Automatik und Haldex sind mal 2 komplett unterschiedliche Baustellen....
dass ein FOH beim Automatikgetriebe zu einem regelmäßigen Ölwechsel rät, ist mal was ganz neues, aber keine schlechte Aussage, ein regelmäßiger Wechsel schadet definitiv nicht, auch wenn ich alle 40.000 für etwas viel halte, wenn mal nicht gerade regelmäßig Hänger zieht. alle 70-80.000 reicht meiner Meinung nach auch, aber besser zu oft als zu wenig oder gar nicht wechseln.
zum Thema Hinterachse/Haldex
- der Kabelsatz ist wohl der von der linken Achshälfte, wo auch der linke Dämpfer, ABS Sensor und eben die Haldex mit dran hängen. da der Tausch des KAbelsatzes ein ziemlicher Aufwand ist, hat sich dein FOH wohl die Arbeit erspart und lieber nur ein paar Kabel gelötet. Spricht nix dagegen wenns ordentlich gemacht wurde und auf Dauer hält
- die beiden Öle sind teuer ja, Literpreis regulär bei ca 125 (Haldex) und 90 (Achsdifferenzial), interessant wäre jetzt nur, ob wirklich BEIDE Öle kompett gewechselt wurden und z.b. bei der Haldex nicht bloß nachgefüllt wurde, weil selbige eigentlich mit dem bei dir undichten Antriebswellensimmerring eigentlich garnix zutun hat
- dass in der Hinterachse/Haldex viele Sensoren verbaut sind ist schlichtweg bullshit hoch drei, an der kompletten Achse sitzen 1 bzw 2 (je nachdem ob eine Diff-Sperre verbaut ist oder nicht) Magnetventile, ein Elektromotor der Ölpumpe und ein Steuergerät, welches selbst keine Sensoren hat und lediglich Widerstände und Stromaufnahme der einzelnen 3 Steuerkreise überwacht.
Lass dir mal den/die genauen Fehlercodes geben, die im RDCM (Allrad Steuergerät) ausgelesen wurden, dann kann man mehr dazu sagen. Weil du ja schreibst dass dein Simmerring an der Antriebwelle feucht/undicht war, habe ich da schon einen Verdacht, was einem Allrad fehlt und tippe mal ganz stark drauf, dass dein Fehler bald wieder kommt und der "C0407 64" Fehlercode ausgelesen wird.
Solange du Garantie/Kulanz hast und nix zahlen musst, kanns dir egal sein was Opel da alles tauschen will, musst du aber z.b. selber zahlen, wenn der FOH ne komplette Achse tauschen will, dann wär ich vorsichtig, weil man 99% der Defekte an der Achse/Haldex reparieren kann und zwar deutlich günstiger als zu dem Preis, was du bei Opel für eine neue Achse incl. Einbau bezahlen müsstet.