dass bei fast allen fertigen plug&play Lösungen als CAN-Bus-"Elektronik" simple Lastwiderstände verbaut werden, hat einfach den Grund, weil das Zeug so recht einfach und billig hergestellt werden kenn und da das meiste Zeug sowieso Made in China und co is, werden da selten hochwertige Lösungen angeboten oder wenn dann nur überteuert über irgendwelche Importeure oder Zwischenhändler
für die Blniker werde ich bei meiner Lösung sehr wahrscheinlich auf fertige LED Birnen zurückgreifen, weil ein kompletter Eigenbau wird hier schwierig, weil ich bis jetzt keine Chance sehe, die Scheinwerfer auf zu bekommen und die Blinker da drin sollen ja auch LED werden. Ich habe schon ein paar Versionen hier, die optisch durchaus was her machen und auch die Helligkeit ist kein Problem... einzig die Tatsache mit der Lampenausfallkontrolle bremst das ganze noch etwas.... damals beim G Astra war das ja noch recht einfach, da konnte man das Blinkerrelais gegen ein einstellbares tauschen, was mit dem geringen Strom klarkommt, aber beim Insignia geht das nicht mehr weil alles ohne Relais über ein Steuergerät läuft
da die meisten Plug&Plus LED Lampen mit vielen aber relativ normalen LEDs arbeiten, die nicht heiss werden, kann man hier schon durch eine andere Verschaltung der LEDs den Stromverbrauch künstlich erhöhen, ohne dass sinnlos Strom in Wärme gewandelt wird und genau hier sehe ich auch die Lösung für das Problem der Lampenausfallkontrolle
was mein Eigenbau angeht steht das Konzept mittlerweile fast komplett, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Rücklicht sind technisch auf dem finalen Stand, lediglich beim Bremslicht muss noch eine sinnvolle Lösung her, die hell genug ist, aber zugleich keine zu großen Kühlbedarf hat
ich werde demnächst mal testen, bei welchem Stromverbrauch die Lampenausfallkontrolle keine Fehler mehr bringt und dann können die Leuchten drauf ausgelegt werden. beim Rücklicht wird's kein Problem, da liegt meine Lösung bei knepp 450mA (Glühlampe zieht ca 600mA), bei der Nebelschlussleuchte komme ich auf 1200-1500mA und die Rückfahrleuchte liegt bei 1500mA(Lampen jeweils bei rund 1,6 Ampere)...das ganze aktuell ohne irgnedwelche Lastwiderstände oder zusätzliche Schaltungen, mal sehen ob es klappt
bis Ende des Monats gibt's dann auch erste Fotos der Leuchten, bis dahin sollte die technische Seite soweit stehen