Beiträge von OpelV6Driver

    Opel und die Haldex sind leider ein leidiges Thema... offiziell ja wartungsfrei und die FOH kennen sich meistens so gut wie garnicht mit der Haldex und dem Drumherum aus, deswegen empfiehlt dir auch keiner, dass man den Filter z.b. mit wechseln soll...


    gibt zu dem Thema Haldex genug Posts hier und nen riesen Thread... und habe da zusammen mit meinem KOllegen auch ne eigene Gruppe bei Facebook... wenn mal was ist, kannst dich jederzeit melden

    Der Filter passt, weil es ein Opel/Saab/GM Original Teil ist... aber wenn du jetzt Versand und Umrechnungskurs mit einrechnest, dann kannst auch direkt in DE bei ebay kaufen, Dürkop hat den Satz für 62 Euro drin
    http://www.ebay.de/itm/Origina…3ddc9c:g:nKoAAOSwstxVTIri


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    Problematik bei der Haldex ist eben, dass man das Öl da nicht wirklich ablassen kann, zieht man die Pumpe raus, läuft der Großteil raus, aber der ganze Dreck bleibt drin und der Filter versifft ja auch. Solange also kein Filtersatz (Opel Teilenummer 403012) auf deiner Rechnung o.ä. steht, gehe einfach mal davon aus, dass in der Haldex NUR Öl aufgefüllt wurde aber nix weiter gereinigt oder getauscht.

    Aus gegeben anlass damals bei einem unser VL-Modelle aus 2014Meldung Allrad prüfen bei ca. 49990. Beim FOH war er dann mit 50019km.
    Von Opel erst mal ein hoch offizielles "Fick Dich, Kullanz gibts nur bis 50000km schreiben erhalten.
    Also unbedingt sofort auf der Autobahn in die Eisen gehen und schauen das man ja nicht über die 50tkm kommt und sich dann abschleppen lassen direkt zum FOH ... so jedenfalls laut der Opel Logik.
    Beim PKW war die Ölpumpe der haledex defekt, laut FOH war da auch kein Öl mehr drinnen sondern nur noch schwarzer Schlamm.
    Dank Anwalt wurde die Pumpe später dann doch noch erstattet und ich blieb nur auf den Kosten der Schmierstoffe hängen.

    die Regelungen was Kilometer und/oder Alter bei Kulanz angeht kann keiner so richtig nachvollziehen, beim einen zählt das, beim anderen das andere und bei gewissen Teilen gibt's wieder Ausnahmen von allem....


    das du die Öle selber zahlen musstest ist normal, Schmiermittel gehen nie auf Garantie oder Kulanz und mit den Ölen ist Geld verdient in Werkstätten, das jeder gerne mit nimmt und dabei isses egal welche Öle und welche Werkstatt es ist


    deutliche Verschlammung der "Innereien" bei 50.000km ist ganz normal, nicht umsonst macht VW z.b. regelmäßigen Service und die haben (fast) die selbe Achse verbaut bei einigen Modellen. ... bleibt ja nur zu hoffen in deinem Fall, dass dann der Filter auch gewechselt wurde und nicht nur die Pumpe und das Öl

    Nicht zu fassen...Ich war gestern in meiner freien Stammwerkstatt, hab das Thema Haldexölwechsel mal angesprochen, auf die schnelle konnte er in seinem Teileprogramm nichts dazu finden. Aber nachdem ja VAG, Ford, und andere Gruppen die Haldex4 auch verbaut haben, sollte es ja kein Problem werden, -relativ- Preiswert da ranzukommen. Werd meinen Werkstattmeister jedenfalls eindringlich bitten, den Allrad mit zu servicen. Hab zwar noch Garantie auf den Wagen, aber hab auch keine Lust mittendrin wieder mit einem Leihauto rumzufahren, weil der Insignia 2-3 Tage in der Werkstatt steht und ne neue Hinterache bekommt.

    im Opel Teileprogramm gibt's die Öle, den Filter und ein paar Einzelteile, alles was fürn Serive notwendig ist aber auf jedenfall.
    die Öle sind ja kein Problem, da gibt's ja genug Alternativen für alles (es gibt hier ja hier irgendwo schon ne Liste mit allen Ölen, die man verwenden kann in den einzelnen Getrieben). Beim Filter hast du das Problem, dass NUR der Opel Filter passt, da hier nicht nur die Achse ansich entscheidend ist (die bei VW, Ford, Buick, Saab, Volvo usw in der Tat fast identlsch ist) sondern v.a. der Deckel der Achse, wo der Filter dahinter sitzt und da hat der Insi wieder ne Sonderform und z.b keine spearate Wartungsöffnung, so dass hier kein anderer Filter passt als der Originale und den findest nirgendwo im Zubehör. Und selbst wenn es einen passenden Filter einzeln gäbe, brauchst du immer noch die Deckeldichtung, weil der Deckel ja am muss zum Wechseln und diese besagte Dichtung gibt's nicht einzeln sondern nur im kompletten Dichtsatz (~250 Euro) oder eben mit dem Filter (~80 Euro)

    Automatik und Haldex sind mal 2 komplett unterschiedliche Baustellen....


    dass ein FOH beim Automatikgetriebe zu einem regelmäßigen Ölwechsel rät, ist mal was ganz neues, aber keine schlechte Aussage, ein regelmäßiger Wechsel schadet definitiv nicht, auch wenn ich alle 40.000 für etwas viel halte, wenn mal nicht gerade regelmäßig Hänger zieht. alle 70-80.000 reicht meiner Meinung nach auch, aber besser zu oft als zu wenig oder gar nicht wechseln.


    zum Thema Hinterachse/Haldex
    - der Kabelsatz ist wohl der von der linken Achshälfte, wo auch der linke Dämpfer, ABS Sensor und eben die Haldex mit dran hängen. da der Tausch des KAbelsatzes ein ziemlicher Aufwand ist, hat sich dein FOH wohl die Arbeit erspart und lieber nur ein paar Kabel gelötet. Spricht nix dagegen wenns ordentlich gemacht wurde und auf Dauer hält
    - die beiden Öle sind teuer ja, Literpreis regulär bei ca 125 (Haldex) und 90 (Achsdifferenzial), interessant wäre jetzt nur, ob wirklich BEIDE Öle kompett gewechselt wurden und z.b. bei der Haldex nicht bloß nachgefüllt wurde, weil selbige eigentlich mit dem bei dir undichten Antriebswellensimmerring eigentlich garnix zutun hat
    - dass in der Hinterachse/Haldex viele Sensoren verbaut sind ist schlichtweg bullshit hoch drei, an der kompletten Achse sitzen 1 bzw 2 (je nachdem ob eine Diff-Sperre verbaut ist oder nicht) Magnetventile, ein Elektromotor der Ölpumpe und ein Steuergerät, welches selbst keine Sensoren hat und lediglich Widerstände und Stromaufnahme der einzelnen 3 Steuerkreise überwacht.
    Lass dir mal den/die genauen Fehlercodes geben, die im RDCM (Allrad Steuergerät) ausgelesen wurden, dann kann man mehr dazu sagen. Weil du ja schreibst dass dein Simmerring an der Antriebwelle feucht/undicht war, habe ich da schon einen Verdacht, was einem Allrad fehlt und tippe mal ganz stark drauf, dass dein Fehler bald wieder kommt und der "C0407 64" Fehlercode ausgelesen wird.
    Solange du Garantie/Kulanz hast und nix zahlen musst, kanns dir egal sein was Opel da alles tauschen will, musst du aber z.b. selber zahlen, wenn der FOH ne komplette Achse tauschen will, dann wär ich vorsichtig, weil man 99% der Defekte an der Achse/Haldex reparieren kann und zwar deutlich günstiger als zu dem Preis, was du bei Opel für eine neue Achse incl. Einbau bezahlen müsstet.

    hatte letztes Wochenende erst einen Facelift 4x4 zum Ölwechsel da, der hatte nen Rucken beim Rangieren und sporadisches poltern von der Hinterachse, seit dem Ölwechsel ist wieder alles gut, also ja, auch beim Facelift ist der Ölwechsel ratsam.


    an den Teilen, Ölen und am Aufbau der Achse hat sich optisch nichts geändert, könnte mir vorstellen dass ne andere Software auf dem Steuergerät ist (zumindest geht der Facelift nicht mehr so schön zum quer fahren wie der Vorfacelift trotz selben Einstellungen (Sportmodus/ESP)) und vielleicht sind ein paar Einzelkomponenten im Detail geändert worden.
    das Verteilergetriebe vorne sieht anders aus (Gehäuseform), da wurde vermutlich eher was geändert, aber das hat primär nichts mit der Haldex-Achs-Einheit und deren Probleme zutun.


    die FL haben öfters noch Garantie und da wird wohl noch viel über Opel geht mit Tauschteilen usw. Warte mal noch 1-2 Jahre bis die FL erschwinglicher werden vom Preis und auch aus der Kulanz usw raus sind, dann wird man sehr wahrscheinlich auch hier wieder von mehr Problemen lesen als bisher

    Das ist ja nen Armutszeugnis seitens KW. Ich bin damals im Corsa C GSI Koni Gewinde gefahren - dort ist nach 100tkm ne Feder gebrochen und die ganzen Teile, welche beschädigt waren, ging 1. auf Garantie (Konis lebenslange Garantie halt) und waren auch innerhalb von 2 Tagen bei mir zuhause.

    war bei Bilstein auch nicht anders... Dämpferauge gerissen und kaputte Stauschutzmanschetten... gab innerhalb paar Tage alles neu ohne einen Cent zu zahlen und das obwohl ich das Fahrwerk gebraucht gekauft hatte. Foto von den kaputten Teilen und ne Mail haben gereicht, dann was das geregelt.
    KW hatte nichtmal Interesse dran, ein Angebot für die Teile zu machen (hab ja wegen Ersatzteilen angefragt, nichtmal wegen Garantie), haben mich gleich auf den Verkäufer/Shop verwiesen und von da kam garkeine Antwort, genauso wie auf eine weitere Mail an KW auch. Mir ist es mittlerweile egal, dann fahr ich ohne Manschetten und wenn der Krempel kaputt geht, dann soll es eben so sein

    @bazidibavaria
    was das nachkaufen der Einzelteile angeht, da wär ich ETWAS vorsichtig... Federn wahrscheinlich ja, weil die verkaufen se ja einzeln, aber Verstellrädchen oder die Staubschutzmanschetten? hab wegen beidem schon bei KW und auch bei gep******* angefragt, bei KW hat es die nen Scheiss interessiert (wenn denn überhaupt ne Rückmeldung kam) und bei gep******* kam schlichtweg nichtmal eine Antwort
    Fahrwerk ist top, beim Service ist jeder Billiganbieter besser meiner Meinung nach.


    @Honmenke
    teuer ist relativ, dafür hast auch mehr Einstellmöglichkeiten in Sachen "Härte", was den Fahrkomfort schon deutlich beeinflusst... Die Möglichkeiten hast bei nem V1 nicht alle, was das V3 unterm Strich gerade eben für einen Alltagswagen auf Dauer komfortabler macht. bei 20 Zöllern ist jedes Fahrwerk hart, auch das originale Flexride, behaupte aber mal, dass mein "altes" Fahrwerk (Flexride plus H&R Federn) definitv poltriger und härter war als das KW in aktueller Einstellung, bei der Dämpfung muss man eben bissl experimentieren und das ganze dem persönlichen Wünschen anpassen