Beiträge von OpelV6Driver

    das Ruckeln hab ich eher bei warmem Motor/Getriebe... kann aber auch sein, dass es mir im kalten nicht auffällig, weil ich da recht penibel bin was das warmfahren angeht, da komm ich im kalten selten in so ne Situation, zumal bei richtig kaltem Motor (weiß nicht bei welcher Temperatur die Umschaltung passiert) der Schubbetrieb sowieso abgeschaltet ist und das Getriebe auch in einem anderen Programm fährt
    jedenfalls treten die Ruckler bei mir bevorzugt auf, wenn ich ausm beschleunigen raus vom Gas gehe (bevorzugt im 3/4 Gang)... beim wieder aufs Gasgehen ruckelt bei mir nix....
    es lässt sich aber alles recht schwer beschreiben oder beobachten, weil man es eben nicht bewusst herbeiführen kann, wenn das aber selbst bei einem neuen Auto (siehe dem erwähnten Cascada) zu spüren ist, wird das wohl fast normal sein und ich würde es wie schon erwähnt auf irgend nen Schaltvorgang einer Kupplung oder Bremse zurückführen


    das AF40 hat 3 Kupplungen und 3 Bremsen, auf der mechanischen Seiten neben dem Wandler incl Freilaif noch einen einfachen und einen doppelten Planetenradsatz... hab mal ne Beschreibung und Funktion zu den ganzen Kupplungen usw und den Schaltvorgängen hochgeladen, ist ganz interessant zu lesen, was da alles vor sich geht wenn man aufs Knöpfchen drück ;)
    AF40 Funktion und Beschreibung


    falls es jemanden interessiert, hab dazu auch noch das selbe für die elektrische und hydraulische Steuerung im Getriebe als PDF hier, kann ich bei Interesse auch hochladen



    was das heulen im ersten Gang angeht, würde mir da keine Gedanken drum machen, der erste Gang hat ne sehr kurze Übersetzung (4,148 : 1), der Zweite ist schon deutlich länger (2,370 : 1) und sogar der Rückwärtsgang ist länger (3,394 : 1).. da herrschen im Ersten schon ordentliche Drehzahlunterschiede (selbst bei niedrigen Motordrehzahlen kommen da an bestimmten Getrieberitzeln schon Drehzahlen von 5000 U/min und mehr zusammen, da kann schonmal was heulen)... aber nicht umsonst gibt's ja auch im Handbuch auch nen Hinweis, dass man den ersten Gang nicht zu hoch ausdrehen soll

    gute Idee, den Thread direkt zu verlinken


    den Filtersatz muss man von Opel verwenden, da beim Insignia zum Ölwechsel der Deckel der Achse abgebaut werden muss und daher braucht man hier die Dichtung, die ist bei Audi nicht im Filtersatz dabei, weil Audi hier ein anderes System hat, um den Filter von aussen über einen Wartungsdeckel wechseln zu können.


    ob der eigentliche Filter von Audi auch passt oder ob man eventuell sogar den Deckel der Audi Achse auf den Insignia umbauen kann, konnte ich noch nicht testen, da ich bis jetzt noch keine günstige Möglichkeit gefunden habe, den Deckel von Audi zu bekommen

    ich habs auch schon in paar anderen Thread geschrieben, aber da ja nicht jeder überall mitliest, hier auch der Tipp:


    mit einem vernünftigen Service an der Haldexkupplung, d.h. regelmässiger Ölwechsel incl. Filter lassen sich mindestens 90% der Schäden an drn Hinterachsen vermeiden. Opel sagt zwar, das System ist wartungsfrei, aber das ist Blödsinn, es gibt kein Öl, welches immun gegen Alterung ist grade das Haldex System ist sehr empfindlich gegenüber verdrecktem Öl


    hatte bei meiner Haldex bei knapp 85.000km schon die ersten deutlichen Anzeigen (rupfen beim Anfahren und bei langsamen Kurven) für einen baldigen Schaden.... daraufhin Ölwechsel gemacht (2-3 mal, weil man bei einem Wechsel nicht das komplette Öl rausbekommt) und bereits unmittelbar nach dem Ölwechsel war nichts mehr zu spüren oder zu hören. habe seitdem knapp 10.000km draufgefahren, bis jetzt keinerlei Probleme mehr


    mein Tipp daher, speziell an die Leute, die nix mehr auf Garantie bekommen: spätestens nach 60.000km, besser alle 30-40.000km einen Ölwechsel machen... habe hier im Forum schon eine Anleitung gepostet zum selber machen inklusive einer günstigen Bezugsquelle für das bei Opel sehr teure Haldex-Öl

    die beschriebenen "Probleme" kommen mir bekannt vor


    dieses Heulen im ersten Gang klingt so ähnlich wie die gerade verzahnten Getriebe in den Rally-Autos, nur nicht ganz so laut, dachte bisher, das hat was mit dem Allrad zutun, scheint aber eher von der Automatik zu kommen, wenns deiner auch hat, weil der hat ja kein Allrad
    ich vermute das hat - wie hier schon geschrieben wurde - was mit der ziemlich kurzen Übersetzung im ersten Gang zutun, weil zumindest bei mir isses ab dem zweiten Gang komplett weg


    was diese sporadischen Ruckler beim Übergang in den Schubbetrieb angeht, bin ich bis jetzt selber etwas ratlos, woher es kommen könnte... ich kanns nicht provozieren, die Ruckler kommen aber in allen Gängen und eben im Übergang von Last in den Schubbetrieb oder unmittelbar danach, wenn die Automatik "auskuppelt"... fahre ich im manuellen Modus sind die Ruckler fast weg... die Ruckler haben vermutlich irgendwas mit den Kupplungen oder Bremsen im Getriebe zutun, ob es nun normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen
    ein Ölwechsel inklusive Ölspülung hat bei mir jedenfall nicht an den Phänomenen geändert

    habe soeben einen Weg gefunden, wie man die Nebelschlussleuchte in der Rückleuchte unterbringen kann, ohne die eigentlich dafür vorgesehene Leuchtkammer zu nutzen. folglich ist dann Platz für eine zweite Rückfahrleuchte und diesen Platz werde ich bei meinen finalen Leuchten auf jedenfall nutzen. jetzt fehlt noch eine engliche linke Rückleuchte, da bin ich aber schon dran ;)


    am Wochenende geht's an der rechten Rückleuchte los

    Den nicht vorhandenen zweiten Rückfahrscheinwerfer finde ich auch etwas doof.
    Der Facelift hat wieder Zwei.
    Bei unseren Modellen kann man den zweiten relativ einfach nachrüsten... linke Rückleuchte vom englischen Modell und ein Kabel muss neu gelegt werden. Was allerdings dann ein Problem ist: wohin mit der Nebelschlussleuchte?!
    Vielleicht mach ich mir da auch noch gedanken drum, wie man beides ohne zusätzliche Leuchte realisieren könnte

    auf dem Fotos oben sind die Leuchtmittel noch komplett orignal, es ist lediglich die Leuchte optisch bearbeitet (d.h. Streuscheiben mattiert und Gehäuse schwarz lackiert)


    nachfolgend kommen jetzt die ersten Fotos mit LEDs


    Blinker, Rücklicht und Nebelschlussleuchte sind fertig für die finalen Leuchten
    Bremslicht ist noch etwas zu dunkel, da müssen die LEDs nochmal getauscht werden
    beim Rückfahrlicht stehen 2 Versionen zur Wahl, auf dem Foto ist die einfachere Lösung verbaut, die ich nachher mit kleinen Änderungen auch zum Verkauf anbieten werde, das ist also vielleicht interesssant für den ein oder anderen hier ;)


    paar Impressionen:


    das innere Rücklicht in voller Helligkeit
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/1.jpg]


    komplettes Rücklicht, etwas abgedunkelt, sonst wäre es zu hell für die Kamera
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/2.jpg]


    die Nebelschlussleuchte, ebenfalls auf ca 50% Helligkeit abgedunkelt fürs Foto
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/3.jpg]


    erster Test der Voll-LED Rückleuchte am Auto
    Helligkeit vom Rücklicht passt noch nicht 10%ig zueinander, ansonsten finde ich das ganze bis jetzt aber schon ganz gut gelungen
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/4.jpg]


    nochmal zum Vergleich
    das Rücklicht Serie mit Glühlampen...
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/5.jpg]


    ...und hier das Rücklicht mit LEDs
    Ausleuchtung deutlich gleichmässiger als bei den Glühlampen und in der Helligkeit absolut identisch
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/6.jpg]


    und hier ist das noch bestehende Problem zu sehen: das Bremslicht ist noch zu dunkel (Fahrerseite Glühlampen, Beifahrerseite LEDs)
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Leuchten-LED-Test_131013/7.jpg]



    soweit, sogut, nächste Woche kommen hoffentlich die neuen LEDs fürs Bremslicht, wenn der test dann ebenfalls erfolgreich ist, dann muss noch die Steuerelektronik für die Stromregelung und Glühlampenüberwachung gebaut werden und dannn kanns mit den finalen Leuchten los gehen

    ich kann dir jetzt keine Erfahrungen zu den prozentualen Angaben machen, also wie hoch der Kraftstoff-Anteil im Öl sein darf, was ich dir aber aus meiner Erfahrung sagen kann: egal bei welchem Benziner ich bisher am Öleinfülldeckel geschnüffelt hab, bei jedem riecht es hier nach Benzin bzw Verbrennungsrückständen.. ganz egal ob Sauger oder Turbo, egal ob alter oder neuer Motor, egal welche Laufleistung und egal welcher Hersteller

    gonzo: hab das nicht als Angriff gesehen, keine Sorge , weiß schon wie das gemeint war, hab nur mein Kommentar dazu gegeben


    das ganze auf komplett legalem Weg wär natürlich perfekt, aber die Kosten dafür rechnen sich nicht und daher wird's bei nem Einzelstück plus vielleicht ein paar Nachbauten bleiben
    die eigentlich geplante Aktion "schwarze Rückleuchten" wäre in Kleinserie herstellbar, der zeitliche Aufwand hierfür hält sich in Grenzen und der Materialaufwand ebenfalls und an den lichttechnischen Bauteilen wird dabei nix verändert, somit wärs eine rein optische Maßnahme, die aber eine deutliche Aufwertung der Gesamtoptik am Auto mit sich bringt


    für eventuelle Interessenten, die sich dann einen LED Umbau zumuten, werde ich ne Auflistung der verbauten Teile incl Fotos online stellen, sofern die Teile eben käuftlich zu erwerben sind, weil einiges ist schlicht und einfach ein Eigenbau, d.h. selber angefertigt


    im Laufe des Wochenendes gibt's wahrscheinlich Fotos von den ersten LED Teilen an den Leuchten... als Vorgeschmack paar Fotos vom getönten Prototyp (alle nicht Reflektor-Relevanten Teile schwarz lackiert, Streuscheiben für Bremslicht und Rücklicht in Frostglas-Optik), noch ohne LED Umbau... optisch werden die LED Leuchten später den selben Look bekommen... links die Serienleuchte, rechts die getönte Version


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Leuchten-Prototyp_200913/7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Leuchten-Prototyp_200913/8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Leuchten_Prototyp_200913/9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Leuchten-Prototyp_200913/10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Galerie/2013/Leuchten-Prototyp_200913/11.jpg]