nachdem in den letzten Tagen die typischen Geräusche (rubbeln und bollern unter Last in engen Kurven) deutlich mehr wurden, hab ich den Ölwechsel der Haldexkupplung vorverlegt in der Hoffnung, dass ich da einen größeren Schaden noch abwenden kann.... und naja, was soll ich sagen: wenn man sich das Öl und den Dreck ansieht, der da in der Kupplung war, isses kein Wunder, wenn die Achsen da hopps gehen und der Wechsel war wohl keinen Tag zu früh....die problematischen Geräusche sind nicht komplett weg aber auf jedenfall weniger geworden nach dem Wechsel, denke da steht noch einmal nen Wechsel in paar wochen an und dann heissts hoffen, dass keine Folgeschäden auftreten... für mich jedenfall steht fest, dass der Wechsel ab sofort bei jedem zweiten Motorölwechsel mitgemacht wird, auch wenns Material immernoch gute 70 Euro kostet, ist immernoch besser als 4000 Euro für ne neue Achse
nachfolgend mal ne Anleitung mit paar Fotos, denke das wird hier für einige interessant sein.... mein Tipp: auf jedenfall das Öl in der Haldex wechseln, spätestens nach 60.000km wie es Audi macht, öfter kann aber auch nicht schaden
Werkzeug das man fürn Wechsel braucht:
- 1/2 Ratsche mit 18er Nuss
- 1/4 Ratsche mit Bit-Einsätzen Inbus 4mm und 8mm
- Wagenheber
- kleinen und großen Drehmomentschlüssel
- was zum Öl auffangen und saubermachen
- ne Spritze mit Schlauch oder ähnliches, zum Öl einflüllen... habe hier ne 100ml Spritze aus der Apotheke und nen passenden Schlauch verwendet, geht damit wunderbar
los gehts mit de Arbeit... ideal isses auf na Hebebühne oder Grube, Auffahrrampen tuns aber auch, hatte damit keine Probleme, also mit der HA auf die Rampen und erstmal die Stelle suchen, wo man ran muss...wäre an der HA rechts vorne seitlich
im Weg ist defintv der Auspuff... bei meiner Friedrich 70mm Anlage hab ich den Vorteil, dass ich das Ding insich verdrehen kann und ich das mittlere Rohr somit ca 5cm tiefer bekomme, das reicht... wer ne Serienanlage drunter hat(die ja bekanntlich aus einem Teil besteht), der wird nicht drumrum kommen, den Auspuff auszubauen... wie an sieht, recht eng, grade da oben, wo auch paar Schrauben sind die raus müssen...
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...bedeutet, Achse muss man absenken (steht auch so im Opel TIS).... Opel baut auch die Kardanwelle aus und senkt die Ache komplett ab... kann man sich sparen... Kardanwelle kann drin bleiben, die hinteren beiden Achsschrauben (gelb markiert) ca 1cm rausschrauben... komplett müssen die nicht raus.... die beiden Schrauben vorne (grün markiert, die rechte ist im Bild nicht zu sehen) müssen komplett raus... hier empfiehlt sich, neue Schrauben zu verwenden, ich hatte keine da und hab die alten verwendet, macht im normalfall auch kein Problem
wie dem auch sei, Wagenheber ansetzen(etwa wie auf dem Bild) und die Achse vorne ca 4cm absenken, dabei drauf achten, dass das Gelenk der Kardanwelle nicht auf Anschlag liegt, könnte zu Beschädigungen führen.. zugleich die Achse vorne nach links drücken(je nachdem wie weit man die hinteren beiden Halteschrauben gelöst hat, gehts ca 1-2cm nach links... der dadurch gewonnene Platz reicht, um an den Deckel zu kommen, weiter verschieben oder weiter absenken muss man die Achse nicht
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auf dem Foto ist die Achse wie oben beschrieben bereits abgesenkt und nach links verschoben... der Vergleich mit Bild 1 zeigt den gewonnene Platz im Bereich des Deckels...
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jetzt muss der Deckel runter... kleine Ratsche mit 4mm Inbus benutzen und die 10 Schrauben rausdrehen... 9 am Umfang und eine mittig in der Vertiefung... Auffangwanne unterstellen, weil da läuft dann das Öl raus wenn man den Deckel löst... oben links am Deckel (in Fahrtrichtung gesehen hinten) ist am Deckel der Entlüftungsschlauch befestigt, den noch abziehen, damit man den Deckel raus bekommt
im folgenden Bild ist der Schlauch grün markiert... die gelben Kreise markieren die Positionen der Schrauben
VOR ABBAU DES DECKELS SOLLTE DER WAGEN MINDESTENS 10 MINUTEN STEHEN, DAMIT SICH DER HOCHDRUCK IM HALDEXSYSTEM ABBAUEN KANN !!!! (schreibt Opel auch so vor)
Deckel ab...
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...und Filter rausziehen
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bei mir kam dann diese Plörre raus... der Eimer war vorher SAUBER... diese teils mehrere millimeter großen Partikel kamen alle aus der Haldex raus... keine Ahnung woher die Teile sind, vermute von den Kupplungsscheiben... im Öl ebenfalls leichter metallischer Abrieb, wobei ich das als normale sehe, da nur seeehr feine und wenige Partikel davon zu sehen waren
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vorm zusammenbau habe ich das Gehäuse noch mit frischem Öl ausgespült... danach heissts Dichtflächen mit Schleifvlies reinigen, neuen Filter einsetzen und neue Dichtung drauf...
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...danach den Deckel wieder drauf, alle Schrauben einsetzen und mit 6Nm festziehen... dann die Achse wieder anheben, die vorderen Schrauben einsetzen und alle 4 Achsschrauben mit 108Nm festziehen, ggf. Auspuff wieder einbauen, jetzt steht noch Öl einfüllen aufm Plan, dazu hinten am Deckel die Kontroll- bzw Füll-Schraube rausdrehen, dazu einen 8mm Inbus benutzen..., die Schraube ist im Bild markiert
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durch die Öffnung Öl auffüllen, bis es rausläuft (ca 350ml) und die Schraube wieder einsetzen und mit 14Nm festziehen, die Gummidichtung kann wieder verwendet werden, sofern diese nicht beschädigt ist
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jetzt den Motor starten und 60 sekunden im Leerlauf laufen lassen, danach Motor abstellen, am Haldex-System die Kontrollschraube erneut rausdrehen und widerum Öl auffüllen bis es rausläuft (ca 50ml), die Schraube dann erneut mit 14Nm festziehen...dann das Fahrzeug abbocken und fertig ist die Aktion
was ich noch anmerken möchte: ist das Öl sehr versifft(wie in meinem Fall) empfehle ich einen erneuten Wechsel nach ein paar Wochen, um den kompletten Dreck rauszubekommen, da dies mit einem Wechsel unmöglich ist... der Hintergrund ist der: beim Ölwechsel bekommt man nur ca 350ml Öl aus dem System raus, die Gesamt-Füllmenge beträgt jedoch ca 650-660ml... das komplette Öl bekommt man nur auf einmal raus, wenn man das Haldex-System komplett zerlegt...
das wars an der Stelle... achja, Kosten liegen bei ca 20 Euro für das Öl(ein Liter reicht für 2mal wechseln) und rund 40-70 Euro(je nachdem wieviel Rabatt der FOH gibt) für den Filter-Teilesatz(Filter und Deckeldichtung)...der Zeitaufwand beläuft sich auf 1-2 Stunden, beim zweiten mal gehts dann schneller wenn man weiß wie es geht
noch ein Wort zum Filter: eventuell passt auch der Filter von Audi, den gibts günstiger, da Audi aber einen anderen Deckel verbaut, bin ich mir nicht sicher, werde es aber beim näcshten Wechsel testen
eine sinnvolle Option wäre es, den komplettten Deckel von einer Audi Haldex Kupplung zu verbauen, weil dieser zum einen eine Ablassschraube und zum anderen einen separaten Zugangsdeckel für den Filter benutzt, würde die Wartung an der Haldex somit um einiges einfacher machen, Achse absenken muss zwar auch dann noch sein, aber zumindest der Deckel kann drauf bleiben, was minimum eine halbe Stunde Arbeit sparen würe.... ich versuche im moment, Infos zu den Audi Teilen zu bekommen, sollten diese an unseren Insignias passen, werde ich sehr wahrscheinlich beim nächsten Wechsel umbauen, sofern die Teile nicht zu teuer sind