils mal keine Bastelbude wird und auch an die Details gedacht wird.... nur der kleine Ausschnitt am Ende vom Video von wegen TA Technix und so... ich will mal hoffen, ihr verschandelt das Auto jetzt nicht mit nem Luftfahrwerk, sowas geht nämlich garnicht ;)


    ansonsten weiter so und ich drück euch die Daumen, dass am Ende alles funktioniert wie ihr euch das so vorstellt, werds auf jedenfall weiterverfolgen

    das dbilas Rohr hatte ich schon hier liegen als anfängliche Alternative zum original Rohr... aber hat überhaupt nicht überzeugt... billiger Gussflansch mit Bearbeitungsspuren, das Rohr zu dick (nützt ja nix, wenns dann vorne wieder auf 54mm reduziert wird.. und dann dieser Haltebolzen samt 2 Winkel, die ins nichts zeigen.. das ganze für 300 Euro


    edit: sieht auf deinem Foto so aus, als hättest du es irgendwie geschafft, das Rohr über den Haltebolzen da zu befestigen, sieht zumidnest so aus, als wär da nen Winkel dran... hast da mal nen Foto wie das bei dir da aussieht von der Befestigung her? mir konnte nichtmal dbilas selber sagen, wie das mit der Befestigung gedacht ist, geschweige denn Fotos oder sowas schicken... hab nur als Angebot bekommen, dass se es mir vor Ort einbauen würden

    hab eben mal das DIng bei mir eingebaut... passt 1a mit der restlichen Verrohrung, die schon seit paar Wochen drin ist.. bin zwischendurch mit abgeschnittenem Flansch vom original Rohr und passendem Redzier-Schlauchbogen gefahren, hat auch wunderbar funktioniert, aber mit dem Aluflansch isses besser


    Sinn des ganzen wars ja eigentlich nur, diese Schnellkupplung wegzubekommen, weil die selbst mit neuem Schlauch wieder siffte und sowas nervt einfach, wenn da unterhalb samt Getriebe immer alles schwarz ist vor lauter Dreck


    Verrohrung ist jetzt vom Turbo weg bis unterhalb der Batterie neu, da geht's dann in den originalen Schlauch über, der um ca 20 cm (Schnellverschluss und erste Reduzierung samt S-Knick) gekürzt wurde. Bis jetzt mit dem Aufbau gute 1500km gefahren und es ist alles dicht und sauber, wie es geplant war


    denkbar wäre, dass man die Verrohrung nach vorne noch erweitert bis zum LLK und so das komplette original Teil ersetzt oder das ganze nach vorn so anpasst, dass man direkt in nen Zubehör LLK gehen kann...hätt ich vielleicht noch gemacht, wenn ich das Projekt schon früher in Angriff genommen hätte, aber zum jetzigen Standpunkt will ich eigentlich keine Kohle mehr in den Wagen stecken, vielleicht führt das Projekt ja jemand anders weiter ;)


    soweit sogut, noch paar Fotos, falls es jemanden interessiert...


    Aluflansch vom Otto (danke nochmal an der Stelle für die Arbeit an dem Flansch, ist fast zu schön zum verstecken im Auto :D ) mit originaler Dichtung
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    montierter Aluflansch am Turbo
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    Schlauchanschluss am Flansch
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    oberer Teil der neuen Verrohrung
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    unterer Teil und Übergang zum original Ladeluftschlauch
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    Gesamtansicht ...
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    ... es fehlen noch 1 oder 2 vernünftige Haltepunkte, Plan dazu existiert schon, nur im Moment keine Lust dazu was zu bauen, fürs erste sitzt nur mal der abgeschnittene Halter vom orginal Rohr wieder drin (für Wasserschlauch und Kabelsatz), den Rest übernehmen Kabelbinder und Abstandhalter, scheuern oder klappern kann nix, reicht also